suche Bausatz für Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Giustolisi
Inventar
#1 erstellt: 27. Mai 2006, 00:47
Kennt irgendjemand einen preiswerten Bausatz für eine kleine Röhrenendstufe? Kann auch nur ein Plan sein. Die Bauteile zu beschaffen, sollte nicht so schwierig sein, solange sie nicht antik sind. viel Leistung brauche ich nicht.
tubsy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mai 2006, 03:30
hallo,

bei rike audio gibt es einen EL84 gegentakt vollverstärker
für 379 euro. ist preiswerter als ein bausatz.
info@rikeaudio.de

gruß, tubsy
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2006, 15:05
Ich dachte eher so um 50- maximal 100 € pro Kanal
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2006, 15:58
ich baue kleine verstärker el 84 single ended der maximale kosten aufwand sind 125 euronen zwei mono-blöcke und ein seperates netzteil,sehr einfach aufzubauen. viele meiner freunde haben dieses konzept nachgebaut,preiswert und der klang haut einen vom hocker.... erst recht bei led zeppelin und deep purple!
gruss
boris
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2006, 16:01
Hört sich an, als wär das ganz nach meinem Geschmack. Wo gibt es Pläne und Bauteile dafür? wieviel Leistung machen die locker?
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2006, 16:16
standard schaltung der el 84 mit ecc 83 vorstufe, aus alten radios die el 84 ausgangsübertrager, leistung so ca 4,5 watt bei ca 10% klirrfaktor. die 10% sollen jetzt nicht abschrecken, hört sich einfach genial an , und der bass rummst auch schon ganz schön an meinen lautsprechern. werde heute abend ein bild reinsetzen von meiner selfmade stereo/monoblock mit seperatem netzeil geschichte.
gruss boris
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2006, 16:39
Ein hoher Klirrfaktor soll ja angeblich bei Röhren nicht stören. Mich würde interressieren, welche Lautsprecher du verwendest. 4,5 watt würden mir schon reichen. Ich brauche dann nurnoch LS mit möglichst hohem Wirkungsgrad.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2006, 17:04
ich habe nichts besonderes an lautsprechern, revox , infinity ,und alte hede nielsens ht26 die mir persönlich am besten gefallen obwohl die keinen hohen wirkungsgrad haben und schon 40 jahre alt sind knallen die am besten!ein paar behringer pa boxen hab ich auch noch aber nur für die partys, obwohl, ab und zu häng ich auch mal einen selbstgebauten röhrenverstärker dran und wundere mich immer wieder das mann/frau nicht viel leistung braucht um die nachbarn zum ausflippen zu bringen im nachbarhaus.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2006, 17:06
zum klirrfaktor, die gitarren klingen da einfach gut
tubsy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mai 2006, 19:02
im ebay bietet jemand schon seit einiger zeit immer wieder einen stereo bausatz single end EL84 amp für ca. 120 euro an.
kenne aber den nahmen des ferkäufers nicht. wenn ich mich nicht täusche ist hier im Forum eine ähnliche frage gestellt worden , da ist auch der link zum ebay verkäufer.

gruß tubsy
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2006, 22:28
Gibt es in ähnlichen Preisregionen auch leistungsstärkere Röhren, Z.B. um einen Subwoofer anzutreiben?
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2006, 22:34
klar ne RL12P35 wirds bringen, wenns rummsen soll sogar in eintakt A schaltung
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2006, 22:42
Ich schau mich mal wegen dem Ding im Forum um
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2006, 22:50
die RL12P35 ist ne wehrmachtsröhre mit einen schönen sockel wenn er poliert ist.eine pentode. was suchst du den genau?
gruss boris
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2006, 23:09
Ich wollte nur mal genau wissen, was das ist. Ich kenne mich mit Verstärkern kaum aus und möchte aber trotzdem meinen Surroundreceiver zu Gunsten einer Surroundvorstufe mit entsprechenden Röhrenendstufen in Rente schicken. Die kleinen 4,5 Watt-Verstärker würd ich Für 5 Hörner nutzen.(Welche es sein werden, hab ich noch nicht entschieden) Ich brauch aber der Vollständigkeit halber noch einen etwas leistungsstärkeren Verstärker für den Subwoofer. Es wird zwar auch ein Horn sein, muss aber den Tiefbass von allen fünf Kanälen wiedergeben.Gibt es auch simple Verstärker mit mehr Leistung, die nicht die Welt kosten?
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2006, 15:03
Gibt es eine Seite, auf der dem absoluten Röhrenlaien das Funktionsprinzip eines Röhrenverstärkers anschaulich erklärt wird?
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#17 erstellt: 28. Mai 2006, 22:18

so der 4,5 watt würfel im probeaufbau, reicht locker um laut musik zu hören,der treibt sogar nen 38er subwoofer an,für einiges über zimmerlautstärke zu hören reicht es.
gruss boris
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2006, 22:23
Danke, das gefällt mir. Gibts dazu auch nen Schaltplan ? Wo finde ich den?
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2006, 22:25
Das Gehäuse schaut aus, als wärs mal ein kleiner Schaltschrank gewesen, oder ist das selber gebaut?
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2006, 22:32
ja das isser auch
ein rittal kasten. einfach und preisgünstig .
wenn ein gerät fertig ist bei mir siehts so aus:





DUKE_OF_TUBES
Inventar
#21 erstellt: 28. Mai 2006, 23:13
der kleine würfel wird noch sandgestahlt und schwarz matt pulverbeschichtet.vieleicht kommt noch eine abstimmanzeige röhre dazu,obwohl ich dieses als schnick-schnack finde,mit diesen würfel kann ich sogar die nachbarn ein haus weiter ärgern mit led zeppelin
dies ist eine standard schaltung der el 84 und der ecc 83 als vorstufe.nichts besonderes,aber es macht sehr viel spaß mit den würfeln.






[Beitrag von DUKE_OF_TUBES am 28. Mai 2006, 23:15 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#22 erstellt: 28. Mai 2006, 23:31
ach so, das netzteil ist seperat mit röhrengleichrichtung ebenfalls in einen solchen gehäuse unterbracht, damit die kette aus drei geräten harmonisch zusammen passt.
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 29. Mai 2006, 17:39
Respekt! deine Geräte schauen ziemlich nobel aus. Ich habe vorher etwas von Röhrenverstärkern ohne Ausgangsübertrager gelesen. Die sollen angeblich besser klingen. Wodurch unterscheiden die sich in der Schaltung von den normalen? Klingen die überhaupt besser?
Tulpenknicker
Inventar
#24 erstellt: 29. Mai 2006, 18:03

Giustolisi schrieb:
Ich habe vorher etwas von Röhrenverstärkern ohne Ausgangsübertrager gelesen. Die sollen angeblich besser klingen. Wodurch unterscheiden die sich in der Schaltung von den normalen? Klingen die überhaupt besser?

Geschmacksache,
fest steht: Der Klang eines Röhreverstärkers wird hauptsächlich durch den Ausgangsübertragers hervorgerufen, die Röhren selber klingen nicht. ich habe vor ca. 10 Jahren einen solchen Verstärker gehört und was soll ich sagen, klang genauso steril, wenn auch nicht schlecht, wie ein Transistorverstärker und dafür sollte man damals 8.000,- DM berappen. Der Unterschied liegt ebenhalt in dem Wegfall der AÜs, ersetzt werden dann diese durch hochwertige Koppelkondensatoren. Vorteil dieser Röhrenverstärker: Der Dämpfungsfaktor fällt gegenüber den Modelle mit AÜ hoher aus, somit kann man auch kritischerere Boxen benutzen. Die meisten Röhrenkopfhörerverstärker werden "eisenlos" realisiert, wobei auch dort Meinungen sehr weit auseinander gehen...

Gruß,

Nils
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 29. Mai 2006, 18:27
Also doch besser Kupfer und Eisen. Ist es somit total wurst, welche Röhren man verwendet?
Tulpenknicker
Inventar
#26 erstellt: 29. Mai 2006, 18:43

Giustolisi schrieb:
Ist es somit total wurst, welche Röhren man verwendet?


Nicht ganz,

denn jeder Hersteller stellt seine Röhren etwas anders her als die Mitbewerber. Auch wenn eine EL34 bestimmte Messewerte unf Kennlinien einhalten muss, so kling eine El34 von Hersteller A anders klingt als ein El34 von Hersteller B, das hat nichts mir Voodoo zu tun, sonder kann deutlich vernommen werden insofern man genug funktionierende Sinneszellen in der Gehörschnecke besitzt :D... noch deutlicher wird der Unterschied bei den Vorstufenröhren.

Gruß,

Nils
mollok
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Mai 2006, 19:56
Hier findest du Schaltpläne zu old skool Verstärker...

http://www.freeinfosociety.com/electronics/schempage.php?cat=1
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 03. Jun 2006, 17:01
danke für den Link. wenn es da nicht das hat, was ich suche, werd ich´s wahrscheinlich sonstwo auch nicht finden
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#29 erstellt: 25. Aug 2007, 19:45
na was passendes gefunden?
nach soooo langer zeit?
gruß
boris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker BAUSATZ
chris2178 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Röhrenverstärker Bausatz ?
manuel333 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  8 Beiträge
Suche Empfehlungen für guten Preiswerten Röhrenverstärker Bausatz
Ironstorm am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker Bausatz ohne Hochspannung!
taguru am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  19 Beiträge
Fragen zum Röhrenverstärker Bausatz 2x6w-Funktion
PK2300 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  12 Beiträge
Suche Röhrenverstärker
Frany am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  30 Beiträge
Suche Röhrenverstärker
b-röhrchen am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  38 Beiträge
passender Röhrenverstärker für Solo206
Frank61# am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  36 Beiträge
röhren-bausatz SE für Anfänger
wl am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  7 Beiträge
Röhrenamp-Bausatz von ebay?
trip-pcs am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914