Ayon CD 1sc, 2s, DA-Wandler/Alternativen

+A -A
Autor
Beitrag
PTRDiamondback
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2011, 14:45
Liebe Hifianer.
Nachdem in der Vergangenheit ich mich ohnehin auf Röhrengeräte versteifte, steht nun ein neues Thema, mit der Auswahl eines CD Abtastgeräts, zur Diskussion.
Die von mir wahrgenommenen Hörtermine fanden primär stets mit Zuspielquelle "CD" statt. Nun habe ich darauf nicht sonderlich geachtet, und vieles bloß noch wage in Erinnerung, was bspw. Pathos Endorphin oder den Jadis Orphée betrifft.
Bisweilen habe ich eine gute Erfahrung mit dem älteren CD7 von Ayon, und möchte wohl auch bei diesem Hersteller bleiben.
Da ich selbst wenige CDs besitze, doch aber umso mehr, gar massig, Daten vom Computer verwerten wollte, suche ich im Grunde einen DA Wandler mit CD-Abtasteinheit, und erhalte bei Ayon, wie ich meine, einen guten DA Wandler, nebst CD-Laufwerk.
Apropos Abtasteinheit.In den Ayon Geräten sollen Philips Laser verbaut sein?! Das belangend stellt sich mir die Frage, worauf dort zu achten ist, sofern darauf überhaupt geachtet werden sollte.
Sich dem anschließend stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufpreis von einem 1sc, zu einem 2s, rentiert, oder ob man getrost verzichten kann (eine allzu hohe Progression, von Kaufpreis zu Gegenwert, beachtend) in den 2s zu investieren. Informationen zu verschieden verbauten DA-Wandlern, wie der Unterscheidung von verbauten Laufwerken, konnte ich nirgends finden.
Für Alternativen und Empfehlungen bin ich sicherlich dankbar.

Viele Grüße.
gshelter
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2011, 21:06
Hallo PTRDiamondback(ganz schön lang dein Nickname),

ob der Klangzuwachs zwischen 1sc und 2s im Verhältnis zum Aufpreis steht, kann ich dir nicht beantworten, da ich den 2s nur einmal kurz bei einem Händler und nicht zu hause gehört habe.

Ursprünglich wollte ich mir den Ayon 1s, der mich klanglich voll überzeugt hat, zulegen.
Da ich aber neben meinen CDs mittlerweile auch gerne den Mac Mini an meiner Anlage nutze, ergab sich für mich die Frage 1s + meinen Benchmark DAC weiter nutzen, oder halt den 1sc.
Da ich die Wandlerfähigkeiten des 1sc bei USB-Zuspielung nicht kannte, habe ich mir das Gerat zunächst ausgeliehen. Im A/B Vergleich zum Benchmark hat mich die Wandlerqualität des 1sc völlig überzeugt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ayon
turnbeutelwerfer am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  1795 Beiträge
Wie kommt der Ayon CD-1sc mit gebrannten Rohlingen klar ohne Probleme in der Wiedergabe?
trashman30 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  7 Beiträge
Röhrenwechsel bei Ayon CD-1
king_tubby am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
Ayon Orion
Lotion am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Ayon Spirit und Gecko.
lexmark am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  10 Beiträge
AYON Spark Spirit
Biber2 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Ayon vs. Octave
TheUn4GiveN am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
ayon spirit 3
hengematt0 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  34 Beiträge
Ayon cd3 oder 3xs
turnbeutelwerfer am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Vergleich Ayon Spitfire zu Macintosh MA6700
woschma am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen