Saba-Freiburg 6-3D

+A -A
Autor
Beitrag
Albrecht
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2005, 20:24


Hallo zusammen,
habe ein gut erhaltenes Saba-Freiburg 6-3D erstanden.
Mit einem Problem.
Der Bass klingt nicht sauber (Riesenlautsprecher).
Klingt manchmal wie ein Defekt an der Membrane
(kratzen, scheppern)

Wer hat Erfahrung und einen Tipp ????????????????

Besten Dank im voraus.


[Beitrag von Albrecht am 23. Feb 2005, 20:29 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 24. Feb 2005, 00:05
Moin,
bau den Lautsprecher mal aus und bewege die Membrane von Hand.
So kann man herausfinden, wo es kratzt.

73
Peter (der gerade einen Freiburg7-3D bekommen hat und ihn ueberholen muss..
Alles voller Greencones =:-) *ausbauen und sofort verscherbeln* ;-) )
Mario_Kempes
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2005, 12:24
Hallo,

ich habe noch ein Saba Freiburg 7 Röhrenradio im Keller (habe ich mal geschenkt bekommen). Das Radio ist noch voll funktionsfähig, hat einige Macken im Holz (Lackschäden) und eine bestimmte UKW-Frequenz lässt sich schwer überspringen (liegt wohl am mechanischen Widerstand der Anzeigenadel).

Meine Frage an euch Experten: Wieviel ist das Radio wert, da ich es verhökern möchte?

Gruß,
Mario
choegie
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2005, 12:38

Mario_Kempes schrieb:
Hallo,

ich habe noch ein Saba Freiburg 7 Röhrenradio im Keller (habe ich mal geschenkt bekommen). Das Radio ist noch voll funktionsfähig, hat einige Macken im Holz (Lackschäden) und eine bestimmte UKW-Frequenz lässt sich schwer überspringen (liegt wohl am mechanischen Widerstand der Anzeigenadel).

Meine Frage an euch Experten: Wieviel ist das Radio wert, da ich es verhökern möchte?

Gruß,
Mario

biete 20,- + versand
Mario_Kempes
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2005, 12:48
Danke für das Gebot, aber ich wüsste gerne von einem erfahrenen Forumteilnehmer den tatsächlichen Wert. Wenn 20 Euro der faire Wert für das Saba Freiburg 7 sind, dann behalte ich es doch lieber.

PS: Das magische Auge funktioniert übrigens auch noch.

Gruß,
Mario
choegie
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2005, 12:59

Mario_Kempes schrieb:
Danke für das Gebot, aber ich wüsste gerne von einem erfahrenen Forumteilnehmer den tatsächlichen Wert. Wenn 20 Euro der faire Wert für das Saba Freiburg 7 sind, dann behalte ich es doch lieber.

PS: Das magische Auge funktioniert übrigens auch noch.

Gruß,
Mario

ich würde mal sagen, der tatsächliche wert ist schwer zu schätzen.
mal gehen solche teile (bei ebay zb.) für 2,50 weg, mal steigt der preis auf 70,-/ 80,- oder mehr, je nachdem wie eben gerade die nachfrage ist...
in der regel werden diese teile allerdings nicht hergerichtet und in betrieb genommen, sondern ausgeschlachtet...
TSF
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2005, 17:17
Hallo zusammen,

der SABA Freiburg war 1954 das weltweit erste Gerät mit Fernbedienung (per Kabel). Man konnte mittels Motoren Lautstärkeregler und Sendersuchlauf betätigen. Der Sendersuchlauf bewirkte auch die automatische Scharfabstimmung, deshalb die Bezeichnung Freiburg 6 (od. 7) "Automatic". Ich nehme an, es handelt sich um diese Geräte. Die haben durchaus einen gewissen Sammlerwert, vor allem in Originalzustand mit vorhandener Fernbedienung. Leider gibt es für alte Radios keinen Katalog wie z. B. für Briefmarken. 50 - 100 Euro würde ich für ein solches Gerät schon für angemessen halten. Nachkriegsradios, vor allem mit Tasten ("Gebissradios"), geniessen bei vielen Sammlern noch keinen hohen Stellewert. Die Freiburgs stellen da vielleicht eine Ausnahme dar.
Vielleicht ist ja folgender Link hilfreich:
www.radiomuseum.org

Gruss
TSF
Mario_Kempes
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2005, 19:11
Danke für die Antworten.

Werde das Radio demnächst bei eBay reinsetzen - mal sehen wieviel ich dafür bekomme.

Gruß,
Mario
choegie
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2005, 19:22
beobachte doch erstmal bei ebay, wie sich andere, gleiche geräte preislich entwickeln. dann kannste dir ja immer noch überlegen, ob und wie dus machst...
(nur so als tip)
hf500
Moderator
#10 erstellt: 24. Feb 2005, 20:36
Moin,
einen Empfaenger mit motorischem Suchlauf gab es von Saba schon kurz vor dem Krieg, den Saba 980WLK.
Nach dem Krieg wurden die Suchlaufgeraete mit dem Bodensee Automatic S und Freiburg Automatic S 1953 wieder aufgenommen.
Noch in dieser Saison wurden die Geraete mit zusaetzlichen Seitenlautsprechern zu den Bodensee Automatic 3D-S
und Freiburg Automatic 3D-S geaendert.

Die Freiburg Automatic hatten immer eine Gegentaktendstufe, spaetestens mit dem Automatic8 war es eine Ultralinearendstufe.
Fernbedienungen fuer diese Gersete sind selten und kosten heute mehr als die Geraete, zu denen sie gehoeren.
Die Fernbedienungen waren optionales Zubehoer und kosteten damals um 70,- DM.

Typisch fuer die Saba jener Zeit sind die beleuchteten Drucktasten.

73
Peter
xlupex
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2005, 01:50
Gibts die Greencones noch?

Ach so, in welchen Frequenzbereich empfängt das Freiburg? Bis 100 MHz oder darüber?
Grüsse
Zweck0r
Moderator
#12 erstellt: 28. Feb 2005, 03:11
Die älteren gehen nur bis 100 MHz. Das mit den 104 kam Anfang der 60er so langsam auf, vielleicht ab Freiburg 14. Es gab aber auch Exportmodelle ("Continental 420US" oder so), die gingen schon damals bis 108 MHz.

Grüße,

Zweck
Mario_Kempes
Stammgast
#13 erstellt: 28. Feb 2005, 17:09
@xlupex: Was hat es mit den Greencones auf sich?

Gruß,
Mario
hf500
Moderator
#14 erstellt: 28. Feb 2005, 22:16
Moin,
das moechte ich auch mal gern wissen. Es wird eine unglaubliche Hype um die Dinger gemacht.
Es sind ganz gewoehnliche Lautsprecherchassis jener Zeit, nur hat Saba fuer die Membranen ein
gruenlich eingefaerbtes Papier genommen. Ich habe in zeitgenoessischen Berichten nie ein Wort
ueber den Grund fuer die gruenen Membranen gefunden, nur die Aussage, dass Saba trotz des hoeheren Preises
dynamische Hochtonlautsprecher verwendet, da diese verzerrungsaermer als die damals oft verwendeten Elektrostaten
sind. Diese Elektrostaten waren sehr billig herzustellen und genuegten den meisten anforderungen. Man musste nur
gelegentliches Knistern in Kauf nehmen.

Die Lautsprecher waren damals nie allein fuer den Klang der Radios verantwortlich. Die Bass- und Hoehenwiedergabe wurde
durch die Auslegung der Verstaerkerschaltung bei Qualitaetsgeraeten sorgfaeltig auf die verwendete Lautsprecherkombination
und das Gehaeuse abgestimmt.
Wahrscheinlich waren die gruenen Saba-Membranen ein "Markenzeichen".

73
Peter
choegie
Stammgast
#15 erstellt: 28. Feb 2005, 23:03
diese greencones sind für spezielle einsatzgebiete su ungefähr das non-plus-ultra der klangwiedergabe
zb:
http://www.choegner.de/feddisch.htm
(ich such übrigens noch die großen nochmal - als reserve, wegen der kinder...
*seufz* )
xlupex
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2005, 00:01
Hallo!
Ob die Chassis nun grün sind oder gelb oder geblümt ist mir eigentlich egal. Auch das Material.
Was jedoch feststeht, ist dass man mit den Sabas auf ganz eigentümlich Art ungewöhnlich gut Musik hören kann. Es sind kein LS für jeden Tag wie mal jemand schrieb aber sie haben einen ziemlichen Zauber. Wenn man einmal gehört hat wie leicht, schnell und frei die Sabas spielen, der ist so ziemlich für gewöhnliche LS verdorben...
Die Sabas spielen m.E. nicht wirklich richtig, aber trotzdem haben sie was.
Für mich klingen sie im übrigen in der offenen Schallwand besser als im "Resonanzgehäuse", einen solchen Rondoclone wie in dem Link habe ich allerdings noch nie gehört.
Grüsse
Ralf
choegie
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mrz 2005, 00:04
kannst ja mal vorbeikommen...

(die dinger sind für resogehäuse konzipiert, denn nix anderes waren die alten radios auch...
perönliche meinung..)
xlupex
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2005, 00:20
Ich habe eine Wilimziggehäuse gebaut und die Dinger drin gehabt. Bis gestern sogar noch.
Dann habe ich sie wieder in Schallwand gepackt und verbei war das drönümpfen. Völlig frei der Klang, da fehlt nix.
Wo wohnst du, wir können ja mal ein Vergleichshören veranstalten!
Ich komme aus Münster!
Grüsse
choegie
Stammgast
#19 erstellt: 01. Mrz 2005, 00:26
münster? schade, is a weng weid weg...
oberbayern, lkr. MÜ
(aber wir ham im september fette fete mit livebands, ich geb noch bescheid...
www.bullheadranch.de
is aber nimme ganz aktuell *schäm* )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan für eine SABA Freiburg Automatic 6-3D
am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
Saba Freiburg 3DS brummt
sabafreund am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
SABA Freiburg 18 Vollautomatik
E130L am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
Röhrenradio Saba Freiburg
Tommy_Angel am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  8 Beiträge
SABA Freiburg 14 Stereo
DOSORDIE am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  29 Beiträge
Saba Meersburg W5-3D
Andreas000 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  7 Beiträge
Saba Ausgangsübertrager
Thompa am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  8 Beiträge
SABA 311WL
stephan1892 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  5 Beiträge
Saba Stereo-1
Seamen am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  7 Beiträge
Saba Lindau 12 Reparatur
Altgerätesamler am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074