Rauschen beim Röhrenverstärker bei Betrieb über PC

+A -A
Autor
Beitrag
_Marci
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2020, 01:15
Hi liebe Freunde der guten Musik,

ich habe ein Problem mit einem Röhrenverstärker. Es handelt sich dabei um ein Modell von Tubeguru.hu (Das genaue Modell kenne ich nicht da mein Onkel mir den Verstärker als Geschenk gemacht hat und ich ihn auf der Website nicht finden konnte). Er hat keine eingebauten Lautstärkeregelung, verstärkt also immer volle Pulle.

Mein Audiosetup besteht normal aus USB > Audioquest Dragonfly Black > Verstärker > Boxen.
Der Verstärker an sich läuft super und an meinem Laptop/Handy+Dragonfly hat er auch wunderbar Musik und auch jegliche sonstige Audio wiedergegeben. Nun habe ich mir aber einen neuen Desktop gebastelt und würde diesen jetzt natürlich auch gerne als Multimedia Zentrum verwenden.

Zu meinem Problem: Mit dem neuen Desktop bekomme ich leider ein konstantes Rauschen
Es ist nicht laut aber bei ruhiger Musik doch ziemlich störend. Auch wenn ich den Dragonfly weg lasse und direkt über den Audioausgang des Motherboards gehe kommt es zum Rauschen (front IO hab ich auch ausprobiert und da ist es noch schlimmer, was ja zu erwarten war).
Kann es irgendwie sein dass die Ausgänge beim Desktop einfach mehr Power haben und das dann volle Pulle vom Verstärker verstärkt wird? Oder dass irgendwie Rauschen vom Motherboard übertragen wird (sollte aber ja eigentlich über den Dragonfly verhindert werden, oder nicht?).

Wenn jemand Ideen hat woran es liegen könnte, würde ich mich mega freuen!
So macht Musik hören auf Dauer einfach keinen Spaß

Grüße Marci
DB
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2020, 10:05
Hallo _Marci,


_Marci (Beitrag #1) schrieb:
Nun habe ich mir aber einen neuen Desktop gebastelt und würde diesen jetzt natürlich auch gerne als Multimedia Zentrum verwenden.

Zu meinem Problem: Mit dem neuen Desktop bekomme ich leider ein konstantes Rauschen

1. Hast Du Dir für einen Rechner einen Desktop erstellt oder einen kompletten neuen Rechner?
2. Rauscht oder brummt es?


MfG
DB
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2020, 18:36
Das sind wahrscheinlic die üblichen Störgeräusche aus vielen Audioausgängen von PCs. Sie rühren von hochfrequenten Einstreuungen aus den Netzteilen und den Erdschleifen, die sich aus der Doppelerdung PC und Röhrenverstärker ergeben. Isse nichtse zu mache. Außer einer galvanischen Trennung der beiden Geräte. Entweder einen Übertrager zwischen PC und Verstärker, billige gibt es für den KFZ Bedarf, oder externe Lösung mit Trennung über Glasfaser. Ob es wirklich an der Doppelerdung liegt, solltest du vorher natürlich testen. Das ist eine Ferndiagnose.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jan 2020, 19:04
Läuft der neue Desktop auf Linux oder Windows oder Mac?
Ist eine Software Lautstärkeregelung im Signalweg?
DB
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2020, 19:46
Welche GUI rauscht? Gnome, KDE, LXDE, Mate, Xfce?
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2020, 21:45
Mein KDE rauscht nicht
Pertinaxer
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2020, 12:29
Hallo,

Ursache: HF-Schmutz vom Schaltnetzteil.
Ein guter Trennübertrager löst das Problem,
z.B. Palmer PLI-03.
https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm
(soll keine Werbung sein nur ein Beispiel)

Ich bau sowas selber in Käschtle ein:

http://www.roehrenkl...age=Trennuebertrager

oder:

http://www.roehrenklingklang.de/images/W_Testboxen_229_400.jpg

Gruss Pertinaxer
Tubepeter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2020, 12:44
vor 20 Jahren gab es sogar mal Mainboards
mit Röhrenverstärker.9588C526-DCBC-4996-BB4E-E34F32B6DD92
DB
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2020, 13:12
Der TE hat sich immer noch nicht geäußert, welchen Desktop er nun nutzt. Vielleicht ist auch die Hardware zu schlapp, so daß jedesmal der Lüfter losgeht, wenn er den Compiz-Würfel dreht.
DB
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2020, 21:32
Ein weiterer Eintagsfliegenthread.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Feb 2020, 22:29
Jo. Übrigens, damals, Beryl war viel besser als Compiz.. rauschte deutlich weniger...


[Beitrag von phasenphreak am 05. Feb 2020, 22:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzliches Rauschen bei Röhrenverstärker
markus_Be am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
Messgeräte beim Röhrenverstärker-Selbstbau.
Sehrlauthörer am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  40 Beiträge
Röhrenverstärker an PC
dllwurst am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  7 Beiträge
Gitarren Röhrenverstärker für PC nutzbar?
PK2300 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  11 Beiträge
Brumm beim Röhrenverstärker
thilich am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker
zanta-klauzz am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
HIlfe beim Röhrenverstärker
skargl am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker rauscht mit Lautsprecher Lowther Acadamy
Pfingstmontag am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker
tobi964 am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2003  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker
gfa47 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958