Suche Subminiaturröhren

+A -A
Autor
Beitrag
Rolf_Meyer
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2019, 01:40
Wie geschrieben...

Ich suche Subminiaturröhren...
- µ>=70
- möglichst geringe Anodenspannung
- sehr linear

Sowas wie ECC81 oder ECC83... nur eben in Subminiatur... gern als Doppeltrioden, aber gern auch Trioden.

Danke,
Gruß, Matthias
Frank6336
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2019, 09:30
Moin Matthias,

5719 Einzeltriode
Heizung = 6,3V/0,15A
Anodenverlustleistung max = 0,55W
Ua max = 165V
Ia max = 3,3mA
S = 2,3mA/V
µ = 70

6112 Doppeltriode
Heizung = 6,3V/0,3A
Anodenverlustleistung max = 0,55W
Ua max = 165V
Ia max = 3,3mA
S = 1,8mA/V
µ = 70

Gruß,
Frank
Anro1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mrz 2019, 18:14
Hallo Matthias

die 5744 waren im Audio Preamp Bereich eine Zeit lang recht beliebt.
Gibts zu kleinen Preisen in der Bucht.
z.b. Raytheaon, aber auch Telefunken.

Raytheon 5744

Grüsse
Rolf_Meyer
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2019, 00:50
Moin,

Danke für die Vorschläge!
Die 6112 sieht doch schon ganz passend aus (weil Doppeltriode). Leider sind aber die vorgeschlagenen Röhren Vertreter aus der westlichen Welt, die ein wenig in Mode sind und deshalb nicht gerade preiswert. Ich hatte ein wenig auf ein paar sowjetische Typen gehofft, völlig unter dem Radar von HighEndern....billig. Warum? Ich habe sowas vor:
Tube OPAt
Das soll ein röhrenbasierter Operationsverstärker sein...
Und ja, die Versorgungsspannungen sollen tatsächlich so klein sein, um evtl auch vorhandene OPA in vorhandenen Geräten ersetzen zu können, ohne viel Umbau... mal abgesehen, von der zusätzlichen Heizspannungsversorgung. Deshalb ja auch explizit die Frage nach geringer Anodenspannung.
Damit könnte man dann solche Sachen, wie sie mit jedem OPA simpel zu realisieren sind, auch mit Röhren veranstalten.
Beispielsweise:
- aktive Frequenzweichen
- RIAA Entzerrer
- Klangregler
- Line-Verstärker
- Strom-/Spannungswandler mit Filter am DAC
- etc. pp.

Aber eben alles als Baukasten mit Tube-OPA-Modulen in ganz gewöhnlichen Schaltungen für OPA
Soweit die Idee. Sowas kann sich aber eben auch sehr schnell zu einem Röhrengrab entwickeln. Nehmen wir z.B. die Sache mit dem DAC-Ausgang... Da sind es dann 6 Doppeltrioden... pro Kanal. (immer noch besser als 2786 Sandelemente ) Aber das leppert sich dann...
Hier mal ein Beispiel:
Line OPA AC
Das ist ein Line-Verstärker mit einem invertierenden Operationsverstärker und einem Lautstärkepoti in der Gegenkoppelung... na, Airsal, klingelt da was?... "Gain-Cell" ... nur soviel Verstärkung wie notwendig... kein Poti im Signalweg... schwurbelschwurbelschwurbel...
Line OPA tube AC
Das gleiche Spiel mit meinem Röhren-Operationsverstärker...
Passt. Einziger Unterschied:
Line OPA klirrt
Mit einer Leerlaufverstärkung des LT1128 von einigen Millionen, gibt es durch die Gegenkoppelung keinerlei Klirr mehr... Scheice, sie haben die Musik getötet...
Anders mit dem Röhren-OPA:
Line OPA tube klirrt
Ein Effekt-Gerät. Und, JA, das ist genau richtig so.

Ich werde das jetzt mal so mit den 6112 anfangen... Aber vielleicht finden sich ja auch noch andere Kandidaten...

Gruß, Matthias


[Beitrag von Rolf_Meyer am 26. Mrz 2019, 01:11 bearbeitet]
Adrian_Immler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2019, 08:34
Hallo Mathias

Sehr ähnlich (mit etwas kleinerem gm) zur 6112 ist die 6948 Twin Submini-Triode.

Von dieser habe ich ein sehr genaues LTspice Modell erstellt, das auch den Gitterstrom präzise abbildet.
http://adrianimmler.simplesite.com/440956786
In deiner Schaltung mit bloss 15V Versorgung wirst du unweigerlich Gitterströme haben!

Lieber Gruss, Adrian

PS: habe auch von einer handvoll anderen Subminis sehr gute Spicemodelle dort liegen!
Rolf_Meyer
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2019, 12:30
Moin Adrian,

Vielen Dank für diese Hinweise. Ich liebe präziese Spice-Modelle! Habe mir auch erstmal die ECC81 runtergeladen und werde bei nächster Gelegenheit damit rumspielen...

Gruß, Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ECC81/82 tauschen gegen ECC83
wieder_singel am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  20 Beiträge
ECC81 E81CC NOS oder neu als Spanngitterröhre
SonneundSterne am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  35 Beiträge
Neuvorstellung : Röhren-Vorverstärker mit ECC81, ECC82 und ECC83 Tubes
Schoschi am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  13 Beiträge
Kopfhörerverstärker mit ECC81, 82 oder 83
8bitRisc am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  17 Beiträge
ecc81; e81cc; 12AT7?
ichwillhifi am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  11 Beiträge
Ecc81 gesucht
Cpt_Chaos1978 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
Wanted ca. 15 Watt Trioden.
Cpt_Chaos1978 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  45 Beiträge
Rat zu guten ECC81/82
PeHaJoPe am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  37 Beiträge
ECC81 "Ersatz" mit höherem Gain gesucht
Cpt_Chaos1978 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  9 Beiträge
Siemens/Ei Ecc83
shpongle am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen