Douk Audio 6J5 Kopfhörerverstärker Bausatz

+A -A
Autor
Beitrag
fluidblue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2016, 09:08
Hallo,

ich habe relativ spontan einen Billig-Bausatz für einen Kopfhörer Röhrenverstärker auf ebay erstanden: Douk Audio Class A 6J5 Vacuum Tube Preamp HiFi Headphone Amplifier DIY KIT.

Dabei ist angegeben:


Power requirements:
±12-15V DC power supply 10W above
filament require 12V more than 2 A


Ich verstehe es so, dass 2 Spannungen benötigt sind, einmal 12V (AC oder DC) als Heizspannung und einmal 12-15V DC.

Welches Netzteil würdet ihr dafür empfehlen?
fluidblue
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2016, 09:09
Auf anderen Seiten wird der Bausatz zusammen mit einem LM317 LM337 Adjustable Filtering Power Supply AC/DC Voltage Regulator verkauft.

Macht es Sinn, zusammen mit diesem Board einen 230V auf 12V Trafo anzuschließen, sodass man in den Bausatz mit 2x12V reingeht?
Goldrohr
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2016, 09:58
Mal abgesehen von dem Bausatz selber ist es kein Problem, sowohl 12VAC als auch 12~15VDC aus einer 12VAC Trafowicklung zu entnehmen / generieren. Immerhin dabei haben sich die Junx was gedacht.

VG
GR
fluidblue
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2016, 10:56
Hallo Goldrohr,

danke für die Info.

Könnte man z.B. ein Ringkern Trafo 230V auf 2x12V mit 50VA nehmen?
Wenn man bei diesem Trafo die 2x12V (2.08A) parallel schaltet, hätte man 12VAC mit 4.16A.
Damit könnte man dann sowohl die Heizspannung (12VAC, 2A) bringen als auch in das AC/DC Konverter Board gehen, sodass man 12VDC für den Bausatz hat.
Und man hätte sogar noch ein paar Ampere übrig, z.B. für Beleuchtung.

Würde das funktionieren?
selbstbauen
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2016, 11:08
... oder du nimmst vom Schrottplatz für ein paar Euro eine Autobatterie - und fertig. Ein Ladegerät hast du doch sicherlich, um jede Woche mal für ein paar Stunden die Batterie wieder aufzuladen.

Da gibt es dann keinen Netzbrumm auf den Hörern .

Gruß
sb
fluidblue
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2016, 11:22
Hallo selbstbauen,
auch eine Idee, aber ich würde lieber ein Netzteil dran haben.
Sollte nicht das im zweiten post verlinkte AC/DC Konverter Board Netzbrummen verhindern?
selbstbauen
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2016, 12:19
Hallo fluidblue,

Netzbrumm entsteht weniger über die Siebung der Gleichspannung sondern meist über den Masseanschluss der Geräte untereinander und der Verbindung zur Schutzerde. So wird dieser Kopfhörerverstärker immer brummen, wenn man ihn mit einem PC verbindet. Das liegt an dem Potentialausgleich zwischen den Geräten. Miteinander verbundene Geräte zwingen sich gegenseitig das Potential der Schaltungsmasse auf. In ungünstigen Fällen ensteht dann eine Brummschleife über die Schutzerde, wenn die zusammengeschalteten Potentiale zu weit auseinander liegen.

Ein akkubetriebenes Gerät kennt diese Probleme nicht. Aber das ist ein weites Feld.

Gruß
sb
fluidblue
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2016, 12:26
Ich habe noch diesen Massetrennfilter herumliegen, wenn ich den zwischen PC und Bausatz schalte, dürfte es kein Brummen geben, selbst wenn ich den Ringkerntrafo verwende, oder?


[Beitrag von fluidblue am 01. Apr 2016, 12:27 bearbeitet]
selbstbauen
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2016, 12:54
Im Prinzip ja, aber hast du die Kommentare der Käufer gelesen? Erhebliche Klangeinbußen.

Nimm doch zunächst ein Schaltnetzteil - regelbar zwischen 11 und 13,8 Volt - das kostet bei 8 Ampere grad mal um die 10 Euro.

Gruß
sb
thw-62
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Apr 2016, 14:38


Power requirements:
±12-15V DC power supply 10W above
filament require 12V more than 2 A


Du brauchst
1x + 12/15V
1x - 12/15V
1x 12V Heizspannung AC oder DC

mfg
Thomas
selbstbauen
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2016, 14:59
Richtig, jetzt seh ich es auch.

Alternativ: 1 x 30 Volt mit symmetrischer Zentrierung. Oder zwei Autobatterien.

Gruß
sb
fluidblue
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Apr 2016, 13:15
@Dthw-62: Danke für die Info.

@selbstbauen: Wie kann man denn aus 30V eine negative Spannung erhalten? Symmetrische Zentrierung sagt mir nichts..
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2016, 14:41
Im Prinzip ist es ein Spannungsteiler und die Mitte ist deine neue Masse. In Bezug auf diese hast du dann + und - U.
Das wäre die simpelste Form.
Mehr hier: http://tangentsoft.net/elec/vgrounds.html
selbstbauen
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2016, 21:41
zum Beispiel so:

plus-minus spannung

gruß
sb
fluidblue
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Apr 2016, 22:59
Im zweiten Post hatte ich ja den LM317 LM337 Adjustable Filtering Power Supply AC/DC Voltage Regulator erwähnt.
Sehe ich das richtig, dass dieses Board genau die Aufgabe des Spannungsteilers erfüllt?
Wenn man also 30VAC anschließt müssten +15VDC und -15VAC generiert werden, vorausgesetzt die beiden Potis sind gleich eingestellt, oder?

Hier ist ein Schaltplan:

LM317 LM337 Adjustable Filtering Power Supply AC/DC Voltage Regulator PSU Kit
Rolf_Meyer
Inventar
#16 erstellt: 03. Apr 2016, 00:15
Hallo,

Ganz schön viel Aufwand, den ihr hier in diesen komischen "Bausatz" steckt
Ist irgendwem schon aufgefallen, dass 6J5 gar nicht in B7G Fassungen passen? Da gehören K8A (sprich Oktal) Fassungen drunter. Was könnten das also für Röhren sein? 6J4 vielleicht? Oder gar Pentoden (6J1 oder 6J2)?
Und welche Miniatur-Vorstufenröhre für die B7G Fassung soll bitteschön 12W Heizleistung "ziehen"??? Das wird nicht mal was mit Endpentoden wie EL95...auch die begnügen sich mit 'nem 10tel davon.
Auch das bischen Schaltung, welches man aus dem PCB ableiten kann ist abenteuerlich (man beachte nur mal die R-C-C-R-Kombi nach dem Poti...oder die Geschichte mit den 47uF (CD11/CD12) ,mit je 1Meg gegen Masse...Übrigens sollte AC für die Heizung zum direkten "Abrauchen" von CD2 führen...und warum ist C8/C10 im Muster ("Below is the assembled product,just for your reference. ") nicht bestückt?
Könnte es sein, dass dieser "Wahnsinns"-Köpfhörerverstärker sogar ohne Röhren "daddelt"?...Und wenn es tatsächlich der Röhren bedarf (die natürlich auch noch LED-beleuchtet sein müssen), was sollen die bei einer UB von 12V ausrichten? Klangverbiegung? Passt aber irgendwie nicht zu den angegebenen 0.004% Klirr.
Das könnte ich noch ewig fortsetzen...Aber irgendwie lohnt da die Mühe des Schreibens nicht, geschweige denn des Zeitaufwandes beim Bestücken, oder des verwendeten Lötzinns und der Energie für Lötkolben und Beleuchtung.
Hat wieder so ein "kleiner Chinese" eine Möglichkeit entdeckt, Elektronik-Schrott zu "versilbern", statt ihn per WEEE kostenpflichtig zu entsorgen. Zum Glück wird bei diesem Preis niemand auf die Idee kommen, zu reklamieren...
Ich liebe diese Reisfeld-Bausätze.

Gruß, Matthias
selbstbauen
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2016, 11:53
Matthias, hat natürlich vollkommen Recht - ich wollte mit dieser Wahrheit nicht so offen raus.

Wenn man sich ans Selbstbauen macht, dann sollte man die Siemensschaltung mit der C3g von Jogis Röhrenbude versuchen. Die hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Siemens-C3g/c3g.htm.

Die ist leicht aufzubauen, betriebssicher und hat einen sehr guten Klang.

Ansonsten ist das Netzteil schon passend. Aber warum der Aufwand?

Gruß
sb
fluidblue
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Apr 2016, 15:17
@Rolf_Meyer:
Ja, du hast Recht, der Kondensator ist ein Hinweis darauf, dass die Heizspannung als 12VDC vorliegen muss.


Ist irgendwem schon aufgefallen, dass 6J5 gar nicht in B7G Fassungen passen?

Für mich sieht es auf dem Bild so aus, als ob die Röhren in die Fassungen passen.
Warum sollten die mitgelieferten Röhren nicht in die mitgelieferten Fassungen passen?
Wie kommst du darauf, dass es B7G Fassungen sind?

Du stellst es so dar, als ob die Schaltung gar nicht funktioniert.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Allerdings bin ich skeptisch geworden.


Könnte es sein, dass dieser "Wahnsinns"-Köpfhörerverstärker sogar ohne Röhren "daddelt"?

Welche Anhaltspunkte hast du dafür?
Wenn der Verstärker tatsächlich nicht mit Röhren arbeitet, wäre das eine Fälschung und für mich ein Grund, den Kauf zu stornieren und den eBay Verkäufer zu melden.
Kannst du das genauer ausführen?


@selbstbauen:
Danke für den Link. Diesen Verstärker und den PCL805-KH von Jogis Röhrenbude habe ich mir angeschaut, wollte aber erstmal mit einem Bausatz beginnen, bei dem alle Teile beigelegt sind.


@Alle:
Es geht mir nicht darum, einen Verstärker der Spitzenklasse zu bauen, sondern einfach zum Spaß einen Low-Budget Verstärker.


[Beitrag von fluidblue am 03. Apr 2016, 15:20 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#19 erstellt: 04. Apr 2016, 07:54
Moin,


Für mich sieht es auf dem Bild so aus, als ob die Röhren in die Fassungen passen.
Warum sollten die mitgelieferten Röhren nicht in die mitgelieferten Fassungen passen?

Die Röhren werden schon passen. Allerdings sind es keine 6J5, wie der Name impliziert...Die haben Oktal-Sockel.


Wie kommst du darauf, dass es B7G Fassungen sind?

Ich kenne die Dinger.


Du stellst es so dar, als ob die Schaltung gar nicht funktioniert.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Allerdings bin ich skeptisch geworden.

Habe ich so nicht gemeint. Die Schaltung wird schon funktionieren. Die Frage ist, was die Röhren für eine Rolle spielen (sollen).
Wäre nicht die erste Variante, in der die Röhren nur "vor sich hinglimmen" und nicht in die Schaltung einbezogen sind. Die Audio-Opamps werden eine brauchbare Verstärkung und Impedanz abliefern ...Einer Röhre davor bedarf es nicht. Die ist nur da, weil es eben im Moment chick ist, irgendetwas mit Röhren zu machen...
Auf der Seite des Herstellers kann man sich auch gleich eine fertig aufgebaute Variante, inc. Netzteil und integrierter Spannungsversorgung ordern...
6J9...nur 50$!
Auch wieder eine feine Röhrenbezeichnung, die mit den gesteckten Röhren aber auch gar nix gemein hat...Da sind es dann E180F...
Da hat sich auch mal jemand die Mühe gegeben, das Ding zu "reversen"...
Video

Die Stimme des Sprechers ist etwas nervig, aber wenn man durchält, gelangt man zu höherer Erkenntnis.
Übrigens, ist die Leiterplatte mit "Rev 3.0" gekennzeichnet, die im Bausatz trägt die Bezeichnung "Tubeamp 2.0". Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Wenn also die Röhren nur zur Zierde sind, was soll das Ganze dann? Basteln, um des Bastelns Willen?
Dann doch lieber gleich ein "richtiges Projekt", wie z.B. von Sb vorgeschlagen. Das Ding ist tatsächlich ein Röhrenverstärker in Class-A. Un da hat man dann tatsächlich "Röhrensound"...wenn man den mag.

Gruß, Matthias
fluidblue
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Apr 2016, 20:54
@Rolf_Meyer:
Ich habe mir das Video angeschaut. Es trifft leider vermutlich auch auf den Bausatz zu, den ich gekauft habe.

Schade - dann muss ich mich wohl von der Vorstellung, einen günstigen Bausatz erworben zu haben, verabschieden
Ich habe den Verkäufer (über eBay) mit diesen Infos konfrontiert. Immerhin habe ich das Geld zurückbekommen.

Danke nochmal an alle, die mir geantwortet haben!


[Beitrag von fluidblue am 04. Apr 2016, 20:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker Bausatz ähnlich denen von Bravo Audio?
Crix1990 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  24 Beiträge
Mein Bausatz
airtight am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  30 Beiträge
Röhrenverstärker BAUSATZ
chris2178 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Röhrenverstärker Bausatz ?
manuel333 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  8 Beiträge
Röhrenvorverstärker bausatz
Felix8952 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  19 Beiträge
Kopfhörerverstärker (Röhre)
MiataDo am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  8 Beiträge
Kopfhörerverstärker Idee
GorgTech am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  9 Beiträge
Röhrenamp-Bausatz von ebay?
trip-pcs am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  4 Beiträge
ELV Vor u.Endstufe Bausatz
hidodi am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  6 Beiträge
suche Bausatz für Röhrenverstärker
Giustolisi am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen