Wer kuckt mal auf einen Yaqin?

+A -A
Autor
Beitrag
Yahoohu
Inventar
#1 erstellt: 17. Mrz 2017, 12:26
Moin,
mir ist vor Jahren mal als Beifang ein Yaqin-MC 10 L zugelaufen.
Funktionierte auch ganz gut. Irgendwann beim einschalten kleiner Knall und nix lief mehr.
Habe ihn dann zum reparieren und zum "customizing" zu einem Röhrenspezialisten gegeben.
Ganz nettes Sümmchen hingeblättert, ein Säckchen mit irgend welchen ausgetauschten Bauteilen mitbekommen, aber dann: Das Ding brummt, leicht, aber nervend. Ich glaub ich bin vier Mal hin und zurückgefahren. Also insgesamt für diesen doch recht einfachen Chinakracher viel zu viel Aufwand.
Im jetzigen Zustand macht es keinen Spaß das Teil zu betreiben und anbieten kann ich den Verstärker auch nicht mit gutem Gewissen.
Wohne im Raum Münsterland und bin öfter Richtung Koblenz auf der Bahn.

Nun die Frage an die Cracks (und bitte nur wirklich die mit Ahnung): Kann sich einer das Ding mal genauer anschauen?
Details möchte ich dann nur via PN oder telefonisch besprechen.

Gruß Yahoohu
DB
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2017, 18:27
Hallo,


yahoohu (Beitrag #1) schrieb:

Nun die Frage an die Cracks (und bitte nur wirklich die mit Ahnung):

da falle ich zwar raus, aber mich interessiert es doch: funktionierte der Verstärker denn vor dem "Customizing" (Verschlimmbesserung) zufriedenstellend, also brummfrei?

MfG
DB


[Beitrag von DB am 17. Mrz 2017, 18:28 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:24
Ja, funktionierte. Ich weis allerdings nicht, was dann gemacht wurde.

Ich rechne Dich übrigens zu denen mit Ahnung


[Beitrag von Yahoohu am 17. Mrz 2017, 19:25 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:21
Moin,
dachte ich mir schon, wenig Interesse hier
Ich ärgere mich, das ich da Geld hinterher geschmissen habe. Es wurde auch nicht dokumentiert, was eigentlich gemacht wurde. Ich war leider zu blöd, einfach die Sicherung am Gerät auszutauschen, das hätte wohl gereicht.
Ich kann die Kiste nicht mehr sehen , ich denke, ich stelle den Verstärker als teildefekt bei Ebay ein.

Gruß Yahoohu
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2017, 20:47
Knall dem "Spezialisten" das Teil auf die Theke und verlange Nachbesserung.
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2017, 20:51
Bin schon 3 Mal hin und hergefahren
DB
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2017, 21:26

yahoohu (Beitrag #4) schrieb:
Es wurde auch nicht dokumentiert, was eigentlich gemacht wurde.

Sehen tut man nichts, wenn der Bodendeckel ab ist?
Und was wurde denn alles ausgetauscht?

MfG
DB
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2017, 11:05
Das was ich sagen kann:
Der ursprüngliche Verkäufer hatte die normalen EL34 gegen 64xx? (oder so) getauscht. Wie schon erwähnt, bis dahin so weit okay.
Ein leichtes Rauschen habe ja viele RV, aber halt nicht so das es hörbar nervt.
Das Gerät kam dann zurück mit einem 2-Fach Brumm: Eine der 4 EL34 braucht etwas um "hochzulaufen". Dieser Brumm wird innerhalb einer Minute leiser und verschwindet dann. Das nervende Grundbrummen bleibt. Liegt angeblich an meinem Stromkreis.
Nu ja, hab ihn jetzt in unserem neuen Haus angeschlossen brummt auch.

Ich bin nur interessierter Laie, sobald ich ein Gerät aufmache sind das für mich nur bunte Teilchen.
Wie erwähnt, ich bekam ein Säckchen (weggeschmissen) mit Bauteilen, was gemacht wurde weis ich nicht.
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 21. Mrz 2017, 11:42
Servus,

yahoohu (Beitrag #1) schrieb:
(und bitte nur wirklich die mit Ahnung)

da fall' ich dann auch raus.

yahoohu (Beitrag #4) schrieb:
dachte ich mir schon, wenig Interesse hier

Es soll ja auch Leute geben, bei denen das Müsternland 600[km] weg ist....

yahoohu (Beitrag #8) schrieb:
Das nervende Grundbrummen bleibt. Liegt angeblich an meinem Stromkreis

Wenn Du an dem Verstärker außer der Netzleitung und den beiden Lautsprecherleitungen alles, aber wirklich alles absteckst und auch dafür sorgst, daß das metallische Verstärkergehäuse mit absolut nichts anderem Metallischen Kontakt hat - brummt er dann auch noch? Ist das Brummen abhängig von der Stellung des Lautstärkestellers (wenn, wie gesagt, alles wie oben beschrieben abgesteckt ist)? Ist das Brummen abhängig von der Stellung des Eingangswahlschalters (wenn, wie gesagt, alles wie oben beschrieben abgesteckt ist)?

yahoohu (Beitrag #8) schrieb:
Ein leichtes Rauschen habe ja viele RV, aber halt nicht so das es hörbar nervt.

Wenn ein Röhrenverstärker gut gemacht ist, dann sollte er auf seinen Hochpegeleingängen nicht hörbar rauschen - beim Plattenspielereingang mögen die Dinge etwas anders liegen. Auf den Hochpegeleingängen sind bei ordentlich gemachten Röhrenentwürfen unbewertete Fremdspannungsabstände in der Gegend von 100[dB] erreichbar - das liegt über der Dynamik einer CD. Der bewertete Geräuschspannungsabstand - der das Verhalten des Ohres mittels eines Ohrkurvenfilters mit abbildet - liegt dann meistens noch um die 4[dB] besser (abhängig von der spektralen Verteilung der Störspannung) - das sind also dann bei vernünftigen (und preislich angemessenen) Entwürfen Werte in der Gegend von 104[dB] machbar.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 21. Mrz 2017, 11:49 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2017, 12:20
Hallo Herbert,
das Brummen bleibt, habe schon alles versucht.
Meine anderen Röhrenverstärker hatten das auch nicht.
Ich ärgere mich immer noch schwarz, das ich meinen hervorragenden PrimaLuna Prologue Two einem Bekannten
verkauft habe. Der lacht sich jetzt kaputt
Gruß Frank

Mit (nur wirklich die mit Ahnung) meine ich Leute wie mich , das nützt mir dann auch nix..
schirmgitter
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2017, 12:50
Hallo,

zieh mal die vier kleinen Lämpchen (ich glaube 6N1 sind da verbaut) raus.
Wenn der Brumm gleich bleibt gibts eigentlich nur noch zwei mögliche Verursacher.
Netzteil oder extreme Unsymmetrie der Endstufen.

Gruß
SG
Yahoohu
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2017, 13:14
Ich fahr gleich ins Haus, dann mach ich das..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yaqin
Audio-man am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  40 Beiträge
Yaqin 5881a
mozart2000 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Yaqin VK 2100 _ Meinungen
krawallo am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  40 Beiträge
Wer repariert Yaqin 300B im Raum München?
wollo112 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
YAQIN MC-100B KT88
Mighty_Mike am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  4 Beiträge
Yaqin MC-10L
StereoBub am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Yaqin kaufen?
Livelink am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  7 Beiträge
Yaqin MC-10L
Eckhard63 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  11 Beiträge
Yaqin MC-10L Schaltplan, Leistungsmessung
lino123 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  16 Beiträge
Yaqin MC 300b Frage
Yamahafan1962 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen