Was bringen mir 18 Watt mehr im Röhrenamp?

+A -A
Autor
Beitrag
Precision
Gesperrt
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 08:53
Moin Leute, kurze Frage: Ich habe einen Reußenzehn Tube Slave S. Tolles Teil und alles läuft wunderbar.

Optional steht aber ein Wechsel von 4x5881 zu 4xKT88 zur Verfügung.
Mit den vier 5881 hat der Amp 2x36 Watt und mit vier mal KT88 hat er 2x45 Watt.
OK, das er nicht doll lauter wird ist mir klar, aber was können 18 Watt mehr positives bringen?

Und noch ne Frage: Laut Reußenzehn kann man KT88 statt 5881 reinstecken. Ich kenne aber keine KT88, die so schmal wäre, dass sie (im Paar nebeneinander) schmal genug wären, nebeneinander zu passen. Die Sockel liegen ziemlich nah beieinander. Mit Sovtek 6550, die jeweils einen Durchmesser von 45 mm haben, bleibt dann nebeneinander gesteckt dann gerade mal ein Abstand von 5 mm.
Sind 6550 wirklich ein adäquater Ersatz für KT88?

Danke an euch und liebe Grüße!!!

Frank

PS: Ich hatte leider nur zwei alte und ausgeleierte 6550 zur Verfügung gehabt...falls ihr euch wundert, warum ich frage, ob es was bringt, von 5881 auf KT88/6550 zu wechseln... Ich hatte halt nur zwei wegen des Abstandes testmäßig eingesteckt um zu sehen, welcher Abstand bleibt. Betrieben habe ich die natürlich nicht!


[Beitrag von Precision am 09. Apr 2015, 08:57 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2015, 10:34
Hallo,

hier erstmal die Datenblätter der Röhren:
5881
KT88
6550

Allein schon die statischen Werte von 5881 und KT88 liegen weit auseinander, d.h. es werden sich gänzlich unterschiedliche Ruhearbeitspunkte einstellen. Kann der Verstärker das ausgleichen?

Die KT88 zieht fast den doppelten Heizstrom. Kann der Verstärker diesen aufbringen?

Um mehr Leistung zu erhalten, benötigt man bei gegebenem Lautsprecher mehr aussteuerbare Spannung und auch mehr Strom. Das sehe ich bei den KT88 nicht, weil die Restspannung weitgehend identisch ist.

Weiterhin ist die KT88 fast doppelt so steil wie die 5881: ist die Stabilität des Verstärkers dann noch gegeben?

Laß die 5881 drin und versuche nicht solche Abenteuer mit ungewissem Ausgang.


MfG
DB
Precision
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Apr 2015, 11:15
[/b][/b][quote="DB (Beitrag #2)

Laß die 5881 drin und versuche nicht solche Abenteuer mit ungewissem Ausgang.


MfG
DB[/quote]

Naja, Abenteuer?
Hier die Beschreibung von der Reußenzehn Website zum Tube Slave S:

Tube Slave S

Pas­send zur klang­li­chen Rein­heit glänzt der Hi­Fi- Röh­ren­ver­stär­ker TU­BE SLA­VE S in den klas­si­schen Far­ben der Mu­sik.

Das tra­pez­för­mi­ge Stahl-Chas­sis trägt schwar­zen Kla­vier­lack. Das Ju­bi­lä­ums-Mo­dell ist fünf­fach ver­chromt. Die Trans­for­ma­to­ren-Hau­ben sind 24K-ver­gol­det.

In Er­in­ne­rung an die al­ten Röh­ren-Ta­ge leuch­ten zwei Ma­gi­sche Au­gen und zei­gen den Laut­stär­ke-Pe­gel an.

Der Hi­Fi-Röh­ren­ver­stär­ker ist wahl­wei­se lie­fer­bar mit der prä­zi­sen und lang­le­bi­gen, rus­si­schen Mi­li­tär-Röh­re 5881 oder mit der le­gen­dä­ren, ei­gens für Reu­ßen­zehn se­lek­tier­ten, KT 88.
Weitere Informationen

Vor zwan­zig Jah­ren, 1983, von mir ent­wi­ckelt, setzt die­se hoch­wer­ti­ge End­stu­fe noch heu­te Maß­stä­be im Röh­ren-Ver­stär­ker-Bau. Aus­ge­hend von der Ul­tra­li­ne­ar­schal­tung - ei­ner aus­ge­feil­ten Ent­wick­lung pro­fes­sio­nel­ler Röh­ren­tech­nik der spä­ten 50er Jah­re - griff ich die Op­ti­ma die­ser Zeit auf und setz­te sie in zeit­ge­nös­si­ge Stan­dards um.

Schnitt­band-Kern-Aus­gangs-Über­tra­ger wei­sen mi­ni­ma­le Streu­ver­lus­te und Luft­spal­te auf und er­rei­chen in der Po­lier­qua­li­tät "A" die vier­fa­chen Wer­te ge­gen­über an­de­ren Trans­for­ma­to­ren. Die Aus­gangs-Über­tra­ger be­ste­hen aus sechs pri­mä­ren und sechs se­kun­dä­ren Wick­lungs­la­gen, die op­ti­mal mit­ein­an­der ver­schach­telt sind. So er­lau­ben sie ein Höchst­maß an Leis­tungs- und Fre­quenz­trans­for­ma­ti­on.

Der idea­le Punkt der Schirm­git­ter-Ge­gen­kopp­lung ruft ei­nen flie­ßen­den Tri­oden-Pent­ho­den Be­trieb her­vor. Das un­kri­ti­sche An­pas­sungs­ver­hal­ten der Über­tra­ger ge­stat­tet den pro­blem­lo­sen Be­trieb auch von Laut­spre­chern mit be­schei­de­nem Wir­kungs­grad. Mi­ni­malim­pe­dan­zen ab 2 Ohm kön­nen pro­blem­los an­ge­schlos­sen wer­den.

Ei­ne gro­ße räum­li­che Ab­bil­dungs­ge­nau­ig­keit und ein her­vor­ra­gen­des Klang­bild mit kla­ren tie­fen Bäs­sen, sau­ber durch­zeich­ne­ten Mit­ten und sam­ti­gen, streß­frei­en Hö­hen sind für den Ver­stär­ker kenn­zeich­nend. Die Ver­drah­tung und ge­sam­te Ver­ar­bei­tung er­folgt in Hand­ar­beit. Röh­ren-Hand­werks-Qua­li­tät! Für die we­sent­li­chen Lei­tun­gen wer­den aus­schlie­ß­lich stoff­ge­wi­ckel­te Si­li­kon­sil­ber-Dräh­te ver­wen­det.

In zwei Ver­sio­nen als Ton­stu­dio-Ab­hör-End­stu­fe oder kom­bi­niert als Hi­Fi-End­stu­fe bzw. Hi­Fi-Voll­ver­stär­ker mit Hoch­pe­gel-Switch bzw. Tu­be Ste­reo Preamp ist das Ge­rät un­ter Ken­nern be­gehrt. Der Tu­be Sla­ve S ist lie­fer­bar mit meh­re­ren Röh­ren­be­stü­ckun­gen, so­wohl mit, als auch oh­ne Ma­gi­sche Au­gen. Er leis­tet je nach Aus­füh­rung zwi­schen 2 x 36W und 2 x 45 W.

Ho­he Stand­fes­tig­keit, Wert­be­stän­dig­keit, Mo­dell-Kon­ti­nui­tät und Worst-Ca­se-Di­men­sio­nie­rung sind selbst­ver­ständ­li­che Grund­sät­ze mei­ner Hand­werks­kunst. Das mas­si­ve Stahl­blech­ge­häu­se ist ver­schwei­ßt und mit Kla­vier­lack tief­glän­zend schwarz la­ckiert. Die Trans­for­ma­to­ren-Hau­ben sind 24 K ver­gol­det.
Auszug aus Pressebericht FAZ (Technik & Motor)

Schön fürs Au­ge und an­ge­nehm fürs Ohr: Der Reu­ßen­zehn-Röh­ren­ver­stär­ker Tu­be Sla­ve S im Kon­zert mit dem Tho­rens-CD-Spie­ler TCD 2300. Kann es ein schö­ne­res Hi­Fi-Ge­rät ge­ben, als ei­nen Röh­ren­ver­stär­ker?

Statt wie ein nüch­ter­ner Qua­der sieht er aus wie ei­ne klei­ne Fa­brik: Da ra­gen schein­bar glä­ser­ne Si­los und zy­lin­dri­sche Kühl­tür­me auf, da­ne­ben mäch­ti­ge Klöt­ze von fens­ter­lo­sen La­ger­schup­pen und nachts ist al­les fe­en­haft be­leuch­tet. In Wahr­heit sind es na­tür­lich Röh­ren, Kon­den­sa­to­ren und Trans­for­ma­to­ren, die auf dem Ba­sis­ge­häu­se ver­sam­melt sind und den Be­trach­ter noch un­mit­tel­bar teil­ha­ben las­sen an dem Weg, den ein zar­tes Ein­gangs­si­gnal zu­rück­legt, bis es zum Trei­ben ei­nes Laut­spre­chers aus­rei­chend ge­kräf­tigt ist.

Tho­mas Reu­ßen­zehn, Röh­ren­spe­zia­list von ho­hen Gra­den (63073 Of­fen­bach,Tel.0173 7837313, Fax 09737 828430) be­herrscht die Kunst, die­se Tech­nik so ap­pe­tit­lich wie mög­lich an­zu­rich­ten. Und so ist denn auch sein Voll­ver­stär­ker Tu­be Sla­ve S zu­nächst ein­mal ei­ne Au­gen­wei­de.

Das gilt zu­min­dest so­lan­ge, wie man sei­ne Be­stü­ckung nicht un­ter der ei­gent­lich ob­li­ga­to­ri­schen, vor Brand­bla­sen und Strom­schlag schüt­zen­den Git­ter­hau­be ver­steckt. Die­se stützt sich auf das stäh­ler­ne, mit Kla­vier­lack be­schich­te­te Ge­häu­se in Form ei­nes Py­ra­mi­den­stumpfs, auf des­sen Vor­der­sei­te nichts zu se­hen ist aus­ser dem Netz­schal­ter und dem Pe­gel­stel­ler.

Zwei­tens ist der Tu­be Sla­ve ein schö­ner Be­weis da­für, dass man Gu­tes nicht dau­ernd än­dern muss. Reu­ßen­zehn hat ihn 1983 ent­wi­ckelt und seit­her im De­tail, nicht aber im Prin­zip ver­än­dert.

Drit­tens darf er sich, wie al­le Pro­duk­te des Of­fen­ba­chers, ei­nes ver­nünf­ti­gen Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis­ses rüh­men. Nimmt man ihn mit der als be­son­ders lang­le­big (20 000 Stun­den und mehr) be­kann­ten Mi­li­tär-End­röh­re 5881,bie­tet er 2x36 Watt Aus­gangs­leis­tung. Mit der le­gen­dä­ren End­röh­re KT 88 in ei­ner ei­gens für Reu­ßen­zehn kon­fek­tio­nier­ten, hoch­wer­ti­gen Aus­füh­rung sind es 2x45 Watt. Die Prei­se ent­hal­ten je­weils ei­ne se­pa­ra­te klei­ne Um­schalt­ein­heit mit vier Ein- und zwei Aus­gän­gen für den An­schluss zu­sätz­li­cher Si­gnal­quel­len, da der Tu­be Sla­ve S selbst nur ei­nen (Cinch-)Ein­gang hat.

Vier­tens der Klang: Da hat Reu­ßen­zehn bes­tens vor­ge­sorgt. Die Aus­gangs-Über­tra­ger un­ter ih­ren ver­gol­de­ten Hau­ben sind hoch­wer­ti­ge Schnitt­band­kern-Trans­for­ma­to­ren, de­ren Wick­lungs­la­gen mit mi­ni­mier­ten Luft­spal­ten ge­rings­te Streu­ver­lus­te ga­ran­tie­ren und op­ti­mal mit­ein­an­der ver­schach­telt sind.

Zur Phi­lo­so­phie des Ent­wick­lers ge­hört zu­dem der flies­sen­de Tri­oden-Pen­to­den-Be­trieb. Für die in­ter­ne Ver­drah­tung wer­den Stoff­ge­wi­ckel­te Si­li­kon­sil­ber­dräh­te ver­wen­det. Schon die Aus­gangs­leis­tung des Tu­be Sla­ve S er­reicht für ei­nen Röh­ren­ver­stär­ker un­ge­wöhn­lich ho­he Wer­te. Für sei­ne uni­ver­sel­le Ver­wend­bar­keit spricht aber eben­so, dass selbst Im­pe­dan­zen bis hin­un­ter zu 2 Ohm - Prüf­stei­ne auch für Tran­sis­tor-Ver­stär­ker - oh­ne Ri­si­ko an­ge­schlos­sen wer­den kön­nen.

Al­len­falls sehr strom­hung­ri­ge Laut­spre­cher und da­zu un­ge­wöhn­li­che Pe­gel­an­for­de­run­gen könn­ten al­so den Reu­ßen­zehn-Ver­stär­ker in Ver­le­gen­heit brin­gen, mit dem Gros des Bo­xen-An­ge­bots kommt er mü­he­los zu­recht. Im nor­ma­len Be­trieb - durch­aus nicht nur mit klas­si­scher Mu­sik, son­dern auch mit stark bass­las­ti­gem Rock- und Pop­ma­te­ri­al - be­stä­tigt er al­le po­si­ti­ven Ei­gen­schaf­ten gu­ter Röh­ren-Amps: an­ge­neh­mer, un­an­ge­streng­ter Klang, rund und auch bei dau­ern­dem Hö­ren oh­ren­freund­lich, sau­be­re Räum­lich­keit, aus­ge­wo­ge­ne Be­hand­lung al­ler Fre­quenz­be­rei­che.

Es macht ein­fach Freu­de, ihm zu lau­schen. Wir kom­bi­nier­ten ihn, Adel ver­pflich­tet, mit dem neu­en CD-Spie­ler TCD 2300 von Tho­rens, der eben­falls ei­ne Aus­gangs­stu­fe mit zwei Röh­ren hat - durch ein Fens­ter­chen in der Front­plat­te wer­be­wirk­sam sicht­bar.

Auch mit sei­nen ver­gol­de­ten Be­die­nungs­knöp­fen, die nur die al­ler­wich­tigs­ten Funk­tio­nen re­prä­sen­tie­ren (der Rest wird von der Fern­be­die­nung ak­ti­viert) sieht das fla­che Ge­rät mit sei­nem Schub­la­den-Lauf­werk sehr wert­voll aus.

Se­pa­ra­te Strom­ver­sor­gun­gen für Di­gi­tal - und Ana­log­teil und ein Cinch-Di­gi­tal­aus­gang, der auf Wunsch durch ei­ne XLR-Buch­se er­setzt wer­den kann, er­gän­zen die so­li­de Tech­nik des CD-Play­ers. Er be­währ­te sich mit aus­rei­chend schnel­lem Ti­tel­zu­griff und ta­del­lo­ser Feh­ler­kor­rek­tur und trug sei­nen gu­ten Teil zum ge­schlos­se­nen Klang­ein­druck der An­la­ge bei.

Letz­te Sta­ti­on dar­in wa­ren Reu­ßen­zehn`s Stand­bo­xen Clas­sic, statt­li­che Vier­we­ge-Laut­spre­cher mit drei Ka­lo­t­ten für Hö­hen, obe­re und un­te­re Mit­ten und ei­nem 25-Zen­ti­me­ter-Kev­lar-Ko­nus für die Bäs­se, die samt Bi-Wiring-Ter­mi­nal (er­mög­licht se­pa­ra­te Ka­bel­füh­rung für ho­he und tie­fe Fre­quen­zen) zum Paar­preis von 1790 € an­ge­bo­ten wer­den und gu­te Mu­sik ma­chen.

Bleibt fünf­tens die Fra­ge nach den Fol­ge­kos­ten, die sich bei Röh­ren­tech­nik im­mer noch auf­drängt. Reu­ßen­zehn lie­fert Er­satz-End­röh­ren kom­plett für 84 € (5881) oder 188 € (KT 8. Für die Trei­ber­röh­ren ( ECC 83 Spe­zi­al) und die An­zei­ge­röh­ren in Ge­stalt Ma­gi­scher Au­gen (EM 84) dürf­te kaum Er­satz­be­darf auf­tre­ten.

Un­ge­wöhn­li­che Leer­lauf-und Kurz­schluss­fes­tig­keit, so be­teu­ert Reu­ßen­zehn, ha­be er schon in den Tu­be Sla­ve S hin­ein­kon­stru­iert. Oh­ne­hin ist er dank sei­ner hand­werk­li­chen Fer­ti­gung und dem Ei­gen­ver­trieb in en­gem Kon­takt zu sei­nen Kun­den: bei Pro­ble­men ein un­schätz­ba­rer Vor­teil.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Apr 2015, 11:22
Moin

@Precision

na, dann ist doch alles klar
Der thread hat seine Schuldigkeit getan, der thread kann gehen..

@DB
du immer mit deinen doofen Fakten
Claus-Michael
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2015, 11:49

kinodehemm (Beitrag #4) schrieb:
....@DB
du immer mit deinen doofen Fakten ;)


Genau!!
Lästige Leute (Lichtauslöscher) ... und immer diese Störmanöver!

Man muss nur etwas flexibel sein (so wie der Herr R. aus ? )... und schon klappt Alles (zusammen?)!!

Gruß
Claus-Michael
DB
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2015, 11:56

Precision (Beitrag #3) schrieb:

Naja, Abenteuer?
Hier die Beschreibung von der Reußenzehn Website zum Tube Slave S:
...


Deine Entscheidung ist doch von vornherein feststehend. Wieso fragst Du erst, wenn ohnehin klar ist was Du tust?


MfG
DB
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Apr 2015, 12:02
..dem Katholiken geht es nicht um das Vermeiden von sünden, sondern um Absolution..
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2015, 12:19

Der Tu­be Sla­ve S ist lie­fer­bar mit meh­re­ren Röh­ren­be­stü­ckun­gen, so­wohl mit, als auch oh­ne Ma­gi­sche Au­gen. Er leis­tet je nach Aus­füh­rung zwi­schen 2 x 36W und 2 x 45 W.

Scheint sich um 2 verschieden Geräte zu handeln, deren Schaltungsaufbau ähnlich, aber vermutlich doch nicht gleich ist.

Ich würd´s nicht riskieren, da eine andere Röhre reinzustecken. bin aber kein Techniker.

Gruß
Georg
selbstbauen
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2015, 12:25
Hallo Frank,

in der Beschreibung lese ich nur, dass der Verstärker ab Werk in zwei Versionen lieferbar ist. Du hast die Version mit den kleinen Röhren. Was der Hersteller alles anders gemacht hat, damit die größeren Röhren reinpassen und stabil laufen, wird nicht erwähnt.

Ich unterstelle, dass der ganze Endverstärkerteil anders ist, weil 9 Watt mehr in Bereich von 20 Hz ist für den Übertrager eine ganz andere Welt.

Also lass es.

Gruß
sb
Alex-Hawk
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2015, 12:29
Zur Sicherheit einfach mal nachfragen beim Hersteller.

Wenn es schon aufgrund der Größe der KT88 nicht passt, spricht viel für zwei verschiedene Versionen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Apr 2015, 12:54

Precision (Beitrag #3) schrieb:
...
Hier die Beschreibung von der Reußenzehn Website zum Tube Slave S:

Großartig
Das übliche Werbe-Geschwurbel.

Was soll uns das nun sagen?

Grüße - Manfred
GüntherGünther
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2015, 14:16
Hallo,

es stellt sich mir die Frage, was ein Ultralinearbetrieb an der 5881, welche meines Wissens nach keine linearen Schirmgitterkennlinien aufweist, bewirken soll.
Der Autor kann KT66 ausprobieren. Aus aktueller Fertigung haben sie den gleichen Heizstrom wie 6L6/5881, aber lineare Schirmgitterkennlinien.

Grüße, Thomas
Precision
Gesperrt
#13 erstellt: 09. Apr 2015, 21:58

kinodehemm (Beitrag #4) schrieb:
Moin

@Precision

na, dann ist doch alles klar
Der thread hat seine Schuldigkeit getan, der thread kann gehen..
)


Hm, bis jetzt habe ich auf meine Frage noch keine Antwort.
Jedenfalls nicht von dir...

Liebe Grüße!!!
Frank
Precision
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Apr 2015, 22:00

pelowski (Beitrag #11) schrieb:

Precision (Beitrag #3) schrieb:
...
Hier die Beschreibung von der Reußenzehn Website zum Tube Slave S:

Großartig
Das übliche Werbe-Geschwurbel.

Was soll uns das nun sagen?

Grüße - Manfred


Hallo? Geht's noch?
Bin ich hier im Kindergarten oder was?
Tz...
RocknRollCowboy
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2015, 22:03
Ich glaube mein Post #8 und die nächsten 2 von "selbstbauen" und "Alex-Hawk" treffen das Problem.

Was spricht dagegen bei Hr. Reußenzehn nachzufragen?

Gruß
Georg
Precision
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Apr 2015, 22:04
Hm, seltsam, viel Text, null Inhalt!
Ist das normal hier oder was?
Muss hier wirklich jeder drin rumschmieren, der so wirklich überhaupt keine Checkung hat?
Hauptsache mal gehupt. Ist ja tierisch albern.


Also: Wer keine Ahnung hat . OK?
DB
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2015, 00:07
Was willst Du denn nun genau, außer riesigen Reklamepostings ablassen?


DB
GüntherGünther
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2015, 00:56
Hallo,

es gibt genug Leute hier, die mehr Ahnung von der Röhrenthematik haben als Du - nichts gegen Dich - aber es ist nunmal so.

Um die Sache auf den Punkt zu bringen: KT88 einzubauen wäre kontraproduktiv und eventuell macht der Netztransformator Probleme. 18W mehr würdest Du so oder so bei gleichem Ausgangsübertrager - meines Erachtens - nicht erreichen.
Als Ausweichmöglichkeit bieten sich KT66 aus akueller Fertigung (TAD oder TubeTown - beide vom selben Hersteller), mehr Leistung bewirken sie jedoch nicht, im allerbesten Falle, bedingt durch lineare(re) Schirmgitterkennlinien, ein geringeres Maß an Klirr.

War das inhaltlich ausreichend?

Grüße, Thomas
pragmatiker
Administrator
#19 erstellt: 10. Apr 2015, 07:29

Für die we­sent­li­chen Lei­tun­gen wer­den aus­schlie­ß­lich stoff­ge­wi­ckel­te Si­li­kon­sil­ber-Dräh­te ver­wen­det

Klasse! Ganz große, vernebelnde (welche Leitungen sind "wesentlich"?) Manufaktur-Prosa!

Zur Eingangsfrage - beziehen wir es mal auf einen Kanal, dann werden aus den 18[W] nämlich 9[W]:

Es sei:

  • 36[W] = 0[dB].
  • 36[W] + 9[W] = 45[W].
  • 45[W] / 36[W] = 1.25.
  • 10 * log (1.25) = ca. 0.97[dB]

Der Leistungsanstieg von 36[W] auf 45[W] entspricht also ca. 0.97[dB] und damit < 1[dB]. Ich behaupte mal, daß ein nicht geschultes Ohr das nicht mal bewußt wahrnimmt. Aus meiner Sicht also: irrelevant - alles, was nicht mindestens auf eine Leistungsverdoppelung (= ca. +3[dB]) rausläuft, kann man sich meiner Meinung nach schenken.

Eingangsfrage beantwortet?

Grüße

Herbert
Claus-Michael
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2015, 08:08

Precision (Beitrag #16) schrieb:
.....
Also: Wer keine Ahnung hat . OK?


Gilt das auch für Themenersteller?

Denn dass Dir Selbige abgeht (von Kenntnis ganz zu schweigen) und Du den Hintersinn der teilweise ironischen Kommentare nicht verstanden hast, ist offensichtlich.
Wäre es anders, hättest Du Dir die Frage selber beantworten können (wie jetzt von pragmatiker kurz, aber fundiert erledigt).

Ich hätte die Antwort auf die Frage "Was bringen mir 18 Watt mehr im Röhrenamp?" allerdings noch kürzer formuliert: NICHTS!


Für die we­sent­li­chen Lei­tun­gen wer­den aus­schlie­ß­lich stoff­ge­wi­ckel­te Si­li­kon­sil­ber-Dräh­te ver­wen­det ...


Bestimmt wurde der Stoff von Jungfrauen bei Vollmond gewebt!
Precision
Gesperrt
#21 erstellt: 11. Apr 2015, 10:26

DB (Beitrag #17) schrieb:
Was willst Du denn nun genau, außer riesigen Reklamepostings ablassen?


DB


Wissen, was mir 2x9 Watt mehr bringen. Und hört doch bitte mal auf, mir zu unterstellen, hier Werbung zu machen!
Oder wisst ihr was: Ja genau, der Amp ist geil! Na und, hätte ich ihn sonst gekauft?
Also, meine Herren, seht die Sache einfach nicht so eng. Alles ist gut und ich wollte bloß informative Antworten zu konkret dieser Frage. Ist doch ganz harmlos Leute... alles ist cool...alles wird gut...

PS: Der Reußenzehn steht irgendwie auf seine 5881. Keine Ahnung, vielleicht gefallen dem die halt besser. Aber es ist ja alles Geschmacksache, oder?


[Beitrag von Precision am 11. Apr 2015, 10:28 bearbeitet]
Precision
Gesperrt
#22 erstellt: 11. Apr 2015, 10:33

pragmatiker (Beitrag #19) schrieb:

Für die we­sent­li­chen Lei­tun­gen wer­den aus­schlie­ß­lich stoff­ge­wi­ckel­te Si­li­kon­sil­ber-Dräh­te ver­wen­det

Klasse! Ganz große, vernebelnde (welche Leitungen sind "wesentlich"?) Manufaktur-Prosa!

Zur Eingangsfrage - beziehen wir es mal auf einen Kanal, dann werden aus den 18[W] nämlich 9[W]:

Es sei:

  • 36[W] = 0[dB].
  • 36[W] + 9[W] = 45[W].
  • 45[W] / 36[W] = 1.25.
  • 10 * log (1.25) = ca. 0.97[dB]

Der Leistungsanstieg von 36[W] auf 45[W] entspricht also ca. 0.97[dB] und damit < 1[dB]. Ich behaupte mal, daß ein nicht geschultes Ohr das nicht mal bewußt wahrnimmt. Aus meiner Sicht also: irrelevant - alles, was nicht mindestens auf eine Leistungsverdoppelung (= ca. +3[dB]) rausläuft, kann man sich meiner Meinung nach schenken.

Eingangsfrage beantwortet?

Grüße

Herbert


Jein! Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich weiß, dass die Lautstärke kaum lauter werden wird.

Aber: Verschiedene Röhren, etwas mehr Leistung...
Könnte gegebenen Falls eine Verbesserung der Stabilität, ein etwas klirrfreieres Lautstärkeverhältnis zu 5881 auftreten? Verschiedene Frequenzen, Auflösung, Klangbild, bleblebla...


WÜRDE GEGEBENENFALLS EINE VERBESSERUNG AUFTRETEN?
DB
Inventar
#23 erstellt: 11. Apr 2015, 10:52
Ja, sag das doch gleich.
Mit den KT88 wird sich der Klang besser von den Lautsprechern lösen, ohne auch nur im geringsten an Erdigkeit einzubüßen.
Die bisweilen mögliche gepreßte Lustlosigkeit, ja man könnte fast sagen Nötigung zur Wiedergabe, weicht einer ungeahnten Luftigkeit, was allein schon dadurch technisch zu begründen ist, daß der zweifellos größere Glaskolben der KT88 eine größere Luftleere ermöglicht.
Die Tatsache, daß KT88 ein wenig mehr Heizstrom benötigen, verschafft der Wiedergabe insgesamt mehr Wärme, steigert aber auch die Tiefenstaffelung. Nicht zuletzt die fast doppelte Steilheit der KT88 sorgt für eine breitere Bühne und trägt dazu bei, das Klanggeschehen feinstens aufzudröseln. Gleichsam wird es erscheinen, als erhielte das Klanggeschehen oben und unten eine Oktave mehr.
Aus dieser Sicht ist die Wahl der 5881 eigentlich unverständlich, weil sie eine gewisse Schwere und Flachheit in der Wiedergabe mit sich bringt, dreidimensionale musikalische Zusammenhänge einengt, quasi auf eindimensional umwandelt.

Damit wir uns aber richtig verstehen: ich rede hier nicht von irgendwelchen KT88, sondern ausschließlich von GE (General Electric) KT88, die (per Tektronix 570) auf bestmögliche Datengleichheit per Quartett ausgesucht sein müssen.


MfG
DB
Amperlite
Inventar
#25 erstellt: 11. Apr 2015, 11:38
Die Option zum Löschen des Accounts findet sich rechts oben
Profil -> Profil bearbeiten -> Account löschen (ganz unten dann).

Es bringt ja nix, sich in einem Forum anzumelden, wenn man sich nichts sagen lassen will.
GüntherGünther
Inventar
#26 erstellt: 11. Apr 2015, 15:01
Er hat seinen fett geschriebenen, meisterhaften Text gelöscht, leider.
DB
Inventar
#27 erstellt: 11. Apr 2015, 17:21
Hab ich was verpaßt?

MfG
DB
GüntherGünther
Inventar
#28 erstellt: 11. Apr 2015, 17:52
Ja, heute Morgen gab es hier einen Text mit dem Wortlaut "ihr seid alle Möchtegern-Röhrentechniker, die keine Ahnung haben", alles in Großbuchstaben und fett zu bewundern. Ein Juwel der Ausdruckskunst.


[Beitrag von GüntherGünther am 11. Apr 2015, 17:52 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Apr 2015, 19:34
Nabend zusammen,

Schade, daß der Beitrag weg ist.

Eine echte Perle!

Grüße,

Michael
pelowski
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Apr 2015, 21:26

Tucca (Beitrag #29) schrieb:
...Schade, daß der Beitrag weg ist...

Nö, um gelöschten Blödsinn ist es nie schade.
Ich hatte bei der Mod. gepetzt.

Grüße - Manfred
pragmatiker
Administrator
#31 erstellt: 11. Apr 2015, 21:37
Um den Beitrag war's aus meiner persönlichen Sicht nicht besonders schade - ein paar kompetente Leute hier wurden mit viel Lautstärke als "aufschneidende, impertinente Möchtegerntechniker" bezeichnet, die "untereinander gerne so täten, als hätten sie Ahnung" - und außerdem bestehe eben dieser Personenkreis nur aus Amateuren (der Begriff "Amateure" ist meine Schlußfolgerung, explizit wurde der so nicht formuliert), die "jedem seriösen Techniker, der sein Geld damit verdienen würde, mit dem dieser Personenkreis sein Geld gern verdienen täte, ein Gräuel wäre". Aus meiner Sicht - schon allein aus Rechtschreibgründen - eigentlich nicht das Diskussionsniveau, welches wir hier haben wollen. Meinungsverschiedenheiten bis hin zu fachlichem Streit: o.k., aber dabei sollte man doch immer noch ein Mindestmaß an Artikulationsniveau und Respekt / Achtung vor dem Gegenüber bewahren - auch und gerade in der vermeintlichen Anonymität von Foren usw.

Nur meine zwei Pfennige.

Grüße

Herbert

[EDIT] Ich hab' ja keine Ahnung, ob der Threadersteller hier angesichts des fachlichen, sicher auch berechtigt sarkastischen Gegenwinds hier überhaupt noch mitliest - und ich weiß auch nicht, ob ich in dem erlauchten Personenkreis seiner Tiraden überhaupt mit eingeschlossen war, nur: für meine Person möchte ich (als EIN Teilnehmer dieser Diskussion hier) präzisieren, daß ich seit Jahrzehnten mein Geld hauptberuflich mit professioneller Elektronik verdiene - und damit meine ich die technische und nicht die kaufmännische Seite des Faches.


[Beitrag von pragmatiker am 11. Apr 2015, 21:47 bearbeitet]
Precision
Gesperrt
#32 erstellt: 14. Apr 2015, 16:53

pragmatiker (Beitrag #31) schrieb:
Um den Beitrag war's aus meiner persönlichen Sicht nicht besonders schade - ein paar kompetente Leute hier wurden mit viel Lautstärke als "aufschneidende, impertinente Möchtegerntechniker" bezeichnet, die "untereinander gerne so täten, als hätten sie Ahnung" - und außerdem bestehe eben dieser Personenkreis nur aus Amateuren (der Begriff "Amateure" ist meine Schlußfolgerung, explizit wurde der so nicht formuliert), die "jedem seriösen Techniker, der sein Geld damit verdienen würde, mit dem dieser Personenkreis sein Geld gern verdienen täte, ein Gräuel wäre". Aus meiner Sicht - schon allein aus Rechtschreibgründen - eigentlich nicht das Diskussionsniveau, welches wir hier haben wollen. Meinungsverschiedenheiten bis hin zu fachlichem Streit: o.k., aber dabei sollte man doch immer noch ein Mindestmaß an Artikulationsniveau und Respekt / Achtung vor dem Gegenüber bewahren - auch und gerade in der vermeintlichen Anonymität von Foren usw.

Nur meine zwei Pfennige.

Grüße

Herbert

[EDIT] Ich hab' ja keine Ahnung, ob der Threadersteller hier angesichts des fachlichen, sicher auch berechtigt sarkastischen Gegenwinds hier überhaupt noch mitliest - und ich weiß auch nicht, ob ich in dem erlauchten Personenkreis seiner Tiraden überhaupt mit eingeschlossen war, nur: für meine Person möchte ich (als EIN Teilnehmer dieser Diskussion hier) präzisieren, daß ich seit Jahrzehnten mein Geld hauptberuflich mit professioneller Elektronik verdiene - und damit meine ich die technische und nicht die kaufmännische Seite des Faches.



Ja Hallo Ihr Lieben, ihr seid ja fantastisch!
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich hier rausgeschmissen werde. Schade, hat leider nicht geklappt...
Was muss ich hier machen, um höchst öffentlich Hausverbot zu bekommen?
Wie weit darf ich gehen? Ich meine, zwei Pfennige bekommt ihr von mir nicht. Am Ende kassiere ich wegen euch auch noch ne Anzeige. Aber so ein paar ganz tolle und ultratieffliegende Begriffe hätte ich auf Lager, ihr Langeweiler! Hm, ganz schwer mit euch!

ALSO: ICH WILL HIER HAUSVERBOT DIE ZWEITE!!!

Ach ja: Danke, falls das mit dem Rausschmiss doch noch was wird!


[Beitrag von Precision am 14. Apr 2015, 16:58 bearbeitet]
Precision
Gesperrt
#33 erstellt: 14. Apr 2015, 17:42

GüntherGünther (Beitrag #26) schrieb:
Er hat seinen fett geschriebenen, meisterhaften Text gelöscht, leider.

Nö, gelöscht bekommen.
OK, das ist ja schon ein Anfang.
Jetzt bitte nur noch meine Registrierung löschen.
Dann hab ich fein was zu lachen.
So'n bischen lachen tu ich aber jetzt schon mal...

Mann, ist das Forum hier kompetent! Buhahaha...ich schmeiß mich weg...

Jetzt bitte meine Registrierung löschen! Ja? Danke!
Tucca
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 14. Apr 2015, 19:05
Nabend,

im Zweifelsfall würde ich die Nutzungsbedingungen studieren, das ist für mein Empfinden das beste Rüstzeug, um eine Sperrung bzw. den Ausschluss herbeizuführen.
Betteln bringt nix!

Liebe Grüße,

Michael
Precision
Gesperrt
#35 erstellt: 14. Apr 2015, 19:25

Tucca (Beitrag #34) schrieb:
Nabend,

im Zweifelsfall würde ich die Nutzungsbedingungen studieren, das ist für mein Empfinden das beste Rüstzeug, um eine Sperrung bzw. den Ausschluss herbeizuführen.
Betteln bringt nix!

Liebe Grüße,

Michael


Naja, ich hab ja schon geschrieben, dass ich keine Anzeige kassieren will.
Nicht auszumalen, wenn ich mir Vorstelle, dass sich die Oberchefs hier dann mit dem Strafgeld ne schöne Zeit machen würden. Nee, ich halt die Bälle flach und falle halt nur so lange unangenehm auf, bis ich gelöscht werde.
detegg
Inventar
#36 erstellt: 14. Apr 2015, 23:35
Moin zusammen,

den beharrlichen Bitten des TE konnten wir uns letztendlich nicht verschließen, das Thema ist aus Sicht des TE daher obsolet und wurde geschlossen.

Detlef

- Administration HF -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenamp
Audio-man am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Röhrenamp, Hersteller?
mksilent am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Frequenzgangveränderung Röhrenamp
tweety334 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  6 Beiträge
Röhrenamp funktionsweise
devilpatrick88 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  9 Beiträge
Freiverdrahteter Röhrenamp bis 2000??
Murlain am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  65 Beiträge
XiangSheng Röhrenamp
knickknack am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Einsteiger-RöhrenAmp
jogi-bär am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  53 Beiträge
Kleiner Röhrenamp bis 400?
Giustolisi am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  39 Beiträge
conrad selbstbau Röhrenamp?
d-fens13 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  8 Beiträge
Rechteck am Röhrenamp
Justfun am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen