Suche sowas wie "Spacer" für Röhren. NEUES THEMA: Umbauideen gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
die.muskatnuss
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2009, 00:02
Hallo!

Ich möchte meine Edison-12 aus ihrem Blech befreien und ein würdiges Gehäuse bauen.
Flache Kirsche, obendrauf Glas. Problem: Röhren sollten natürlich draußen sein..sind jedoch auf der Platine gesteckt.
Fassungen aufs Glas kommt wegen der dann aufwendigen Verkabelungen nicht infrage, meine Idee war also grob folgende:
Platine unten rein, "Spacer" draufsetzen, Glas mit (vom Profi an den richtigen Stellen gebohrten) Löchern drüber.
Dann sollten die Röhren bündig zum Glas stehen, die Wärme im innern sich in Grenzen halten und die Klangeinbußen unbedeutend sein. Richtig?

Bloß: Wie heißt sowas, womit ich Röhren so etwa 3-5cm höher setzen kann? ("Spacer"?) und wo kann ich sowas bekommen?

Vielen Dank,
die.muskatnuss
DB
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2009, 19:08
Hallo,

ich würde die Finger davon lassen.
Evtl. fangen die Verlängerungen Brummen ein oder es entsteht aufgrund der Leitungen und vorhandenen Kapazitäten ein UKW-Sender.

MfG
DB
dllwurst
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 22:36
Du musst doch nicht die Röhren höher setzen, sondern kannst sie doch einfach oben rausgucken lassen. Müssen ja nicht ganz raus stehen.

MfG
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 22:06
Moin,

ich schliesse mich grundsätzlich DB an.

Es gibt aber sog. Messadapter zur Ruhestrommessung bei Endstufen.

Diese lassen sich als Verlängerung verwenden.
( 1 Brücke muss evtl. gelötet werden)

Ich bin aber nicht sicher, ob diese der Temperatur dauerhaft standhalten.

Hast du ein Bild vom Innern deines Verstärkers?

Wenn es sich um eine Vorstufe handelt, würde ich mir zumindest um die Wärme kaum Sorgen machen.
(umsomehr um Brummstörungen und Schwingen)

Bei einer Endstufe müssen die Röhren gut belüftet werden.

Gruss, Jens
die.muskatnuss
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 15:06
Ich hab mal Bilder hochgeladen:

Die Endstufe:



Die Vorstufe:




Das Netzteil zur Vorstufe:




Detailansicht Endstufenplatine:





Eigentlich wollte ich alles symetrisch in ein längliches Gehäuse (kurze Signalwege). Davon habe ich mich aber wieder getrennt (wegen dem Netzteil der Vorstufe).
Mittlerweile denk ich eher an Vor/endstufe zusammen in ein Gehäuse und alle Netzteile auslagern (extra.)
Trotzdem steht noch das Problem mit den Röhren, mir will noch nicht so recht eine Lösung einfallen..
Nochmal: ich will die Röhren sehen, es soll technisch/edel aussehen... Lösungsansätze? Ich steh grad irgendwie ratlos da..
dllwurst
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 18:22
Kannst du die Fassungen nicht auf kleine Abstandhalter setzen??

Musst dann nur die Drähte verlängern.

MfG

dllwurst
rorenoren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 20:44
Moin,

nimm doch einfach den grossen Elko weg (von unten mit stabilen Drähten anlöten und flachlegen), bzw. mache ihm ein Loch, lege alle hohen Bauteile unter die Platine und gut ist.

Dann liegen die Fassungen der Röhren vielleicht noch 1cm unter der Platte.

Wenn du um die Endröhren noch Luftlöcher machst, gibt es keinesfalls Probleme.
(auch ohne Löcher wahrscheinlich nicht)

Für die Buchsen und den Stabi mit Kühlkörper machst du entweder einen Kasten am Gehäuse, oder legst auch diese nach unten.
(Buchsen evtl. als Einzelteile kaufen und auf eine isolierte, an einem Punkt mit Masse verbundene Platte setzen)

Gruss, Jens


Edit: Fettfinger von der Tastatur gewischt


[Beitrag von rorenoren am 08. Dez 2009, 22:01 bearbeitet]
die.muskatnuss
Neuling
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 21:51
@dllwurst: genau diese Abstandshalter suche ich ja!

@RORENAROREN (JENS), DU bist ein Schatz!

Ich Idiot hab schon überlegt, wie ich die Röhren auf die andere Seite bekomme.. (hätte Kabelwirrwar gegeben) aber auf deine Idee bin ich nicht gekommen!
Eine Frage noch: sind die Übertrager und der Trafo außen Spannungsführend? (sollten sie eigentlich ja nicht sein), kann man die problemloß anfassen oder sollten die UNTER Glas?
Und das Metall oben am Riesenelko?
Und: könnte ich den Riesenelko um einen zweiten baugleichen erweitern?
Und: welchen Stabi meinst Du? den vom Vorstufennetzteil? (gibt ja nur den, soweit ich das sehe).. Ich denke, ich mache doch Vor/Endstufe getrennt.. Das Vorstufennetzteil sieht soooo Sche*** aus und ist so riesig..

Gruß, die muskatnuss
rorenoren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Dez 2009, 22:04
Moin,

ja, ich meine das Ding mit dem Blechclip oben drauf.
(in der Nähe der Cinchbuchsen)

Die Trafos sind aussen am Blech nicht spannungsführend.
(sind ja gegen Masse geschraubt)

Den Riesenelko kannst du natürlich vergrössern, indem du zwei nimmst, ändert klanglich normalerweise nichts.

Eigentlich liegt der Becher des Elkos aun Masse/Minus.

Besser wäre es aber, ihn zu isolieren.

Das Vorstufennetzteil würde ich mit neuen, kleinen Elkos neu aufbauen.

Die Riesendinger sind m.E. Mumpitz.

Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 08. Dez 2009, 22:05 bearbeitet]
dllwurst
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2009, 18:32
Das mit den Teilen auf der Unterseite hatte ich nicht vorgeschlagen, weil ich nicht wusste, ob unten noch was drauf ist

So zu den Abstandhaltern: So wie es aussieht sind das ja keine Printfassungen. Dann kannst du die Drähte auf der Unterseite der Fassung verlängern und dann die Fassungen mit Hilfe von kleinen Metallröhrchen hochsetzen.

MfG

dllwurst
DB
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2009, 18:38
... wobei wir wieder bei meinem Beitrag vom 3.11. wären...

MfG
DB
die.muskatnuss
Neuling
#12 erstellt: 09. Dez 2009, 20:12
Ich denke, alles hohe drunterbauen ist die beste Lösung. Ich bin auch für kurze Wege.
Ich werde nur die Endstufe umbauen, dazu noch meinen bisher nie fertiggestellten Foreplay-Preamp ( http://www.bottlehea...y_line_stage_kit.htm ) und das sollte klingen.
Nächste Woche kommen meine Duevel Planets, ich hoffe die passen dazu.
Eine Frage noch: mir kommt vor, der Edison klingt SEHR flach,vor allem unten rum. Mein persönliches Referenzstück zeigt mir das auch sehr deutlich auf. Oben- und Mittenrum ist alles bestens, unten ist es sehr mager ( ihr wisst schon, dieses Bauchkribbeln).
Bisher kenn ich mich mit Röhren nicht aus, einzustellen ist auf der Platine nix, Röhren wechseln? kann das helfen? (Scheinen noch die ersten und vielgebrauchten zu sein..).
Kann ich irgendwas überprüfen? ( ich weiß, hohe Spannungen) ohne Frequenzgenerator und Oszi, nur Multimeter..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren(voll)verstärker gesucht !
highendedi am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  74 Beiträge
RÖHREN VV GESUCHT
MOKEL am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  7 Beiträge
Bauplan für einen Röhren-UKW-Antennenverstärker gesucht
Carlo_M am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  11 Beiträge
Tabelle über äquivalente Röhren gesucht
Carlo_M am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  7 Beiträge
Röhren-Phonovorverstärker mit MC und MM gesucht
Plankton am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  41 Beiträge
Röhreneinfassungen zum Verstärkerbau gesucht ?
stern71 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  7 Beiträge
Suche nach Schaltplan für Röhren
Nubi_prime am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  7 Beiträge
Röhren Anfänger
tyrub am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  112 Beiträge
Röhre bis 1500? für Duettas gesucht, Praxiserfahrungen?
teuflischerNubert am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  19 Beiträge
suche vintage röhren preamp
gowwel am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen