Saba Freundestadt 8 brummt nur noch

+A -A
Autor
Beitrag
stjos
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:28
Moin,

mein liebes Küchenradio Saba Freudenstadt 8 brummt nur noch.

lief bis gestern super, mein mitbewohnerin hatte es gestern nur leise gedreht aber nicht ausgemacht,

heute morgen roch es ein wenig nach elektro.

Naja nun wieder angemacht es kommt sofort ein leichtes Brummen, diese beibt konstant egal woran man dreht.
Nun hab ich von hinten geschaut, die zweite Röhre von rechts war mit einer Metallkappe versehen.
Diese leuchtet aber nur am unteren ende der Röhre kann diese die Ursache sein?
Was könnten sonst noch Ursachen sein und wie grenze ich diese ein?

schon einmal vielen Dank und liebe Grüße!

Saba Freundstadt 8
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 29. Mrz 2016, 15:16
Servus stjos,

Der SABA Freudenstadt 8 hat einen Halbleiter-Anodenspannungs-Gleichrichter ("Gleich riecht er"). Sollte der von Dir wahrgenommene Elektrogeruch auch irgendwie eine Note nach faulen Eiern gehabt haben, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser Gleichrichter hinüber (Selen-Brücken-Flachgleichrichter, Siemens, B250C100). Wahrscheinlich hat ihm die sowieso schon höhere Netzspannung (230[V] statt 220[V] (für die das Gerät gemacht ist)) gepaart mit der noch höheren Netzspannung nachts (weil die Last fehlt) den Garaus gemacht.

Das ist ein reparierbarer Fehler - also: keine Panik.

So sieht dieser Gleichrichter aus:



Ob und wieviel man eine Röhre leuchten sieht, ist kein Indiz für eine Funktion oder Nichtfunktion.

Wie groß sind denn Deine elektrotechnischen Kenntnisse? Vielfachmeßgerät vorhanden? Bist Du des Lötens kundig? Hast Du zwar Respekt vor hohen Spannungen, traust Dich aber generell an solche Geräte heran?

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 29. Mrz 2016, 15:19 bearbeitet]
selbstbauen
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2016, 15:54
Hallo,

an den Gleichrichter kommst du dran, wenn du das Chassis herausziehst. Dazu muss man zwei Schrauben lösen, mit denen das Chassis mitsamt der Skala am Holzgehäuse befestigt ist. Der Gleichrichter sitzt vorne unter der Skala. Zuvor muss man noch das Kabel für die Lautsprecher abbauen - manchmal ist es nur mit einem Stecker in eine Buchse gesteckt, hier glaube ich aber ist es fest angelötet. Ist das Chassis draußen, muss man noch die Skala abbauen. Die ist rechts und links angeschraubt. Vorsicht mit den Zeigern, die lassen sich aber einfach hochklappen.

Als Ersatz für den Gleichrichter kannst du jeden nehmen, der mindestens 300V und 150 mA leisten kann. Zum Beispiel sowas:
http://www.ebay.de/i...4:g:H2UAAOSwNSxU4hMC
Der ist zwar maßlos überdimensioniert, hat aber ein Loch zur Befestigung in dem bereits existierenden Loch. Da die Dinger ohnehin nur ein paar Cent kosten, ist die Welt noch oben offen.

Du hast dann aber eine zu hohe Anodenspannung, weil die alten Germanium-Dioden einen hohen Innenwiderstand hatten. Die ist zumeist aber unschädlich. Wenn man liebevoll zu seinem Schätzchen sein will, dann lötet man in die Netz-Zuleitung zum Netztrafo einen 5 bis 10 Ohm Widerstand (10 Watt) ein - damit hat man die Heizung auch wieder auf soll. Zudem kommt ein 50 bis 100 Ohm Widerstand (10 Watt) in die +-Leitung des Gleichrichters.

Das macht man aber alles nur, wenn man ein klein wenig Ahnung von hohen Spannungen und dem Löten hat.

Gruß
sb
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 29. Mrz 2016, 16:05

selbstbauen (Beitrag #3) schrieb:
weil die alten Germanium-Dioden einen hohen Innenwiderstand hatten

Die Siemens Flachgleichrichter sind Selen-Gleichrichter, keine Germanisten.

Grüße

Herbert
selbstbauen
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2016, 16:23
Stimmt - aber den nachgeschalteten Widerstand braucht's trotzdem.

Gruß
sb
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 29. Mrz 2016, 16:28
Selbstverständlich - auch Selen-Gleichrichter sind recht hochohmige Gesellen.

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Freiburg 3DS brummt
sabafreund am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
SABA Freudenstadt 14 kein Ton
survival am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  7 Beiträge
SABA 311WL
stephan1892 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  5 Beiträge
Saba Ausgangsübertrager
Thompa am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  8 Beiträge
Röhrenradio Saba Freiburg
Tommy_Angel am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  8 Beiträge
Röhrenamp brummt
PPM am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  31 Beiträge
Röhrenkopfhörerverstärker brummt
dacander100 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  4 Beiträge
SABA Freiburg 14 Stereo
DOSORDIE am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  29 Beiträge
Saba VS-110
fox56 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  11 Beiträge
Röhrenverstärker Brummt !
Atorious am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582