6J1

+A -A
Autor
Beitrag
schirmgitter
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2017, 18:24
Hallo und guten Tag,

ich bin / war momentan etwas am verzweifeln. Und zwar mit oben genannter Röhre.
Kleiner (China) Verstärker, pro Kanal eine 6C19 und eine 6J1. Also ein ganz einfaches Teil.
Das Verstärkerchen brummt, knarzt und verändert seine Brummerei wenn mann sich mit der Hand oder einem Finger
der/den 6J1 nähert.
Ist dieses Lämpchen tatsächlich so grottenschlecht, dass man es nicht als Treiber für eine 6C19 verwenden kann?
Ich habe eigentlich alles ausprobiert was man ausprobieren kann. (Anoden- und Schirmgitterspannung mehr als reichlich "gesiebt",
dem Heizfaden feinste Gleichspannung spendiert, ....und nein, es schwingt nichts....

Momentan spielt der kleine Chinese prima.
Ich habe die komischen Pentoden rausgeschmissen und EC92 zur Ansteuerung der 6C19 provisorisch verschaltet.
Kein Brummen, kein Knarzen und meine Finger interessieren die EC92 auch nicht.
Eigentlich prima. Aber es fehlt eben ein wenig Verstärkung, ich brauche einige reichliche Millivolt mehr am Eingang um die 6C19
voll auszusteuern.

Mal eine EF.. (mit Mi-Sockel) prbieren?

Gruß
SG
EL3010
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2017, 20:18
Hallo ,
lt. Radiomuseum ist die 6AK5/EF95 der Äquivalenztyp .
MfG , Alexander .


[Beitrag von EL3010 am 08. Dez 2017, 20:41 bearbeitet]
E130L
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2017, 20:40
Hallo,


t. Radiomuseum ist die 6AK5/EF94 der Äquivalenztyp .


6AK5 ist aber eine EF95 und keine EF94, trotzdem bietet sich diese Röhre als Ersatz an, da sie Aufgrund ihrer Verwendung in militärischen Geräten auch heute noch Massenware ist. Demgegenüber ist die EF94 als NF-Röhre spezifiziert.

EF94 Datenblatt

MfG
EL3010
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2017, 20:47
....hast recht , soeben geändert , gibt es auch als 5654 die lt. Valvo Handbuch auch nach militärischer Typenvorschrift geliefert werden konnten .
MfG , Alexander .
pragmatiker
Administrator
#5 erstellt: 09. Dez 2017, 08:58
Servus Schirmgitter,

schirmgitter (Beitrag #1) schrieb:
verändert seine Brummerei wenn mann sich mit der Hand oder einem Finger
der/den 6J1 nähert.......und nein, es schwingt nichts....

schwingt da sicher nichts? Wahrnehmbaren Brumm aus dem eigenen Körper trägt man meiner Erfahrung nach nicht allein schon durch reine Annäherung ein (da müssen die Finger schon praktisch den Glaskolben berühren) - Dein Fall "riecht" eher nach HF, d.h. einem durch die Handkapazität verstimmten parasitären Oszillator. Die EF95 / 6AK5 ist eine ausgemachte VHF- und a bisserl UHF-Röhre, die für bis zu 400[MHz] gemacht ist - wenn die da oben in der Gegend ihrer Grenzfrequenz bei einem knappen halben Gigahertz schwingen sollte, braucht's auch passende Meßgeräte, um das festzustellen. Auf alle Fälle gehört bei dieser Röhre direkt vor den Steuergitteranschluß ein Schwingschutzwiderstand von mindestens ca. 2[kOhm], dito beim Schirmgitter (hier mindestens 1[kOhm]) - und ich persönlich würde direkt vor den Anodenanschluß auch noch einen zum Anodenstrom passenden Schwingschutzwiderstand in der Gegend von wenigstens einigen hundert Ohm vorsehen.

Die EF94 ist im Datenblatt ebenfalls (auch) als HF-Rohr spezifiziert (wenn auch nicht mit solchen UHF-Eigenschaften wie die EF95, aber bis 100[MHz] geht die Spezifikation auch - d.h. daß UKW-Schwingungen auch bei der EF94 absolut drin sind) - insofern erachte ich auch hier Schwingschutzmaßnahmen für sinnvoll.

Nach einem ersten schnellen Datenblattvergleich (und im Rahmen der Grenzen meiner Fähigkeiten, aus dem chinesischen Datenblatt das (hoffentlich) richtige rauszulesen) ähnelt die 6J1 (speziell, aber nicht nur in den Kapazitäten und den Heizdaten) meiner Meinung nach eher der EF95 (6AK5) denn der EF94 - insofern erscheinen mir auch mit der 6J1 die oben skizzierten Schwingschutzmaßnahmen sinnvoll zu sein (sofern nicht schon im Verstärker vorhanden). Und: Die Widerstände gehören wirklich mit kürzestmöglicher Drahtllänge unmittelbar an die Fassung - bereits das L von 1[cm] Drahtlänge kann im UHF-Gebiet zusammen mit genügend Parasitär-C für einen veritablen Oszillator reichen.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 09. Dez 2017, 09:27 bearbeitet]
schirmgitter
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2017, 14:59
Hallo Herbert,

Du hattest tatsächlich Recht!
Die Kiste hat mir einfach keine Ruhe gelassen, vor allem das Argument mit dem Verstimmen per Handkapazität, und so habe ich das Ding um die Vorstufen herum einfach mal neu verdrahtet.
Fassungen mit einem Mittelpin eingebaut, den natürlich auf Masse gelegt und alle Widerstände so nah wie möglich um die Fassungen herum reingepappt. Schwingschutzwiderstände für Steuergitter, Schirmgitter und Anode eingebaut. Sieht jetzt zwar übel aus...aber es ist Ruhe.

001

Was auf jeden Fall sicher ist: eine Mimose ist bei weitem nicht so empfindlich wie diese 6J1

Gruß
SG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche alternative für 6j1 Röhre
M.Edens am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  22 Beiträge
Welche Austauschröhre für Vorstufe 6J1
dandelamotte am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
SE mit 6C19 Bauen
WankelFan am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  7 Beiträge
2A3 eine Röhre brummt
rorenoren am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  6 Beiträge
Verstärker brummt obwohl Alles passt.
schirmgitter am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  9 Beiträge
Kleiner Verstärker macht mich krank.
schirmgitter am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  24 Beiträge
Röhren mit unterschiedlichen Stiftlängen?
dacander100 am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  23 Beiträge
In was für einem Verstärker verbaut man diese ?Über?-Röhre
doni1294 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  16 Beiträge
Röhrenverstärker aus China
nescius am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  10 Beiträge
Röhre defekt?
highning am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen