Saba Stereo-1

+A -A
Autor
Beitrag
Seamen
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2005, 14:23
Halli Hallo!
Ich hoffe mal ich bin hier richtig...
Ich hab auf meinem Dachboden ein altes Saba stereo-1 SRI-16 wiedergefunden, welches ich nun wieder in Betrib nehmen möchte. Ich weiss, es ist nicht gerade ein Hi-End gerät, aber es is ne Röhre ...Nun hab ich aber ien Problem: Ich habe zu diesem gerät keinerlei Unterlagen, sprich Schalt- oder Abgleichpläne. Wo kann man sowas bekommen? Leider kann ich im Netz auch keinerlei Infos zu der Firma Saba bekommen, sonst hätte ich dort direkt angefragt.
Ich hoffe mal das Ihr mir hier helfen könnt!

Greetz Seamen

P.S. Hui! 1.Beitrag!
hf500
Moderator
#2 erstellt: 02. Apr 2005, 19:36
Moin,
Schaltbilder gibt es beim Schaltungsdienst Lange in Berlin.
Bei Saba selbst anfragen nuetzt nichts mehr, die Firma ist
seit etwa '83 von Thomson uebernommen und mittlerweile abgewickelt :-(

Sei vorsichtig mit den Endroehren (ELL80 oder ECLL800), die sind mittlerweile
teuer!
Das Stereo1 ist ein 6/11 Kreis Vollstereosuper mit 2x 3,5W Gegentaktendstufen.
Die Roehren koennen zwar 8W liefern, aber wir muessen froh sein, dass sie hier
mit gebremsten Schaum laufen, es kommt ihrer Lebensdauer zugute.
Etwa Baujahr 1966, also so alt auch wieder nicht.

Zu dem Geraet gehoeren noch zwei einfache Gehaeuselautsprecher mit jeweils einem 20cm
"Greencone" Breitbandlautsprecher.
(Frag mich nicht, was die Hype um die Greencones soll, manche Leute bringen sich um dafuer...)


Saba hiess mal _Schwarzwaelder _Apparate _Bau _Anstalt August Schwer & Soehne.
Die Firma kom in den 50ern unter das Dach einer amerikanischen Holding, die aber
zum Glueck nicht in die Modellpolitik eingriff.
Thomson uebernahm dann die totale Herrschaft und seitdem ging es mit den
Erzeugnissen der Marke Saba rapide bergab.

Zu den letzten echten Saba gehoert der Receiver 9260.

73
Peter
Seamen
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2005, 20:17
Hi!
Danke für die schnelle Reaktion!
Hab beim Schaltungsdienst angefragt, weil in deren Katalog is der Schaltplan nicht zu finden. Die Röhren sind ECLL800. Leider ist ein Kanal ausgefallen, an den Röhren scheint es nicht zu liegen, da ich die beiden ECLL800 einfach mal getauscht hab, und der rechte Kanal immer noch tot war....ich tippe da mal auf ne defekte Lötstelle, da ich schon 5 Stück davon beseitigt habe...

Greetz Seamen (Malte)
bukowsky
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2005, 20:47
[off topic]

Hallo Peter


hf500 schrieb:
Saba hiess mal _Schwarzwaelder _Apparate _Bau _Anstalt August Schwer & Soehne.
Die Firma kom in den 50ern unter das Dach einer amerikanischen Holding, die aber
zum Glueck nicht in die Modellpolitik eingriff.
Thomson uebernahm dann die totale Herrschaft und seitdem ging es mit den
Erzeugnissen der Marke Saba rapide bergab.

auch wenn ich Thomson nicht sonderlich mag - wenn man denn Unternehmen überhaupt mögen oder nicht mögen kann -, so war schon die US-Gesellschaft für den Abwärtstrend verantwortlich. Ich weiß die Daten nicht mehr genau aus dem Schädel, aber der letzte Sabaianer, Herr Brunner-Schwer, wurde 76 aus dem Unternehmen gedrängelt, nachdem man ihn jahrelang zwang, minderwertige Bildröhren eines konzerneigenen Lieferanten in die Saba-TVs zu bauen, damit Kunden und Fachhändler vergrätzte und die Service- und Garantiekosten des werkseigenen Kundendienstes in unglaubliche Höhen trieb. Etwa vier Jahre durfte dann ein kurzfristig orientierter BWLer aus den USA, der offenbar wenig mit dem Thema Radio, Hifi, TV anzufangen wusste, den Laden komplett an die Wand fahren, bis man die Reste 1980 an Thomsen veräußerte.


hf500 schrieb:
Zu den letzten echten Saba gehoert der Receiver 9260.

ein schönes Gerät, gell?

[wenn auch ohne Quasi-Quadrophonie]


[/off topic]
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 02. Apr 2005, 23:08
Hi,

miss mal die Anodenwiderstände der Vorverstärkerröhre (wahrscheinlich ECC83) durch. Bei meinem bauähnlichen Freudenstadt FD18 hatten beide 100 KOhm-Widerstände keinen Durchgang mehr.

Grüße,

Zweck
Seamen
Neuling
#6 erstellt: 03. Apr 2005, 07:39
so...hab hier mal ne Röhrenliste:(falls es interessiert)
ECLL800 2*
ECC83 2*
ECC85
ECH81
EAF801
EMM803 <Magisches Auge

werd mir dann mal mein Multimeter rausgraben und ne Runde messen.....

Greetz Malte
jugmusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Mai 2005, 09:53
Hallo, habe evtl. den Schaltplan für das Gerät. Nennt sich Saba Studio Stereo 1. Scheint mir aber das Gerät zu sein was Du hast. Bei Interesse maile kurz unter: oiram50de@yahoo.de. Viele Grüße Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA Freiburg 14 Stereo
DOSORDIE am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  29 Beiträge
Saba Lindau 12 Reparatur
Altgerätesamler am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  6 Beiträge
SABA Freudenstadt 16 nur linker Kanal
RED3 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Saba Ausgangsübertrager
Thompa am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  8 Beiträge
SABA 311WL
stephan1892 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  5 Beiträge
Seilführung Saba Freudenstadt 15
harry555 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
Saba Telewatt VM 40a
berndotto am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
SABA Freudenstadt 14 kein Ton
survival am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  7 Beiträge
Saba Freundestadt 8 brummt nur noch
stjos am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  6 Beiträge
SABA Freiburg 18 Vollautomatik
E130L am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.299