Röhrenverstärker Cayin MA-80 Selection

+A -A
Autor
Beitrag
stravinsky
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2012, 19:58
Hallo Röhrenfreunde,

habe es gewagt, den neuen kleinen Röhrich MA-80 Selection online direkt bei Cayin zu bestellen. Er könnte genau das Gerät sein, das ich schon lange suche: klein und preislich attraktiv, dabei aber genug Power und dazu umschaltbar zwischen Pentode und ultralinear, von einem am Markt etablierten Anbieter. Und schön finde ich ihn außerdem:

http://cayin.com/?pr...integrated-amplifier

Ich habe ihn in schwarz bestellt und er könnte bereits am nächsten Wochenende hier sein. Ich werde berichten

Grüße

Stravinsky
Windsinger
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2012, 20:16
Hat das Gerät eigentlich eine FB ?,
ich konnte diesbezüglich auf der HP von C keine Hinweise
darauf entdecken.



Windsinger
stravinsky
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2012, 20:21
Nein, keine FB.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 20:33
Schade, hätte ich ansonsten sofort geordert,
ich bin aber trotzdem gespannt auf deinen Bericht.



Windsinger
stravinsky
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 14:06
Juhuu, gerade ist er angekommen! Respekt für die schnelle Lieferung während des Trubels um Weihnachten und Neujahr.

Die Verpackung ist schon mal 1a. In einem Umkarton, der mit Umreifungsband stabilisiert ist befindet sich die eigentliche Geräteverpackung. Der Verstärker ist komplett von stabilem und trotzdem weichem Kunstoffmaterial umhüllt. Huch, beinahe hätte ich das weiche Säckchen vergessen, in dem der Verstärker steckt, um ihn vor Kratzern zu schützen. Ein innen liegender englischsprachiger Zettel weist darauf hin, dass man vor dem Einschalten tunlichst den Styropor-Schutz von den Röhren ziehen sollte. Bis dahin alles perfekt.

Das Gerät macht äußerlich auch einen guten Eindruck. Der Röhrenkäfig ist nicht mit Schrauben befestigt, sondern mit einer gut funktionierenden Feder-Steck-Mechanik. So kann man ohne großes Gefummel den Blick frei machen auf die glimmenden Röhren. Wenn sie denn mal glimmen, denn erst mal lass' ich den Kleinen (aber schweren) sich bei mir im Zimmer aklimatisieren.

Bis dann ...
stravinsky
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 19:59
Seit fünf Minuten spielt der kleine Cayin jetzt an meinen Klipsch Cornwall. Es läuft momentan ein Jazz-Stück von Stefano di Batista mit Saxophon, Klavier und fettem Bass. Es klingt für mich alles "sehr richtig". Was mich sehr beeindruckt ist, dass der MA-80 keinen Mucks macht, wenn die Quelle aus ist. Kein Rauschen, kein Brummen. Wundervoll!
stravinsky
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2013, 12:05
Momentan läuft Holly Coles neues Album im Triodenbetrieb. Klingt ganz hervorragend.

Ich muss dem Unternehmen Cayin meine Sympathie ausdrücken: Das Gerät wurde mit Sinn und Verstand konstruiert. Es ist angenehm einfach zu bedienen und besitzt eine (ausgedruckte) Bedienungsanleitung, welche auch tatsächlich so bezeichnet werden kann. Einwandfreies Deutsch wie in diesem Fall ist heutzutage leider selten anzutreffen. Der ganze Verstärker vermittelt den Eindruck, dass die Leute bei Cayin ihren Job mit Freude machen. So etwas freut mich ungemein.
Murlain
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2013, 19:02
Hallo stravinski,

Glückwunsch erstmal zur Neuanschaffung.

Kannst du das Urteil des AUDIO-Tests bestätigen, dass der Bass etwas zu wünschen übrig lässt?
Hast du diesbezüglich Vergleiche mit einem anderen Röhrenamp an deinen Cornwall?

Grüße
Murlain
stravinsky
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2013, 19:10
Hi Murlain,

ich habe den Audio-Test nicht gelesen, aber einen Mangel an Bass kann ich in meinem Raum nicht feststellen. Für meine Begriffe harmoniert der Verstärker hervorragend mit den Cornies, und zwar egal, ob Pentode oder Ultralinear. Ich werde ihn aber in den nächsten Tagen mit folgenden Geräten vergleichen: Yamaha AVR RX-V771, Yamaha AX-590 und 870 und Röhrich Aurexx Crystal.

Grüße

Stravinsky
stravinsky
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2013, 16:14
Mir fällt es schwer, Unterschiede zwischen den Verstärkern festzustellen. Genug Kraft für meine geliebten Cornwalls in meinem Zimmer hat sogar der Winzling Aurexx Chrystal mit seinen 2 x 4 Watt. Das Umstecken dauert für meine "Merkfähigkeit" eindeutig zu lange. Kurz: Mir gefallen alle Verstärker

Der Cayin ist aber eindeutig etwas Besonderes. Er ist imho wunderschön, und die glimmenden Röhren im Zusammenspiel mit der orangefarbenen Bias-Anzeige und der ebenfalls orangefarbenen Power-LED sind ein Augenschmaus. Und da es mir sehr viel Spaß bereitet, über ihn Musik zu hören, hat Cayin einen neuen Kunden gewonnen

Fazit: Ich kann den MA-80 Selection allen Röhreninteressierten empfehlen, die nicht gleich tausende von Euros in dieses Abenteuer investieren wollen, und allen, die wie ich der Meinung sind, dass 2000 D-Mark für einen Verstärker kein Pappenstiel sind.


[Beitrag von stravinsky am 08. Jan 2013, 16:16 bearbeitet]
Murlain
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2013, 19:24
Danke für deinen Bericht. Der Verstärker sieht wirklich erste Sahne aus und steht auf jeden Fall in meiner Auswahl (momentan zusammen mit Destiny EL34 plus, Reußenzehn Tube 990 und eventuell einem Magnat RV1, wenn ich einen neuen zu gutem Preis finden sollte).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker an Cayin Röhrenverstärker anschließen
Fritzko am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  4 Beiträge
Cayin A-88T MKII Selection - Röhrentausch
EW_76 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  22 Beiträge
Cayin Röhren
nightcrawler86 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  3 Beiträge
neuer cayin ma80 bias
epifania1040 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  11 Beiträge
Empfohlene Lautsprecher für Röhrenverstärker, speziell Cayin A88t + Cayin CDT 17A
munsterh am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  7 Beiträge
cayin 734
hihihifi am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Cayin MT-35 MK2 Plus Röhrenverstärker
Klangschraube80 am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  3 Beiträge
Cayin-A-50T
maxben am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  10 Beiträge
Cayin & Canton
stereo-leo am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  20 Beiträge
Röhrenverstärker gesucht
sledge am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen