Röhrenverstärker an PC

+A -A
Autor
Beitrag
dllwurst
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 16:39
Hallo,

ich möchte meinen selbstgebauten Röhrenverstärker an meinen PC anschließen. Nun bin ich der Meinung, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass wenn der Verstärker und der PC geerdet sind, es zu Problemen kommen kann.

Hab ich das richtig in Erinnerung?

Gruß
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2009, 17:01
Es kann zu einem unangenehmen Brummen kommen, auf Grund der Erdungsschleife. Auch höherfrequente Einstreuungen ergeben sich durch diese Erdungsschleife. Es gibt zur Behebung ein MIttel, dass immer funktioniert, dass ist eine galvanische Trennung der Signalleitungen durch einen Übertrager. Das ist aber eine teure Lösung, die viele Nachteile hat. Daher muss man verschiedenes ausprobieren. In keinem Fall einfach den Erdungleiter vom Gerät entfernen. Man kann probieren nur den Innenleiter des Chinchkabels zu verbinden, also die Schirmung nur an einer Seite aufzulegen. Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten, die auch alle hier im Forum beschrieben wurden.
dllwurst
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2009, 17:08
Hallo,

ich habe am Verstärker beim Bau die Erdung mit Masse verbunden, daher müsste die Methode mit dem Übertrager nicht funktionieren oder?


Edit:

Ich hab nochmal ein bisschen im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Also kann ich das mit dem Röhrenverstärker am PC vergessen?


Gruß


[Beitrag von dllwurst am 03. Mai 2009, 19:04 bearbeitet]
faustan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mai 2009, 19:36
Hallo,

wie Ingor schon sagte kann es zu Problemen kommen - muss es aber nicht. Ich habe meinen Selbgebastelten auch am Rechner und keinerlei Probleme damit.


dllwurst schrieb:
Hallo,
Ich hab nochmal ein bisschen im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Also kann ich das mit dem Röhrenverstärker am PC vergessen?
Gruß


Warum probierst Du es nicht einfach aus?

schöne Grüße

Daniel
dllwurst
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2009, 16:04
Hallo,

ich hatte es noch nicht probiert, da ich mir erst letzte Woche einen neuen PC geholt hab und im Gedächtnis hatte, dass es da auch zu Zerstörungen des PCs kommen kann.

Gruß
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 16:23

dllwurst schrieb:
dass es da auch zu Zerstörungen des PCs kommen kann.

Nur, wenn Du den (hoffentlich schön schweren) Röhren-Amp auf den PC fallen läßt ... so aus ca. 2m Höhe.
Gruß


[Beitrag von _axel_ am 04. Mai 2009, 16:24 bearbeitet]
dllwurst
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2009, 17:18

Nur, wenn Du den (hoffentlich schön schweren) Röhren-Amp auf den PC fallen läßt


Ja, er ist schon für seine 2x 4Watt ziemlich schwer

Achso: funktioniert alles!

Danke für eure "Überzeugungskraft"

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker an Röhrenverstärker an PC anschließen?
Hans_Oku_Chui am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe Röhrenverstärker
Keeper72 am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  41 Beiträge
Gitarren Röhrenverstärker für PC nutzbar?
PK2300 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  11 Beiträge
Rauschen beim Röhrenverstärker bei Betrieb über PC
_Marci am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  11 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Cayin Röhrenverstärker anschließen
Fritzko am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker!!!
sharkman am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  13 Beiträge
China Röhrenverstärker
Cabrio_User am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker
Roland_ am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Kopfhörer an Röhrenverstärker anschließen!
Röhre01 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker
tobi964 am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332