Lautstärkeabhängiges Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
bigkahoona
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 20:23
Guten Abend allerseits!

Ich hätte da mal eine Frage an die Röhrenfraktion...

Ich betreibe Zuhause einen Unison S6 MK2 Röhrenverstärker zusammen mit einem Lector Strumenti CDP 707. Nun ist mir neulich aufgefallen das ich ein von der Lautstärke abhängiges Rauschen aus den Lautsprechern höre, sprich je weiter ich aufdrehe, desto lauter wird das Rauschen. Dies ist auch nur der Fall wenn der CD-Player als Eingang gewählt ist, schalte ich auf eine andere, nicht belegte Quelle, ist das Rauschen verschwunden. Ab 9 Uhr Stellung ist das Rauschen am Hörplatz wahrnehmbar, ab ca. 10 Uhr relativ deutlich. Dies fällt natürlich wenn Musik läuft kaum auf, meine alltags Abhörlautstärke befindet sich bei ca. 9 Uhr... wenn ich es jedoch mal ne halbe Stunde brauche und weiter aufdrehe kann ich in leisen Passagen das Rauschen durchaus wahrnehmen. Ich frage mich jedoch ob dies zum einen norma istl, zum anderen in welchem Ausmaß.

Ich habe bereits alle Kabel probehalber getauscht, habe den Player auf einen komplett anderen Stromkreis innerhalb der Wohnung gehängt und nun als Test auch noch andere Röhren in den CD-Player gesteckt. Alles führt immer zum gleichen Ergebniss bzw das Rauschen bleibt konstant.

Kann mir hierzu jemand seine Erfahrungen mitteilen?

MfG
DB
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2016, 11:30
Hallo,

rauscht oder brummt es?


MfG
DB
bigkahoona
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2016, 13:53
Hay DB,

Ich würde es als Rauschen bezeichnen. Ich denke inzwischen das es das Grundrauschen der Röhrenausgangsstufe des Lector ist, falls ja ist es mir wohl früher nie aufgefallen da ich eigentlich nie den Lautstärkeregler ohne laufende Musik mal etwas weiter aufgedreht hatte...

Ich bin in der Tat etwas Ratlos...
DB
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2016, 15:46
Nun, wenn es wirklich rauscht, dann ist das Quellengerät untauglich.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzliches Rauschen bei Röhrenverstärker
markus_Be am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
Rauschen aus den LS nach Wechel der Vorstufenröhren (ECC83)
bigkahoona am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  3 Beiträge
Rauschen beim Röhrenverstärker bei Betrieb über PC
_Marci am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  11 Beiträge
Dynavox VR-70 rauschen/rascheln.
garnex am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  25 Beiträge
Cayin A50T: Lautstärkeunterschiede und Rauschen beim Ausschalten
r0bk0p am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  10 Beiträge
Hilfe - Rauschen und Knacken bei Unico SE
Hosky am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
Rauschen durch neue Kondensatoren ausmerzen?
ursenfuns am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  7 Beiträge
Rauschen bei Cayin Ti88 und Tannoy Kensington
Phil-HIPP am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  8 Beiträge
Ayon Spirit - Rauschen am linken Kanal
DonCosto am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Rauschen am Vincent SA-T1
ebas am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen