Philips Philetta B2D23A ,60er ,verliert Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
msdelfin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2010, 08:58
Philips Philetta Röhrenradio B2D23A von 1962

Guten Tag zusammen,
ich hoffe ,das mir ein Röhrenfreak helfen kann.

Problem :
Philetta verliert,manchmal plötzlich,manchmal nach Stunden
den TON.

Nach Drehen am am Lautstärkenregler ist der Ton wieder da.

Wer kennt im Großraum Aachen /Köln jemand der seriös repariert ??

Mächte mein Philetta Küchenradio nicht missen.

Vielen Dank , ms Delfin
selbstbauen
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 14:36
Wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig deute, dann ist nur die Schleifbahn des Lautstärkereglers verdreckt.

Zwischen Schleifer und Widerstandsbahn wird so viel Staub angehäuft sein, dass der Regler aufschwimmt und so den Kontakt verliert.

Zwei Lösungen:
Ausgeschaltetes Gerät, Lautstärkeregler mehrfach hin und herdrehen - über die ganze Bahn, manchmal reicht das schon.
Gerät hinten aufschrauben, drei Schrauben hinten, eine unten. Mit einem Kontaktspray reinigen (ich weiß nicht, ob es bei diesem Typ ein offenes Poti ist, ansonsten muss man etwas in eine der Öffnungen des Gehäuseblechs vom Lautstärkeregler sprühen). Dann häufiges hin und herdrehen.

Es gibt einen gemeinsamen Regler mit der Tonblende. Die Lautstärke wird an der hinteren Schleifbahn eingestellt. Am besten aber auch die Tonblende gleich mit reinigen.
Radiofreund_2k
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2020, 12:55
Hallo zusammen!

Ich hatte bei meiner Philetta B2D23A das selbe Problem.
Der zweite Lösungsweg von @selbstbauen war goldrichtig!

Habe also das Innenleben des Röhrenradios herausgebaut. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hierzu findet man hier:
http://jogis-roehren...tta-Restauration.htm [Bitte den letzten Schritt mit den Lautsprecheranschlusskabel nicht nachmachen ]

Hinter dem Lautstärkeregler findet man zwei Schleifbahnen. Die vordere ist für die Tonblende, die hintere für die Lautstärke (siehe Bild im Anhang).
Beide Schleifbahnen reinigen indem man Kontaktspray in die kleinen Öffnungen sprüht. Anschließend Lautstärke- und Tonblenderegler hin und her drehen. Vorgang ein paar mal wiederholen.
Bei mir konnte man den Lautstärkeregler nach kurzer Zeit schon viel flüssiger drehen.

Nach dem Zusammenbauen war bei mir der Fehler behoben. Radio läuft seitdem einwandfrei in der eingestellten Lautstärke.

VG Radiofreund_2k

Schleifbahnen
RoA
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2020, 13:17

Kontaktspray


Welches hast Du genommen?
Radiofreund_2k
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2020, 20:19
Normales, handelsübliches Kontaktspray. Meins ist von der Firma Nigrin.

VG
RoA
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2020, 20:34
Gewagt, aber gut, daß es funktioniert hat.
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 20. Dez 2020, 10:04
Servus zusammen,

Über diese "Kontaktspraykur" reden wir dann in ca. einem halben Jahr nochmal....... ......und wenn das Gerät dann wieder offen ist, könnte man gleich den blauen 100[µF]/15[V] Kathodenelko gegen einen aktuellen 100[µF]/40[V] Elko austauschen......

Ein Kontaktspray, mit dem ich persönlich seit den 1980er-Jahren sehr gute Erfahrungen habe (weil es nach Behandlung nicht ausgewaschen werden muß, rückstandsfrei verdunstet und der Fehler nach einem halben Jahr nicht wieder da ist), ist das "Rivolta SLX1000":

https://www.bremer-l...aetze-unter-spannung

Das ist - zugegebenermaßen - verglichen mit den bekannten, handelsüblichen Produkten sehr teuer, aber sein Geld absolut wert. Ob man das irgendwo als Privatmann bestellen kann, weiß ich nicht - ich kenne es aus der beruflichen Anwendung.

Was dem SLX1000 möglicherweise am nächsten kommen könnte, ist das für Privatleute zugängliche Kontaktspray "Kontakt NB":

https://www.conrad.d...r-200-ml-815497.html

Sollte man mit einem Klassiker wie "Kontakt 60" oder ähnlich formulierten Sprays an die Sache rangehen: Diese Sprays gehen recht aggressiv zu Werke und verdunsten nicht rückstandsfrei. Das heißt, daß man unbedingt nach der Kontaktbehandlung mit "Kontakt 60" die behandelte Stelle auswaschen muß - z.B. mit dem Spray "Kontakt WL", wenn man nicht in ca. einem halben Jahr sein blaues Wunder erleben will.

Zum "Nigrin Kontaktspray": Ich habe hier:

https://products.nigrin.com/74031/NIGRIN-Kontaktspray

keinen detaillierten Anwendungshinweis (außer "großzügig einsprühen") gefunden - und es steht auch nirgends, daß es rückstandsfrei verdunstet. Insofern vemute ich mal, daß auch dieses Kontaktspray nach der Behandlung ausgewaschen werden muß (z.B. mit "Kontakt WL"), wenn man Langzeitprobleme vermeiden will. Außerdem vermute ich anhand des niedrigen Preises und des skizzierten, eher "groben" Anwendungsgebiets (Auto, Zündkerzen, Hochstromverbindungen), daß dieses Kontaktspray alles andere als ideal für empfindliche Elektronikkontakte (wozu Potentiometer gehören) ist.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 20. Dez 2020, 10:35 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2020, 13:06
Wenn du mit der Philetta nicht klar kommst, oder einfach Hilfe brauchst. Ich lebe im Raum Köln und repariere alte Radios als Hobby. Die Hilfe wäre natürlich kostenlos. Habe bereits 3 Philettas. Die wollte ich auch nicht missen.
Radiofreund_2k
Neuling
#9 erstellt: 28. Dez 2020, 19:34
Hallo Herbert, danke für deinen ausführlichen Beitrag, das war mir in dem Umfang nicht bewusst.

Die "Kontaktspray-Kur" liegt nun knapp 1,5 Wochen zurück. Lohnt es sich dann noch eine Dose Kontakt WL zuzulegen, oder ist ein späteres Auswaschen ohne Effekt?

VG
pragmatiker
Administrator
#10 erstellt: 28. Dez 2020, 20:07
Besser spät als nie - wenn man wenigstens noch Teile der möglicherweise aggressiven Pampe wieder aus den Potis rauskriegt, hilft das möglicherweise.

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturhilfe Philetta B2D23A knackt
peppertom am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  20 Beiträge
Philips Philetta
msdelfin am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  2 Beiträge
Philips Philetta B2D23A -> Empfang wird schlechter
trashingday am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  29 Beiträge
Austausch Skalenseil UKW Philips Philetta
linhel am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  10 Beiträge
Philetta Tausch ECL 86 gegen PLC 86 brummt
Ingor am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  30 Beiträge
philips philetta 283 Kein Ton nix kommt raus
Pascal_2005 am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  22 Beiträge
GELÖST: Philetta Tape Anschluss Belegung
Leifistleif am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  8 Beiträge
Altes Röhrenradio verliert Sender
imebro am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  68 Beiträge
Wer nicht modifiziert , verliert !
airtight am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  12 Beiträge
Philips Piletta Hilfe
Superingo1968 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen