Vergleich Ayon Spitfire zu Macintosh MA6700

+A -A
Autor
Beitrag
woschma
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2018, 14:22
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken in meiner aktuelle Kette TRANSROTOR Zet 1 mit SUMIKO EVO BLUE III - Phonoeingang des Mac 6700 - Focal Electra 1038 BE den Verstärker durch einen AYON SPITFIRE Röhrenverstärker zu ersetzen. Klar ist, dass dann dazu noch ein möglichst neutraler Phono-Preamp dazu muss. Außer Plattenspieler kommt nur noch ein CD-Player dran. Wir hören eher gemäßigte Lautstärken und Musik Richtung Jazz, Blues Rock, Rock. Metal nur auf iTunes, da mir da der Klang egal ist.

Würde mich sehr über Erfahrungseinschätzungen Eurerseits freuen. Ist die Überlegung überhaupt sinnvoll? Wie verhindere ich, dass der Phono-Pre - zu dem ich unter 1000 Euro bleiben will - das ganze „runterzieht“? Sind die AYONs „kompliziert“? Wie sieht es mit Wertstabilität dabei aus?

Vielen Dank wenn Ihr Euch die Mühe macht das zu kommentieren!

Schönen Sonntag soweit....
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2018, 15:22
Moin,
ich wüßte kein einziges Argument, den Mac gegen den Ayon zu tauschen.
Spitfire und Focal paßt m.E. nicht. Wertstabilität Ayon gegen McIntosh sieht der Ayon alt aus.
Was fehlt bei dir Deiner Meinung nach?
woschma
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2018, 17:10
Hm, neben der üblichen Lust nach „vermeintlicher“ Verbesserung hoffe ich das zu finden, was man einem guten Röhrenverstärker nachsagt: deutlich größere räumliche Abbildung und einen gewissen warmen „Loudness“-Effekt bei geringerer Lautstärke (muss Frauen- und Katzenkompatibel sein).

Alternativ könnte ja der Mac auch bleiben und ich könnte über einen Röhren-Pre zum Plattenspieler nachdenken. Wie siehst Du das?

Danke.
DB
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2018, 17:34
Hallo,


woschma (Beitrag #3) schrieb:
Hm, neben der üblichen Lust nach „vermeintlicher“ Verbesserung hoffe ich das zu finden, was man einem guten Röhrenverstärker nachsagt: deutlich größere räumliche Abbildung und einen gewissen warmen „Loudness“-Effekt bei geringerer Lautstärke (muss Frauen- und Katzenkompatibel sein).

eine gehörrichtige Lautstärkenregelung (neudeutsch Loudness) erreicht man durch aufwendige Beschaltung des (angezapften) Lautstärkenpotis. Linear und leise betrieben klingen Röhrengeräte genauso fistelig wie der ganze Rest. Wenn das bei dem Mcintosh nicht einzustellen geht, würde ich an Deiner Stelle nach einem entsprechend ausgestatteten Vorverstärker suchen.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ayon
turnbeutelwerfer am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  1795 Beiträge
AYON Spark Spirit
Biber2 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Ayon vs. Octave
TheUn4GiveN am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Ayon Orion
Lotion am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Ayon Spirit und Gecko.
lexmark am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  10 Beiträge
ayon spirit 3
hengematt0 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  34 Beiträge
Ayon cd3 oder 3xs
turnbeutelwerfer am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Röhrenwechsel bei Ayon CD-1
king_tubby am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
Welchen LS für Ayon Verstärker?
Casper71 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  12 Beiträge
Ayon Spirit - Rauschen am linken Kanal
DonCosto am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen