Der 'n+1'te Brummthread

+A -A
Autor
Beitrag
sumerland
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2015, 20:00
Hallo,

ich würde euch gerne um Hilfe bitten, mein Brummproblem einzugrenzen.

Vor mir steht ein neuer Röhrenkopfhörerverstärker einer kleinen polnischen Verstärkerschmiede, der auch ohne angeschlossenes Quellgerät (also nur Netzkabel und Kopfhörer) ca. 20s nach Einschalten ein unschönes 50Hz Brummen im Hörer produziert. Die Brummlautstärke ändert sich nicht durch Drehen am Lautstärkeregler.

Erfolglos waren Versuche mit einem DC-Offset Filter sowie dem Unterbrechen von PE im Netzkabel. Habe testweise im Haus alle Verbraucher direkt am Sicherungskasten getrennt und auch den Stromzähler tauschen lassen (der brummte hörbar) - auch alles ohne Effekt. Ich habe dann den Verstärker in einen anderen Haushalt getragen (komplett neue elektr. Installation) - dort brummt er auch. Die Lautstärke des Brummens hängt anscheinend von der verwendeten Vorstufenröhre ab (unterschiedliches gain?). Das Brummen verschwindet nicht, wenn ein Quellgerät angeschlossen ist und Musik spielt - in leisen Passagen ist es gut zu hören.

Reicht das bereits aus, um den Fehler auf das Geräteinnere zurückzuführen? Der Verstärker war bereits wegen Brummen im Service - dort wurde wohl ein loser Widerstand lokalisiert und laut Hersteller sei danach kein Störgeräusch mehr zu hören gewesen.

Der Verstärker selbst hat vom Gehäuse isolierte Cinchbuchsen für input und pre-amp out auf der Rückseite. Ich messe 0 Ohm Widerstand zwischen dem PE Pin der Kaltgerätebuchse sowie allen Massen (Cinch auf Rückseite und 6,3 Klinke auf Front). Das Gehäuse scheint laut Widerstandsmessung nicht mit PE verbunden zu sein.

Habt ihr Tips, was ich als nächstes tun sollte?

Grüße
Torsten


[Beitrag von sumerland am 20. Dez 2015, 20:22 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 20. Dez 2015, 20:30
Servus Torsten,

sumerland (Beitrag #1) schrieb:
Vor mir steht ein neuer Röhrenkopfhörerverstärker einer kleinen polnischen Verstärkerschmiede, der auch ohne angeschlossenes Quellgerät (also nur Netzkabel und Kopfhörer) ca. 20s nach Einschalten ein unschönes 50Hz Brummen im Hörer produziert.


Habt ihr Tips, was ich als nächstes tun sollte?

Kurz und bündig: Zurückschicken, Geld zurückverlangen und was technisch seriöses eines anderen Herstellers kaufen. Beim Preis des Neukaufes realistisch sein und NICHT der Süsse des billigen (Ost?)Preises erliegen.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 20. Dez 2015, 20:30 bearbeitet]
sumerland
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2015, 20:40
Hallo Herbert,

danke für die Antwort. Vor dem empfohlenen Schritt schrecke ich noch zurück, denn ich stehe in Kontakt mit anderen Nutzern des Geräts, die versichern, dass ihr Exemplar nicht brummt. Insofern wollte ich abklären, ob es externe Einflüsse geben kann (die ich dann noch abklären würde) oder ob man aufgrund meiner Beschreibung sicher auf den Verstärker als Ursache schließen kann.

Grüße
Torsten
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 20. Dez 2015, 20:49
Wenn das Gerät isoliert steht und ausschließlich der Kopfhörer und das Netzkabel angeschlossen ist - und außerdem keinerlei Handies, Schnurlostelephone, WLAN-Repeater, Geräte mit Schaltnetzteilen (wie PCs, Flachglotzen, Notebooks, Steckernetzgeräte usw.) und ähnliches in der Nähe des Gerätes sind (Abstand jeweils > 5[m]), dann sehe ich nicht, wo hier noch externe Einflüsse herkommen sollen.

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenkopfhörerverstärker brummt
dacander100 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  4 Beiträge
Schon wieder ein Brummproblem
chris2178 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
Brummen durch BD am Yaqin MC-10L
milzinger am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  9 Beiträge
Brummen auf Little Dot MK3 Röhren-Kopfhörerverstärker?
Felix8952 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  11 Beiträge
Bester Röhrenkopfhörerverstärker selbst gebaut?
Zhou_Privat am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  31 Beiträge
SEHR lautes Brummen ca. 30 Sek. nach Einschalten
ming am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  3 Beiträge
Mein Brummproblem ist mal wieder zurück!
Cpt_Chaos1978 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
Hilfe! Brummen
röhren1991 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  21 Beiträge
Leises brummen bei Röhrenendstufe im Lautsprecher
Röhren-und_Bastefreak am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Einfacher DC-Schutz gesucht!
marc.k am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953