Transistor oder Röhren Phonovorverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
mollok
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2006, 10:01
Hallo,

bin gerade am Planen meines Winterprojektes. Gut Ding will Weile haben.. Ich möchte mir einen Stereo SE Röhrenverstärker bauen. Schaltplan und Layout sind schon entwickelt. Jetzt fehlt nur noch die Phonovortufe. Macht es sich klanglich bemerkbar, ob ich einen Transistor oder einen Röhren Vorverstärker verwende? Vorteil eines Trans. wäre die kompakte Bauweise.
Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

MFG
Uran_238
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2006, 13:24
Hallo!

Bin zwar kein Kenner und hab nicht viel Erfahrung, aber wenn du dir die Mühe machst und einen Verstärker mit Röhren aufbauen möchtest, dann sollten die Röhren zumindest in der Vorstufe sein. Also wenn ich einen Verstärker mit Röhren und Halbleitern zusammenbauen würde, dann würd ich die Transistoren in die Endstufe packen. Wäre meine Meinung.
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Aug 2006, 14:15

Schaltplan und Layout sind schon entwickelt.



Macht es sich klanglich bemerkbar, ob ich einen Transistor oder einen Röhren Vorverstärker verwende?


Seltsame Fragen stellst du (als Entwickler) da.
mollok
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2006, 17:00
Das Problem liegt darin, daß alles erst theoretisch aufgebaut ist. Hab leider vorher noch nie einen Röhren Amp gehört. Da es mein erstes Verstärker Projekt ist, möchte ich keine (wenig) Fehler machen. Meine Idee war folgende: Einen SE Stereo Röhren Amp mit RIAA Entzerrer in einem Gehäuse, damit ich auch meine alten Platten mit hören kann.
Ein Entzerrvorverstärker mit Halbleitern (hatte Transistoren geschrieben, meinte aber OPV's) benötigt nunmal weniger Platz. Wenn ich alles komplett mit Röhren aufbaue wird es wahrscheinlich teurer und größer.
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Aug 2006, 17:28
Mit Röhre bekommt man ein höheres Rauschen. Bei MM-Systemen ist das noch nicht gravierend, aber MC-Systeme ohne Eingangsübertrager liefern für einen Röhren-Vorverstärker eindeutig zu wenig Signal.

Dass der Röhrenklang vorwiegend eine Folge des höheren Klirrs ist, dürfte Dir bekannt sein. Und ich nehme an, dass Dir ebenfalls bekannt ist, dass eine Röhre mit zunehmender Aussteuerung mehr klirrt. Von da her bringt ein Röhren-Vorverstärker relativ wenig Röhrensound.
mollok
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2006, 18:00
OK, das hört sich gut an. Werd einen RIAA Entzerrer mit rauscharmen OPV's aufbauen. Dabei bekommt jeder Kanal eine eigene abgeschirmte Platine, um die Signaleinstreuung zu minimieren.
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Aug 2006, 07:19

mollok schrieb:
OK, das hört sich gut an. Werd einen RIAA Entzerrer mit rauscharmen OPV's aufbauen. Dabei bekommt jeder Kanal eine eigene abgeschirmte Platine, um die Signaleinstreuung zu minimieren.


Kannst Du natürlich, nur ist es eigentlich nicht nötig, da ja ein Tonabnehmersystem auf eine Kanaltrennung von höchstens etwa 30dB (inkl. Platte) kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transistor oder Röhren?
neo171170 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  17 Beiträge
Röhren/Transistor Kombi
azurdebw am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  15 Beiträge
Röhren kontra Transistor Geräte
Kobold am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  41 Beiträge
Röhren Transistor Differenzverstärker Kombination
Keksstein am 07.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  19 Beiträge
Röhren-Phonovorverstärker mit MC und MM gesucht
Plankton am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  41 Beiträge
Cayin PS 2 Phonovorverstärker
salamander12684 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
class-A transistor oder Röhre
chrisz992 am 27.04.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2003  –  13 Beiträge
Röhre oder Transistor?? (für gitarre)
martin91 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  7 Beiträge
Unterschied, Röhrenverstärker zu Transistor
Stutz am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  74 Beiträge
Welchen Phonovorverstärker zum Dynavox VR 70 E
leroy3905pp am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.785