Röhrenverstärker in Kombi mit Transistor-Vorverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
rokobo77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 01:54
',Hallo und schönen Abend,
meine Transistorendverstärker ist platt (Endstufen). Ich möchte meinen Transistor-Vorverstärker nicht wegtun und überlege gerade eine Röhrenendstufe daranzuhängen.

',Ist das technisch machbar?

',Wie sieht dann das Ergebnis vor allem klanglich aus?

Oder sollte an vielleicht doch gleich auf einen Röhren-Vollverstärker setzen bevor man unötig experimentiert und Geld ins Blaue schießt. Im übrigen: der PreAmp ist ein alter Fisher CC 3000.

Ich bitte Euch um Eure Anregungen und Ideen!

Gruß
stereotom
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 09:23
Hallo Rokobo!

Grundsätzlich sehe ich da eigentlich kein Problem.
Schau Dir nur die verschiedensten Hybridlösungen an.
Auch da werden Röhren und Transistoren bunt gemischt.
Es ist zwar meistens eher der Fall, dass die Röhren in der Vorstufe und die Transistoren in der Endstufe eingesetzt werden aber grundsätzlich kann ich kein Hinderniss erkennen.
Wie es dann klingt hängt natürlich einerseits von den einzelnen Geräten und andererseits von deren Harmonie untereinander ab.
Bei einer Röhrenendstufe mußt du halt schon ein bisschen Kompromissbereitschaft zeigen.
Sie verfügen meistens über relativ wenig Leistung, geben viel Hitze ab, verbrauchen viel Strom und freuen sich - je nach Bautyp - auch über ein gewisses Maß an Zuwendung.

Vielleicht kannst du dir ja vorher mal eine Röhre anhören.
Wenn sie dir so gut gefallen wie mir ist die Sache schnell entschieden.

Grüße
Tom
chromlazi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2006, 19:50

rokobo77 schrieb:
:) ',Hallo und schönen Abend,
meine Transistorendverstärker ist platt (Endstufen). Ich möchte meinen Transistor-Vorverstärker nicht wegtun und überlege gerade eine Röhrenendstufe daranzuhängen.

',Ist das technisch machbar?

',Wie sieht dann das Ergebnis vor allem klanglich aus?

Oder sollte an vielleicht doch gleich auf einen Röhren-Vollverstärker setzen bevor man unötig experimentiert und Geld ins Blaue schießt. Im übrigen: der PreAmp ist ein alter Fisher CC 3000.

Ich bitte Euch um Eure Anregungen und Ideen!

Gruß


Hi
also es pricht nichts gegen diese Kombination. Funktioniert wunderbar... bei mir jedenfalls. Vorverstärker habe ich einen Luxman C-02 und den Dynavox als Endstufe, grade wenn man auch noch Plattenspieler hört und Tuner und und und, Anschlüsse sind genug vorhanden.
Theoretisch kann man auch einen Vollverstärker auftrennen und ihn als Vorverstärker benutzen, er muss aber auftrennbar sein.

gruss
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2006, 21:49
Hallo rokobo77,
technisch prinzipiell kein Problem (siehe Vorredner).

Ergebnis im Klang: stark abhängig von der gewählte Endstufe, natürlich (siehe Vorredner).
Wobei ich meine, dass es nicht sooo sehr auf das Zusammenspiel Vor/Endstufe sondern vielmehr auf die Harmonie Endstufe/LS ankommt.

Das alles ist prinzipiell gleich bei Röhren- und Transitor-Geräten. Nur ist die Spannbreite an Varianten bei Röhren noch größer (sowohl bezogen auf die Geräteeigeschaften an sich, als auch die Abhängigkeit vom kombinierten LS).


Wie kommst Du eigentlich auf Röhre?
Schon mal irgendeine gehört?
Sonstwie mit der Materie beschäftigt?
Oder einfach "nur so"?

Gruß
rokobo77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2006, 02:05
[quote="_axel_"]Hallo rokobo77,
technisch prinzipiell kein Problem (siehe Vorredner).

...

Wie kommst Du eigentlich auf Röhre?
Schon mal irgendeine gehört?
Sonstwie mit der Materie beschäftigt?
Oder einfach "nur so"?

Gruß[/quote]


quote="_axel_"]Hallo rokobo77,
technisch prinzipiell kein Problem (siehe Vorredner).

...

Wie kommst Du eigentlich auf Röhre?
Schon mal irgendeine gehört?
Sonstwie mit der Materie beschäftigt?
Oder einfach "nur so"?

Gruß[/quote]


Hallo,
danke für die Infos. Qualität der Vorstufe kann ich nicht mehr genau einschätzen- stammt aus Ende der 70iger Jahre. Fisher cc 3000. Sieht optisch noch top aus, lediglich der Volume-Poti knarzt ein wenig. Meine erste Anlage eben...und daran hänge ich aus nostalgischen Gründen.

Wie komme ich auf die Röhre?
Habe ein kleines Röhrenradio als Restaurationsobjekt wieder fit gemacht und bin immer wieder von dem warmen natürlichen Klang begeistert. Allerdings habe ich zugegebenermaßen akjtuelle Geräte noch nicht gehört. Und...beim meinem Budget bleibt mir leider nur die Auswahl zwischen Dynavox vr70E, Vr 80E, BalladAudio Melody sp6mk2. Oder einem guten Gerbrauchten aus der Oberklasse. Allerdings habe ich keinen Anhaltspunkt, was in die nähere auswahl kommen könnte.
Deshalb überlege ich gerades, den Preamp von Fisher weitereinzusetzen und nur eine Röhrenendstufe daranzuhängen. Frage ist, ob man sich dadurch nicht den Effekt eines Röhrenverstärkers schon konzeptionell zerschießt- unabhängig von der Marke!

Einfach nur so suche ich also nicht nach der für meine Verhältnisse betreffenden idealen Zusammenstellung.

...Noch Ideen für einen unenschlossenen Herumirrenden?- Laß´es mich wissen!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker als "Vorverstärker"
Rufus49 am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  8 Beiträge
Röhren/Transistor Kombi
azurdebw am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  15 Beiträge
Unterschied, Röhrenverstärker zu Transistor
Stutz am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  74 Beiträge
Welcher Vorverstärker für Röhrenverstärker Ampliton
Logan5 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  3 Beiträge
Transistor Vorverstärker mit Röhrenendstufe kombinieren?
Cpt_Chaos1978 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Anschlussprobleme Vorverstärker Kombi
Felida am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  3 Beiträge
Transistor oder Röhren Phonovorverstärker?
mollok am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  7 Beiträge
Röhre schlechter als Transistor?
mc_east am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  108 Beiträge
Röhre/Transistor Umschalter
HiFiMan am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Vorverstärker an Röhrenverstärker an PC anschließen?
Hans_Oku_Chui am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen