GM70 in FU13 Amp betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
tweety334
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2010, 17:20
Hallo, eine vielleicht??? doofe Frage, aber wenn man andere Röhrensockel verbaut, wäre es möglich das man auch eine GM70 betreiben kann???????????
DB
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2010, 22:09
Es kommt darauf an, was Du unter "betreiben" verstehst.
Das
http://frank.pocnet.net/sheets/018/g/GM70.pdf
http://frank.pocnet.net/sheets/079/8/813.pdf
sollte Erleuchtung bringen.

Üblicherweise versucht man auch nicht, den Zylinderkopf eines Toyotamotors auf einen Big Block von Ford zu montieren, obwohl natürlich beides Verbrennungsmotoren sind...

MfG
DB
Pimok
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2010, 01:59

tweety334 schrieb:
Hallo, eine doofe Frage, aber wenn man andere Röhrensockel verbaut, wäre es möglich das man auch eine GM70 betreiben kann???????????



Hallo, eine ganz sicher nicht so doofe Antwort, aber die Röhren haben so ungefähr nichts miteinander gemeinsam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111111111111111111111111111111einself
tweety334
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2010, 12:51
theoretisch möglich? wenn musik rauskommt will ich es mal versuchen. Aber die FU13 hat 3x Grid, die GM70 nut eins (ich weiß, mir fehlt Grundwissen über Röhren),wie wird das dann angeschlossen????
Tulpenknicker
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2010, 14:08

tweety334 schrieb:
theoretisch möglich?


Nein!!


tweety334 schrieb:
wenn musik rauskommt will ich es mal versuchen.


Und über kurz oder lang vielleicht den Verstärker vernichten?
Pimok
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2010, 16:57
Einigen wir uns auf kurz. sehr kurz. Ich sehs vor mir:

*einschalt* *röhren heizen* *BÄÄÄÄÄÄMMMMM* tweety + amp tot.
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2010, 18:15

Pimok schrieb:
Einigen wir uns auf kurz. sehr kurz. Ich sehs vor mir:

*einschalt* *röhren heizen* *BÄÄÄÄÄÄMMMMM* tweety + amp tot.


Na ja, wobei...dazu kann es tatsächlich kommen, auch wenn ich es nicht hoffe, ist doch schließlich einer von diesen "OTL" Amps..
DB
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2010, 20:47

tweety334 schrieb:
Aber die FU13 hat 3x Grid, die GM70 nut eins (ich weiß, mir fehlt Grundwissen über Röhren),wie wird das dann angeschlossen????

Tja, wie? Wo sind die grundlegenden Unterschiede von Triode und Pentode? Wie wird eine ordentliche Anpassung vorgenommen, ein Arbeitspunkt festgelegt? Wie wird errechnet, welche Leistung zu erwarten ist und bei welchem Klirr?

Wir gingen früher zum Funkmechaniker und bettelten ihn um Bücher an, stöberten in Antiquariaten und Bibliotheken. Als ich "Elektronenröhren" Bd. 1-4 von Heinrich Barkhausen von meiner dürftigen Lehrlingsrente kaufen konnte, habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig.
Heutzutage gibt es das ganze Wissen, ja den ganzen Barkhausen per Mausklick im Internet. Arbeite Dich da durch, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 13. Mai 2010, 20:48 bearbeitet]
Pimok
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2010, 22:47
Barkhausen online? Geht ja mal garnicht. Solche schönen Bücher muss man in Papierform vor sich haben...
Ich halte eh viel mehr von Büchern als von E-Books.
DB
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2010, 09:20
Das ist wohl wahr. Aber da heutzutage Lesen im Speziellen und Bildung im Allgemeinen offenbar nicht mehr gefragt sind (man erwartet in vielen Fällen komplett ausgearbeitete Lösungen, downloadbar und kostenlos), ist online gestelte Fachliteratur zumindest etwas, worauf man zwecks Entfachung von Eigeninitiative hinweisen sollte.

MfG
DB
pragmatiker
Administrator
#11 erstellt: 16. Mai 2010, 20:06
Servus DB,

DB schrieb:
Das ist wohl wahr. Aber da heutzutage Lesen im Speziellen und Bildung im Allgemeinen offenbar nicht mehr gefragt sind (man erwartet in vielen Fällen komplett ausgearbeitete Lösungen, downloadbar und kostenlos)

Das ist - leider - etwas, was auch ich seit nun doch schon einigen Jahren so beobachte. Unerfreulich.

Pimok schrieb:
Barkhausen online? Geht ja mal garnicht. Solche schönen Bücher muss man in Papierform vor sich haben...
Ich halte eh viel mehr von Büchern als von E-Books

Nun, die Papierform gibt's heute leider nicht mehr in jedem Buchladen. Allerdings hat sich jemand die Mühe gemacht, die vier Bände des Herrn Barkhausen als CD in PDF-Form herauszubringen:

http://www.horstmaier.de/html/barkhausen-neuausgabe_auf_cd-r.html

Die EUR 31,-- für alle vier Bände scheinen mir angesichts des darin enthaltenen Wissens ein überaus fairer Preis zu sein.

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioromy FU13
Franz1 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  7 Beiträge
!SOS! GM70 SE - DIY
toosh am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  1109 Beiträge
AUDIOROMY FU13 Röhrentausch
tweety334 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  18 Beiträge
Verstärker mit GM70 Endröhre bauen
tweety334 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  21 Beiträge
GM70 als 845 ?
musculitohifi am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
AMP Mit PCL 86
MotoGuzzi am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  4 Beiträge
Strange Amp
Neutz am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
Röhren amp
hihatpattern am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  15 Beiträge
Röhren Amp.
derhein am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  2 Beiträge
marquis amp
maybe am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393