Klinkenanschluss an Rigoletto D15 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Freakr
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2016, 19:22
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Bin vor kurzem an ein Rigoletto D15 gekommen (voll funktionsfähig) und möchte gerne eine Bluetooth Box (Logitech Bluetooth Audio Adapter) daran anschließen, um drahtlos von meinem Smartphone Musik abzuspielen. Kurz gesagt habe ich leider überhaupt keine Ahnung von Röhrenradios.

Nach kurzem googlen habe ich erfahren, dass ich wohl einen Adapter auf den Tonabnehmer basteln kann. Das Radio hat 2 Anschlüsse.

Der linke ist der Tonband - Aufnahme- Wiedergabe (Diodenausgang) Anschluss. Der Rechte Anschluss ist der Tonabnehmer.

http://i.imgur.com/LxBZP5L.jpg

Außerdem hängt auf der Rückseite ein 2-adriges Kabel heraus, welches in folgenden Anschluss geht. (Habe keine Ahnung wofür es gebraucht wird. Wäre dankbar wenn jemand die Funktion erklären könnte.)

http://i.imgur.com/RcPo9Zf.jpg

Wie schließe ich jetzt die Bluetooth Box am besten an das Radio an, um den bestmöglichen Klang zu erhalten? (Ohne großes rumlöten )

Bedanke mich schon einmal im voraus.



Anbei noch ein paar Bilder:

http://i.imgur.com/qefkrK7.jpg

http://i.imgur.com/1B6rNjR.jpg

http://i.imgur.com/XiWD9Tl.jpg

http://i.imgur.com/cGfF0jO.jpg
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2016, 19:59
Schließe den Bluetoothadapter an die linke Dioden-Buchse mit dem Tonbandsymbol (diese zwei Kreise mit einem Strich) an. Du brauchst einen entsprechenden Adapter von Cinch auf DIN. Schalte das Gerät auf TA.

Der Adapter den du in der anderen Buichse stecken hast, ist für den Anschluss einer Hausantenne. Hat also nichts mit dem Anschluss eines Bluetoothgerätes zu tun.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 25. Nov 2016, 20:45
Moin,
ein flaches zweiadriges Kabel, das hinten aus Roehrenradios heraushaengt, ist die eingebaute UKW-Antenne, die in guten Empfangslagen erstmal ausreicht.

Aber dieses Radio sollte:
- erstmal gruendlich entstaubt werden (weicher Pinsel, Staubsauger).
- ueberholt werden. Es hat noch Papierwickelkondensatoren, ausserdem neigen Roehrenfassungen in gedruckten Schaltungen zu kalten Loetstellen. Eine Durchsicht und Erneuerung diverser Kondensatoren ist angeraten, einige der Kondensatoren koennen Betriebssicherheit und das Leben von Endroehre und Netzteil gefaehrden.

Ein externer Zuspieler (MP3, BT oder so) kann mit entsprechendem Adapterkabel (muss man wahrscheinlich selbst anfertigen) an TA oder TB angeschlossen werden. Die Eingaenge sind gleichwertig.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 25. Nov 2016, 21:19 bearbeitet]
Freakr
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2016, 21:35
Danke schon mal für eure Antworten. Werde das Radio morgen mal säubern. Ist es zwingend notwendig die Kondensatoren zu wechseln? Wenn ja, wäre ich dankbar über eine Liste der Kondensatoren, die ich jetzt verwenden sollte.


Habe einen Adapter gefunden und wollte mal nachfragen ob der passen würde:

https://www.amazon.d...s=chinch+din+adapter
hf500
Moderator
#5 erstellt: 25. Nov 2016, 22:27
Moin,
ich wuerde sagen, dass es notwendig ist, die Kondensatoren zu tauschen, denn sie ziehen aus der Luftfeuchtigkeit Wasser, was deren Isolation verschlechtert. An der Stelle der Koppelkondensatoren gefaehrdet das die folgenden Roehren, besonders die Endroehre, die dann ueberlastet wird. Das Netzteil haelt sowas auch nicht allzulange aus. Und an anderen Schaltungspunkten sorgen Kondensatoren mit schlechter Isolation auch nicht dafuer, dass das Ding so arbeitet, wie es sein Hersteller vorsah.

siehe auch hier:
http://www.dampfradi...8bffcb258ba2d4d15804
passende Kondensatoren gibt es hier:
http://shop.antikrad...d3d54dd500d8fc926d1e

Der Adapter sollte passen. Das Problem: Der DIN-Anschluss (fuer TB) verbindet gleichzeitig Aufnahmeausgang und Wiedergabeeingang mit dem TB-Geraet, der Stecker muss also richtig beschaltet werden, sonst speist man in den Aufnahmeausgang. Da hoert man nicht viel.
Adapter mit RCA-Kupplungen und DIN-Stecker sind meist aber richtig fuer Wiedergabe auf DIN beschaltet.

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker

73
Peter
Freakr
Neuling
#6 erstellt: 26. Nov 2016, 11:41
Danke hf500 für deine Antwort.

Habe mir die Kondensatoren mal noch etwas genauer angeschaut. Soweit sehen alle noch gut aus. Nur einer macht mir ein bisschen Sorgen.

http://i.imgur.com/BBI6Ile.jpg

Sieht für mich so aus als ob da etwas ausgelaufen ist.

Diese Verschaltung sieht für mich auch ein bisschen kritisch aus:

http://i.imgur.com/zPWPOdQ.jpg

Noch funktioniert noch alles. Werde das Radio heute mal ein bisschen laufen lassen und den Kondensator im Auge behalten. Bin eher so der Mensch, der nach dem Motto 'Never change a running System' lebt.

Nicht desto trotz kennt vielleicht jemand von euch jemanden der sich mit alten Röhrengeräten auskennt. Raum Aalen +100km.
DB
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2016, 11:57
Also auf Deinem ersten Bild https://i.imgur.com/BBI6Ile.jpg sehe ich gleich fünf Kondensatoren, die getauscht werden müssen.

Du kannst die Kondensatoren auch gern beobachten, nur wird das weder Endröhre noch Netz- oder Ausgangstrafo retten: genau die kokeln nämlich ab, wenn man mit dem Tausch kritischer Bauelemente zuwartet. An dieser Stelle kannst Du den Antwortenden ruhig Glauben schenken: es ist nicht das erste Röhrenradio, was sie vor sich haben.


MfG
DB
hf500
Moderator
#8 erstellt: 26. Nov 2016, 18:51
Moin,
alles was ich von den Papierkondensatoren der Type "ERO100" sehe, sagt mir: Raus damit, aber pronto. Die Dinger sind gar, da fliesst ja schon die Vergussmasse davon (ist ein Kunstwachs). Die haben es hinter sich, das haetten sie auch, wenn sie die gleiche Zeit im Regal gelegen haetten.
Der Katodenelko der Endroehre (der blaue Zylinder neben der Endroehrenfassung) ist auch faellig. Neben dem letzten ZF-Filter ist noch so ein kleiner Elko, ebenfalls tauschen.

Die "kritische Verschaltung" ist der Spulensatz des LMK-Empfangsteiles. Was da verbaut ist, kann man in der Regel in Ruhe lassen.

Ein Hinweis noch: Bilder kann man auf den Forumsserver laden, hier gehen sie nicht verloren, waehrend sie bei den Bilderhostern irgendwann verschwinden und damit auch hier im Forum.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Truhe Mainau 125 Klinkenanschluss
JTK55 am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  7 Beiträge
Aurexx crastal möglich?
Ringkerntransformator am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  10 Beiträge
6.3 volt heizspannung an fernsehröhre-problemlos möglich?
baltasar am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  20 Beiträge
Dynavox VR70 als Monoendst. möglich ?
DieZentrale am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  16 Beiträge
Twinsound gegen Magnat RV1 und Cayin A50 55T?
arcamsolomini am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  13 Beiträge
R lauter als L, möglich?
derBerti am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  5 Beiträge
Röhren-Endstufe im Eigenbau möglich?
Sören_T. am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  17 Beiträge
Hybrid Verstärker / Endstufe an LS Umschalter möglich oder bedenklich ?
phattomatic am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  5 Beiträge
Philips EL 6425 Cinch Anschluss möglich ? wie ?
Ciratos am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  3 Beiträge
Subwoofermodul an Röhre anschließen?
Tom_am_See am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen