Passende Endstufen für Aktivlautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Saba66
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2019, 23:43
Hallo Fachleute,

Ich hoffe ich habe als Neuling im Forum den richtigen Bereich gewählt!?
Bin am überlegen meine passiven 3-Wege LS mittels einer aktiven Frequenzweiche zu betreiben. LS und Frequenzweiche kommen vom selben Hersteller (Marke A) und sind aufeinander abgestimmt.
Das Signal würde also folgenden Weg gehen:

Quelle - Vorverstärker - Aktivweiche - 3 x Endstufe - Schallwandler.

Empfohlen werden natürlich Endstufen vom selben Hersteller wie LS und Aktivweiche (Marke A). Ich bin jetzt allerdings auf den Geschmack der Röhrenverstärker gekommen und habe meinen Transistor-Verstärker (Marke A) gegen ein Röhrengerät (Marke R) getauscht. Mein subjektives empfinden ist, dass der (zugegeben teurere) Röhrenamp Musik ein quentchen besser reproduziert.

Mir geht es nun um die Wahl der Endstufen für Aktivbetrieb aus rein technischer Sicht. Was ich als technischer Laie nachvollziehen kann ist, dass die Verstärkung der Endstufen identisch sein muss um ein homogenes Klangbild zu erzielen.

Gibt es sonst noch TECHNISCHE Gründe, die man bei der Wahl der Endstufen berücksichtigen muss?
Kann z. B. auch die Zeit der Signalverarbeitung in der Endstufe eine Rolle spielen?

Denn wenn die Verstärkung der einzige zu berücksichtigende Faktor ist, dann könnte man prinzipiell für jedes Chassis eine "passende" Endstufe wählen .... oder, was bei einigen Geräten möglich ist, durch den Einsatz unterschiedlicher Röhren etwas "Feintuning" betreiben.

Über ein paar hilfreiche Antworten würd ich mich sehr freuen javascript:insert(' ','')

Grüße

Saba66
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 07. Okt 2019, 09:11

Saba66 (Beitrag #1) schrieb:
Vorverstärker - Aktivweiche - 3 x Endstufe

D.h. die Komponenten "Vorverstärker - Aktivweiche - 3 x Endstufe" sollen alles Röhrengeräte sein?

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenvorstufe gesucht für Aktiv Lautsprecher
@drian am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  14 Beiträge
Bausatz für PPP-Endstufen
Röhren-und_Bastefreak am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  7 Beiträge
Schaltungsbeispiele für Klangregelung gesucht ?
stern71 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  10 Beiträge
Bezugsquelle für Potis gesucht ?
stern71 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  5 Beiträge
Kondensator gesucht für Röhrenamp
abeeres am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Netztrafo für Röhrengerät gesucht
telefunker am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  14 Beiträge
Röhrenverstäreker für Anfänger gesucht!
nik13nakone am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  14 Beiträge
Datenblatt gesucht
Cpt_Chaos1978 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Vorverstärker gesucht
active1 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  16 Beiträge
Röhrenschutzgitter gesucht
funny001 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.417

Hersteller in diesem Thread Widget schließen