Vorverstärker an Röhrenverstärker an PC anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hans_Oku_Chui
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 09:53
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern beim Schwiegervater auf dem Dachboden einen alten selbstgebauten 450W Röhrenverstärker mit ein paar eingebauten Boxen gefunden. Dazu präsentiere er mir noch einen Vorverstärker, ebenfalls selbstgebaut. Beide Geräte haben 5 Pol DIN Anschlüsse, allerdings BEIDE weibliche. Gut, es gibt Männlich auf männliche DIN Pol Kabel aber ist es so einfach? Sprich: Reicht es, ein M auf M DIN 5 Pol Kabel und ein 5 Pol auf 3,5-mm-Klinken-St. Stereo Kabel zu kaufen, um diese Geräte zu verbinden und mit einem Laptop oder so zu betreiben? Fotos lade ich gleich noch hoch.

Cheers,
Hans

20120826_180736

20120826_182229
max130
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2012, 10:44
Servus Hans,

kannst Du Deinen Schwiegervater noch fragen, ob er sich an den Standard gehalten hat?
(siehe wikipedia)

Wenn nicht, könnte (eine Fehlfunktion der Geräte mal ausgenommen) nichts schlimmeres passieren ausser dass kein Ton kommt.

Wenn Du keine Rücksprache halten kannst, dann schließe die Geräte an einen Trenntrafo und (oder mindestens) in Reihe mit einer Glühlampe (mind. 60W) an, bevor Du sie zum Ersten mal einschaltest. Wenn die Glühlampe hell leuchtet, hat das Gerät einen Kurzschluss.
Und dann Gehäuse auf Spannungsfreiheit prüfen.

Good Luck
Stefan
Hans_Oku_Chui
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 11:53
Hallo Stefan,

danke für die Infos. Da er das Teil nicht selbst gebaut hat, wird er das nicht wissen. Der Erbauer lebt nicht mehr. Aber seinerzeit hat man mit dem Gerät (+ zusätzliche Lautsprecher) Festzelte beschallt. Demnach muss es funktioniert haben.
Das mit der Glühbirne und dem Trenntrafo erschließt sich mir leider nicht so ganz. Kann ich mein Laptop zerstören, wenn ich es einfach versuche? Ich fand es halt komisch, dass es bei den Anschlüssen M auf M geht. Die Kabel kosten zusammen 10 Euro, das ist nicht das Ding aber mein Laptop sollte den Test möglichst schon überleben.


[Beitrag von Hans_Oku_Chui am 27. Aug 2012, 11:54 bearbeitet]
max130
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 11:57
Hallo Hans,
es geht darum, dass DU überlebst.

Ob M jetzt die richtige Eingangswerte besitzt, können wir alle nicht wissen,
vielleicht ist ja hier jemand mit ELA-Technik Erfahrung?

VG
Stefan
Hans_Oku_Chui
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Aug 2012, 12:25
Hm ok, ich würde natürlich auch gerne überleben. Stimmt.
selbstbauen
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2012, 14:24
Das Ding wird ja um die 50 jahre alt sein. Da kann es passieren, dass die alten Kondensatoren ausgetrocknet sind. Wenn dann ein kleiner Kondensator zwischen Anode und Gitter der Einagngsstufe als Schwingungsschutz eingesetzt wurde, dieser aber so trocken ist, dass er einen Kurzschluss erzeugt, dann hast du 200 Volt am Eingang - und die dann auch im Ausgang des PC. Also wird dann der Ausgang des PC abrauchen.

Sicheheitshalber aufschrauben, nachsehen und die Spannungen messen. Wenn du keine Messgeräte hast - bei Conrad um die 10 Euro - dann stell ein Photo vom Inneren hier ein. Meist kann man auch mit einer Sichtprüfung feststellen, ob ein Teil gefährlich wird.
Hans_Oku_Chui
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Aug 2012, 14:35
Alles klar, vielen Dank!! Ich werde mal sehen, was sich organisieren lässt.
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2012, 21:22
Also bevor du dein Laptop anschließt probiere es doch erst mal mit einem einfachen MP3-Player. 450 W? Kannst du mal ein Foto von diesem Verstärker machen?
Hans_Oku_Chui
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Aug 2012, 15:07
Derzeit kann ich leider kein Bild machen, da dass Gerät 100km entfernt steht. Man sieht von außen auch nichts als eine schwarze Box. Ob die Wattzahl stimmt, weiß ich im Endeffekt ja auch nicht. Gebe nur weiter, was mir gesagt wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker an PC
dllwurst am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Cayin Röhrenverstärker anschließen
Fritzko am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  4 Beiträge
Kopfhörer an Röhrenverstärker anschließen!
Röhre01 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker als "Vorverstärker"
Rufus49 am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  8 Beiträge
Welcher Vorverstärker für Röhrenverstärker Ampliton
Logan5 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker in Kombi mit Transistor-Vorverstärker?
rokobo77 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker hinter USV anschließen?
AndreasNeubauer am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker
Tyler_d1 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker
yamahafreak23.02 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Messgeräte beim Röhrenverstärker-Selbstbau.
Sehrlauthörer am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.367