Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Hilfe,unbekanntes Bauelement

+A -A
Autor
Beitrag
DB
Inventar
#101 erstellt: 28. Jan 2015, 20:46
Hallo,

dann muß für die KT120 festgelegt werden, welche Daten der Ausgangsübertrager haben muß (Raa, Impedanz des Lautsprecheranschlusses).
Das Datenblatt ist lausig, auf dieser Seite spricht man von einem direkten Ersatz von KT88 oder 6550. Wenn Du den Aufwand also klein halten willst, nimm die Werte, die mit einem Paar KT88 bei Verwendung von Katodenwiderständen 50W ergeben. Den Wert für Raa mußt Du dann halbieren, weil Du ja vier KT120 pro Endstufe verwenden willst.


MfG
DB
GüntherGünther
Inventar
#102 erstellt: 28. Jan 2015, 22:59
Hallo,

ich würde per Arbeitsgerade den Raa ermitteln.. ich werde mich mal drum kümmern.

Grüße, Thomas
Tucca
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 29. Jan 2015, 00:27
Nabend,

zur KT120 ein Zitat von "Jogi":

Die KT120 ist aufgrund Ihrer Kennlinie in nahezu allen 6550/KT88 Verstärkern einsetzbar, es muss nur der höhere Heizstrom von ca. 2A / Röhre beachtet werden, sowie der Ruhestrom eingestellt werden.


Grüße,

Michael
mk0403069
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 29. Jan 2015, 00:36
Hallo,

Kurze Frage am Rande...
Was mache ich mit 150W Sprechleistung, die bei genutzten 1-4W klanglich "recht zwiespältige Ergebnisse" erwarten lassen?
Richtig, Abschalten.
Zwei EL84 (pro Kanal) laut "Richi", von mir von 15W auf 5W "heruntergeholt, weil in "Triode"...lassen im wirklich benötigten Leistungsbereich Nichts zu wünschen übrig...150W, was soll das werden? "Disco" an Bügeleisen als "Lautsprecher"...Auch Herdplatten lassen sich, bei entsprechender Leistung, als Lautsprecher ge-(miss-) brauchen.

Aber, Weitergemacht.

Gruß, Matthias
GüntherGünther
Inventar
#105 erstellt: 29. Jan 2015, 00:40
Hallo Matthias,

das will ich ihm ja auch klar machen. Aber es gibt auch genug Transistorhörer, die ihre benötigte Leistung von >100W damit begründen, dass die Dynamik proportional zur Leistung steigt.
Hier gibt es wohl 2 Meinungen - ich für meinen Teil komme mit 5Weff an Flat 5 super klar - die W5 1611 sind Juwelen.

Grüße, Thomas
Hico.s
Stammgast
#106 erstellt: 29. Jan 2015, 08:50

mk0403069 (Beitrag #104) schrieb:
Hallo,
Meist reichen 3-5 Watt um richtig 'Rabatz' zu machen.
[...]
Zwei EL84 (pro Kanal) laut "Richi", von mir von 15W auf 5W "heruntergeholt, weil in "Triode"...lassen im wirklich benötigten Leistungsbereich Nichts zu wünschen übrig.[...]

Moin,
Hast du diese in PP oder in PSE 'laufen'.?
Bei PSE hättest du da meine Neugierde geweckt.



Gruß, Matthias

Gruß
Heiko
Pottmensch_61
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 30. Jan 2015, 00:23
Guten Abend Forum, hallo DB,habe jetzt 2 Tage nach den Daten nach deinen Vorgaben gesucht. Leider habe ich nichts dergleichen gefunden Ausser in einem,aber der wollte mit zwei Kt88 100Watt erreichen. Man schrieb dort das der Raa zwischen 4 und 5 K liege. Das würde mit dem Daten im Schaltplan übereinstimmen.Die Impedanz der Lautsprecher soll 4 und 8 Ohm betragen. Wobei pro Endstufe nur eine Box vorgesehen ist.Werde mich leider diese Woche nicht melden. muss leider allerhand überlegen, wie es weiter geht. Komme mir langsam ziemlich unmoralisch vor,hier. Besten Dank im voraus erstmal,und noch einen schönen Abend. Gruss Heinz
mk0403069
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 30. Jan 2015, 12:22
Hallo,


Hast du diese in PP oder in PSE 'laufen'.?
Bei PSE hättest du da meine Neugierde geweckt.


Habe beide Varianten "am Start"...
Allerdings ist die PSE-Variante mit je 4 EL84 in der Endstufe bestückt...mit einer "gewaltigen Materialschlacht" drumherum, gehört und gemessen, weit besser als die "08/15 Standard PP Variante.

Gruß, Matthias
DB
Inventar
#109 erstellt: 30. Jan 2015, 18:04
Hallo Heinz,


Pottmensch_61 (Beitrag #107) schrieb:
habe jetzt 2 Tage nach den Daten nach deinen Vorgaben gesucht. Leider habe ich nichts dergleichen gefunden Ausser in einem,aber der wollte mit zwei Kt88 100Watt erreichen.

das ergibt sich doch direkt aus dem Datenblatt der KT88, da hat der Elektrische General alles reingeschrieben.
Seite 2, Push-Pull, Class AB1, Cathode Bias.
Wenn es 100W aus einem Paar werden sollen, stehen die Daten gleich darunter.


Pottmensch_61 (Beitrag #107) schrieb:
Man schrieb dort das der Raa zwischen 4 und 5 K liege. Das würde mit dem Daten im Schaltplan übereinstimmen.

Wenn vier Röhren pro Monoblock verwendet werden sollen, mußt Du die Werte halbieren.


MfG
DB
Pottmensch_61
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 02. Feb 2015, 08:01
Guten Morgen Forum,Hallo DB,habe mir das angesehen,und denke du meinst die Werte Pa g2 weniger als 34 Watt, ist470K. Ich brauchte also vier Widerstände mit je 235k. Aber wohin mit den Widerständen, habe schon die zwei zusätzlichen Koppelkondensatoren auf der Leiterbahn unter gebracht.Ist es nicht möglich, da ich ja die Röhren nicht auf der Platine setze,und den Höhenunterschied mit Kabel überbrücken will, ich den Widerstand in das Kabel einlöte. Ist sowas möglich? Bis bald und besten Dank. Gruss Heinz
DB
Inventar
#111 erstellt: 02. Feb 2015, 09:22
Du mußt Raa halbieren, wenn Du vier Stück einsetzen willst!

Rg1 würde ich auf 220k festlegen, Rk wird je Röhre vorgesehen, staht ja auch im Datenblatt, je 460 Ohm. Den Katodenwiderstand würde ich zu einem Teil aus einem Festwiderstand und zu einem Teil aus einem einstellbaren Widerstand bauen. Damit lassen sich trotz automatischer Vorspannungserzeugung dennoch die Ruheströme justieren.

Tja, wohin mit den Widerständen ... ein Leiterplattenaufbau als Erstversuch ist nicht unbedingt eine glückliche Wahl.


MfG
DB
Pottmensch_61
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 10. Feb 2015, 00:45
Hallo Forum guten Abend,Hallo DB.
Sieben Tage um zu antworten,ist sehr lange ,aber ich habe mir ernsthaft überlegt alles hin zu schmeißen und mir einen Verstärker zu kaufen.Dafür habe ich aber schon zuviel Zeit investiert,ausserdem würde ich denVerstärker sehr gerne fertig stellen,habe mich deshalb doch für weiterbauen entschieden. Ich weiß das es mit der Platine Mist ist,und jetzt sind sie schon bestückt.Habe aber noch ein paar Fragen zu den Bias.Muß ich auch an jeder Röhre einen 220K setzen oder reicht einer in der Zuleitung nach Pin 5 g1. Da die Platine aber zwei Zugänge hat, und zwar B1+ für -V1 und 2 und B2+ für -V3 und4 weiß ich nicht wie ich das machen soll. Dann müßte ich noch wissen wo hin Rk kommt ich weiß nicht ob ich mit Pin 8 richtig bin. Ich hoffe das du mir helfen kannst. Möchte mich schon einmal im voraus bedanken.

Gruß Heinz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Schaltplan Magnat RV1
previlo am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  2 Beiträge
Schaltplan "Unison Research S6"
schirmgitter am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  16 Beiträge
Suche nach Schaltplan für Röhren
Nubi_prime am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  7 Beiträge
Suche Schaltplan
Uran_238 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  8 Beiträge
Welter Schaltplan/Abgleichanleitung
harrymeyhar am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  47 Beiträge
Suche Schaltplan für simplen Vorverstärker
WankelFan am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  19 Beiträge
Suche Schaltplan für Magnetophon 85
Tubebastler am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  6 Beiträge
Suche passenden Schaltplan (Röhrenverst.) für vorhandene Teile
WeTec am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  8 Beiträge
Schaltplan PSE KT88
Theo_lingem am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Anfänger
Synthifreak am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen