Mein Bausatz

+A -A
Autor
Beitrag
airtight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2005, 16:42
ist angekommen Leider war die falsche Anleitung dabei , so bleibt mir noch Zeit für einen Schnellkurs in Löten. Wenn es klappt wird er satte 2x 3,5 Watt haben

Und so , soll er mal aussehen http://www2.big.or.jp/~sunaudio/sv/sv2a3_e.html
airtight
lino123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2005, 20:51
8) He airtight,

sieht ja schnukelig und ordentlich im Aufbau aus. Was darf man für so einen Bausatz löhnen??

Tschüssi der Tino
Tulpenknicker
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2005, 22:23
Sieht fein aus

Du wohnst nicht zufällig in Japan?


In Japan bekommt man ja angeblich an jeder Straßenecke Bausätze für Röhrenverstärker, ist in Japan so eine Art Volksport, oder?

Halt uns auf dem Laufenden...mit ein paar Fotos natürlich...

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 16. Jun 2005, 22:23 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 17. Jun 2005, 00:24

airtight schrieb:
ist angekommen Leider war die falsche Anleitung dabei , so bleibt mir noch Zeit für einen Schnellkurs in Löten. Wenn es klappt wird er satte 2x 3,5 Watt haben
airtight


Für 2 * 3.5[W] sind ja da Fassungen für relativ "dicke" Röhren zu sehen.....

Gruß

Herbert
airtight
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2005, 01:53
Guten Morgen

@ Tino
Ca. 700 Euro (90000 Yen )
@ Nils
Ja , ich wohne in Japan - es gibt hunderte von Bausätzen hier , wenn auch nicht an jeder Strassenecke. Ich hoffe, ich kriegs hin, dann gibts auch Fotos.
@ Herbert
Fassungen sind für 2A3 (siehe Link unter dem Foto )
Grüße
airtight
VintageSpeaker
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jun 2005, 02:13
.......hallo, das im Hintergrund gefällt mir noch fast einwenig besser (Coral)..
*
Gruss: Urs


[Beitrag von VintageSpeaker am 17. Jun 2005, 02:14 bearbeitet]
airtight
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2005, 02:29
Hi Urs
Gut erkannt , das ist auch der Grund, warum die 3,5 Watt locker reichen

Gruß
airtight
VintageSpeaker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jun 2005, 04:12
Was ist denn das für ein blödes Bild das da immer kommt???......
airtight
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jun 2005, 06:00

VintageSpeaker schrieb:
Was ist denn das für ein blödes Bild das da immer kommt???...... :|


VintageSpeaker
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jun 2005, 06:39
......das ist schöner.... ..
pragmatiker
Administrator
#11 erstellt: 17. Jun 2005, 09:52

VintageSpeaker schrieb:
......das ist schöner.... ..


Ist das 'ne Stereokiste? Wo ist denn der zweite Ausgangsübertrager? Ober mono mit sehr viel Brause? Na, den Steckverbindern nach sieht's eher nach mono aus - die XLR's sind wohl nachträglich reingekommen....

Gruß

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 17. Jun 2005, 09:53 bearbeitet]
airtight
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jun 2005, 10:19
Hi Urs
Reine "Geschmacksache" , ich häte da noch 4 Teleflunker EL 34 Plate Wings - orginal aus Ulm - Interesse ?
airtight
Fidelio
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2005, 10:48
Hallo airtight,

Leider kann ich nichts zu Deinem Problem beitragen.
Nur möchte ich Dich zu Deinem tollen Bausatz beglückwünschen.

Du wirst hervorragende Ergebnisse mit einem komplett Sovtek-bestückten 2A3-SET haben. Kenne ich aus eigener Erfahrung (siehe Profil). Um noch ein bisschen mehr raus zu holen, muss man seeehr tief in die Tasche greifen. Siehe 2A3-Mesh von TJ (die auch noch zu allem Übel ordentliche Ausfallquoten haben, auch wenn sie so hübsch aussehen).

Es gibt den Spruch: "It´s hard to build a bad 2A3 amp."
Und da ist was dran.

P.S. Selbst warte ich auf die "Freigabe" von den JJ 2A3-40 von meinem Verstärkerhersteller um diese mal zu probieren. Diese sind zwar auch teuer, aber die Chance auf lange Standzeit ist hoch. Eigentlich ist dies eine JJ 300B mit 2,5V-Heizung. Aber hey, niemand ist perfekt!


[Beitrag von Fidelio am 17. Jun 2005, 10:49 bearbeitet]
airtight
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jun 2005, 11:20
Hi Rainer
Im Moment hab ich noch gar kein Problem , weil ich weder Manual noch Schaltplan habe .... Auf die Mesh Plates bin ich auch schon aufmerksam geworden - kostet nur so teuer !
Vor Verzweiflung hab ich jetzt schon mal das erste Tuning vorgenommen - die optionale Alu - Frontplatte - plus die massiven Lautsteller Knöpfe installiert !

airtight
Fidelio
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jun 2005, 12:00
@airtight

Sehr schön! Da wird es ja an dem bisschen Draht von A nach B hoffentlich nicht mehr scheitern!

Komisch, dass Sun nicht einfach eine BA als pdf mailen kann.

Zu den TJ´s:
Mein Röhrenguru hat mir fast schon abgeraten von den TJ mit den Worten: "zu den Ballon-Kolben: Diese sind technisch schwieriger als Bottles (Resonanzen, Mechanik, Aufhängung der Innereien, Vakuum), so dass es durchaus sein kann, dass diese eine geringere Lebensdauer aufweisen."

Zu den Treiberröhren:
"Die anderen 6SL7 (die meisten sind ohne GT!), vor allem die NOS, sind zwar vier- bis fünfmal so teuer wie die Sovtek, klingen aber noch nicht einmal subjektiv besser als die 6SL7GT aus der neuen Fertigung. Wir verkaufen gerne auch teure Dinge, aber es sollte schon Sinn machen."


Na ja, jetzt gilt es für Dich erst mal ein paar Hundert Stunden (die ersten ca. 30 sind nicht so doll) auf die Sovteks zu bekommen. Das kennst Du ja eh schon. Vorher kann man eh kaum einen berechtigten Grund zum Röhrentausch haben.

Viel Spaß!
airtight
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jun 2005, 14:23
Hi Fidelio
Mittlerweile hab ich das Gefühl , das die bei Sun gar nicht wissen , was eine Pdf Datei ist
Die 6SN7 (?) von EH soll übrigens genauso gut sein, wie
die meisten NOS.
Gruß
airtight
VintageSpeaker
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Jun 2005, 14:53
..... also zu dem blöden Bild: heute nacht spuckte es auf dem Forum, überall erschien dasselbe Bild....
Es ist natürlich nicht der Röhrenverstärker gemeint. Zu meinem Foto, dieses Teil ist mono und nicht mehr in Gebrauch, das Bild war nur schöner als das dass immer hier auftauchte.....
Audiophile Grüsse: Urs
Fidelio
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jun 2005, 19:16
Hallo airtight


Die 6SN7 (?) von EH soll übrigens genauso gut sein, wie die meisten NOS.


Und die EH´s werden in der gleichen Fabrik hergestellt, wie die Sovtek´s.

Man nehme eine Sovtek, verbaue daran Keramiksockel mit Goldkontakten, und schon ist die superedle EH fertig, die natürlich viieeel besser, da teurer ist.

So wird aus Wunsch Wirklichkeit.
airtight
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jun 2005, 02:05
Hi Rainer
Das die bei Sovtek die EH,s bauen , hab ich auch schon mal gehört. Bei meinen 6SN7 sitzt der Glaskolben alledings recht wacklig im Sockel.

@ Urs
Jetzt hab ichs verstanden - von dem Spuk hab ich aber nix
bemerkt.

airtight
Fidelio
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jun 2005, 08:04
Hallo airtight

http://www.enjoythem...1201/300b/Image2.jpg

Bei der haben sie sich nicht mal die Mühe gemacht, das "Sovtek" zu entfernen.

Sovtek, Reflektor und Elektro-Harmonix kommen alle aus dem gleichen Röhrenwerk in Saratov. Ist ja auch nichts Schlimmes. Aber wenn ich höre, dass die EH viel besser klingt als die Sovtek.

airtight
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jun 2005, 14:57
Hallo
Heute konnte es endlich losgehen . Der Bauplan ist nicht besonders prickelnd - schwarz / weiss und irgendwo an den Strippen , steht die Farbe geschrieben.... Nach 3 Stunden hab ich den Plan ,alle Kabel schön zu verlegen und nur einwandfreie Lötstellen zu produzieren, aufgegeben Irgendwie blöd auch , wenn man vom Trafo usw.nix sieht, sondern nur weiss , das z.Bsp. das grüne Kabel , das mit 2,5 V für die Heizung der 2A3 sein müsste Egal , nach 5 Stunden hats schon wieder Spass gemacht Schaun mir mal , wie weit ich heute noch komme.
airtight
Fidelio
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jun 2005, 07:21
Hallo airtight,

da wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg!

Das Ergebniss sollte Dich, denke ich, für die Mühen entlohnen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, auch mit dem Endergebnis.

airtight
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jun 2005, 12:34
Hi Rainer
Danke , es geht jetzt doch ganz gut voran.Hab gerade dein Profil gesehen . Da hast du ja ein wunderschönes 2A3 Möbel !
Und Lowther hast du auch (heissbegehrt in Japan !!)
Gratuliere
airtight
Fidelio
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jun 2005, 16:42
Hallo Airtight,

Danke für die Blumen.

Gerade habe ich Antwort von meinem Verstärkerhersteller bekommen, der "für mich" die neuen JJ 2A3-40 getestet hat.

Hoffentlich hilft die Antwort auch Dir bei der künftigen Endröhrenauswahl.



Hallo Herr XXXXX,

Hier die vorläufigen Ergebnisse des 2A3-Vergleichs: Die JJ ist für ihren Verstärker nicht geeignet, da sie deutlich mehr Brumm aufweist als die Sovtek. Wir werden sie nur in Verstärkern mit Gleichstromheizung einsetzen können. Ansonsten ist sie klanglich etwas kräftiger, dynamischer, und daher für Verstärker mit höheren Leistungen prädestiniert. Neben der JJ haben wir die EH gold ausprobiert. Diese Röhre (wahrscheinlich auch von Sovtek hergestellt) ist etwas weicher als die Sovtek-Sovtek, nicht schlechter, aber in meiner subjektiven Beurteilung auch nicht besser. Nur anders. Ergebnis: Die Sovteks (gemessen und selektiert) bieten bisher die beste Preis-Leistungs-Relation.

Mit freundlichen Grüßen


TriodeSound


So blöd wird Audio Note also nicht sein, wenn sie in ihrer 20000€-Endstufe Neiro die Sovteks verbauen.
airtight
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jul 2005, 16:45
Hi
Jetzt hab ich das Teil fertig
Nach einigen Stunden klingt er schon erstaunlich gut
Der Hammer ist die mögliche Lautstärke dieser 3,5 Watt.
Bei meinen LS (100dB) kann ich nur bis zum ersten Strich
aufdrehen - dann hört man schon gut auf der Strasse vor dem Haus mit.


airtight
Fidelio
Stammgast
#26 erstellt: 04. Jul 2005, 17:55
Hallo airtight,

Gratulation zum vollbrachten Werk!

Daran, dass er gut klingen wird, habe ich keine Sekunde gezweifelt. Ich schätze mal, er wird sich in den ersten 30-50 Stunden ziemlich stark und dann schleichend bis etwa zur 200sten Stunde klanglich verbessern, obwohl man am Anfang gar nicht so recht weiß, was sich da noch verbessern soll. Bei mir wurden Transparenz, Hochtonausdehnung und Bühnenbreite besser.

So war es zumindest bei meinem kompletten Sovtek-Röhrensatz.

Wenn die erste Zeit "überstanden" ist, dann fragt man sich unweigerlich, was man eigentlich mit einem Endröhrenpaar für 300-500€ aus der Edelschmiede will, wenn es sich mit 65€ (in meinem Fall) so gut anhört. Für die gesparten 200-400€ kann man dann nämlich das kaufen, was mit der 2A3 wieder in den Vordergrund rückt. Die Musik nämlich.

Das klingt zwar abgedroschen, aber meine Triode verschob wirklich bei mir die Prioritäten.

Viel Spass noch beim Einspielen (wovon ich überzeugt bin).

spike
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Jul 2005, 13:31
Hallo airtight,
du hast gesagt der verstärker koste 700 euro?
für das geld würd ich ihn mir sofort zulegen. wo hast du ihn eigentlich her?
Grüße
spike
airtight
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Jul 2005, 14:19
Hi Spike
Bestellen kannst du ihn hier(Japan) http://www2.big.or.jp/~sunaudio/index_e.html Allerdings ist der Euro nicht mehr so stark und die Exportpreise leider etwas höher ( ich hab 90.000 Yen bezahlt ), also
ca. 850 Euro + Transport -für den Bausatz , fertig kostet er fast das doppelte.

@Fidelio
Danke - seh ich genauso.

airtight
spike
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Jul 2005, 22:14
Hi airtight,
auch wenn der euro schwächer geworden ist. jetzt kostet das ding 140.000 yen, stimmt das?
Grüße
spike
airtight
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jul 2005, 11:33

spike schrieb:
Hi airtight,
auch wenn der euro schwächer geworden ist. jetzt kostet das ding 140.000 yen, stimmt das?
Grüße
spike

Nein - 114.000 Yen = 855 Euro. wenn du ernsthaft Interesse hast , lass dir ein Angebot machen. Du kannst Sun Audio in englisch mailen.In Europa findest du das Teil kaum unter 2000 Euro. Ansonsten - einfach mal google bemühen - unter sun audio SV-2A3 / Uchida usw.
airtight
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker Bausatz ?
manuel333 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  8 Beiträge
Röhrenvorverstärker bausatz
Felix8952 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  19 Beiträge
Kennt jemand diesen Bausatz
r1960 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  9 Beiträge
Cayin A88T endlich angekommen
Belzebub69 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  2311 Beiträge
Mein Mr.Liang ist heute angekommen.
Sehrlauthörer am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  28 Beiträge
röhren-bausatz SE für Anfänger
wl am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  7 Beiträge
Bausatz für PPP-Endstufen
Röhren-und_Bastefreak am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  7 Beiträge
Vincent SV-226, Röhrenwechsel empfehlenswert ?
Paul_Kersey am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
Brocksieper Phonomax - falsche Bedienung?
n8mahr am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  2 Beiträge
Vincent sv 236 pfeift schon wieder?
am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356