Achtung vor Kaltgerätestecker Little Dot MK III

+A -A
Autor
Beitrag
tretmine
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2019, 22:05
Hallo,

Ich habe heute meinen Little Dot MKIII als Vorstufe bemüht um etwas Weihnachtsmusik ins Wohnzimmer zu bekommen. Beim Anschalten der Steckernetzleiste sah ich etwas komisches am Kabel. Das Kabel ist einfach aufgerissen. Und es ließ sich problemlos weiter aufziehen. Wie wenn man eine Laufmasche aufzieht. Das Kabel wird bei uns kaum beansprucht. Es liegt in einer Schublade die man vllt zwei oder drei mal pro Monat aufschiebt. Zug oder enge Biegeradien kommen nicht ans Kabel. Es wird dabei lediglich hin und her geschoben. Das Kabel ist minderer Qualität. Vermutlich bedeutet auch hier CE „China Export“ (kein Scherz, traurige Realität). Da wir ein Kind haben das da in der Nähe die Toniebox auch läd, bin ich etwas aufgebracht.

Wer von dem Hersteller einen Röhrenverstärker hat, der sollte unbedingt das Kabel kontrollieren, ggf. sicherheitshalber austauschen.

217B05E1-B575-4124-9AEB-A0470160F80D

F0203085-1060-4F04-A3F5-0A8C0C8F7F62


[Beitrag von tretmine am 20. Dez 2019, 22:07 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2019, 03:41
Das sieht mir offenbar nach einem sauberen Schnitt aus.
Woher, dass kann man natürlich ohne weiteres nicht sagen, nur spekulieren.
Vmtl ist dies in der Produktion passiert, oder es wurde damals beim öffnen der Verpackung eingeschnitten, oder, oder, oder....
Die Wahrscheinlichkeit eines gleichen defektes an anderen Kabeln halte ich für gering.
Durchaus ist dein Hinweis natürlich angebracht.
Marcus67*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2019, 14:14
Jaja, das Leben an sich ist hochgefährlich, eigentlich sogar lebensgefährlich !

Es endet für gewöhnlich mit dem Tod.

Schönes Fest und sowenig Todesfälle wie möglich ;-)
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2019, 15:06
Bist du einfach nur am Beiträge sammeln oder ist dir langweilig und es fehlt dir an Arbeit? https://youtu.be/Ar4zpafqRc0

Sorry, selten so einen überflüssigen Nonsens gelesen wie deinen.

Ja, ein frohes Fest.


[Beitrag von tretmine am 23. Dez 2019, 15:14 bearbeitet]
Marcus67*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2019, 21:09
@Tretmine

Ja mir ist langweilig, das ist vor Feiertagen meist so.

Immer entspannt bleiben .... ist alles nicht so tragisch ;-)

Schönes Fest
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2019, 21:30
Der Hersteller ist nicht bekannt eine Garagenklitsche zu sein und CE zu fälschen. Ich nehme an, man bekommt die Kabel von einem Zulieferer und packt die einfach ein. Da ist halt eine aus welchen Gründen auch immer ein Kabel durch das QM des Kabelherstellers gerutscht. Ein Grund vor dem Hersteller zu warnen sehe ich nicht. Allerdings ist es grundsätzlich ratsam vor der Inbetriebnahme die Gerätschaften zu inspizieren.
tretmine
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2019, 22:55
Das Teilchen ist 3 oder 4 Jahre alt. Bisher war es schadlos. Das Problem ist nicht die Endkontrolle. Das Problem ist das Material des Mantels. Es pilzt sich auf. Anscheinend ist es wie eine Wurstpelle geplatzt. Mit einfachem Zug ohne Kraft habe ich das Kabel mit zwei Fingern dann weiter aufgeschlitzt. Von einem Riss von ca. 1cm auf die im Foto gezeigte Länge. Das kenne ich von keinem anderen Stromkabel.

Und ich warne nicht vor dem Hersteller des Amps sondern offensichtlich von dessen zugekauftem Material. Sollte man einfach mal kurz prüfen oder ggf vorsorglich austauschen.

Dass solche Chinakabel gerne mal jenseits von Gut und Böse sind ist bekannt. Man fälscht in China sogar Kabel. https://www.mikrocontroller.net/topic/80832


[Beitrag von tretmine am 23. Dez 2019, 23:03 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2019, 23:04
Auch das kann sein, aber auch nicht der Regelfall.
.... Ich denke gerade spontan 2 Dinge, an deutsche Wurstwaren und die Geschichte von made in Germany .... ach BER auch noch.

Wenn das ein verbreitetes Problem von chinesischen Kaltgerätekabel wäre, da hätte man was gehört.
tretmine
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2019, 23:25
Kaltgerätekabel aus China sind schon seit über 10 Jahren ein großes Problem. Ich hab bis vor einem Jahr in der Sachschadenregulierung eines großen Versicherers gearbeitet. Um Kupfer einzusparen wird da auch gerne mal Stahllitze verkupfert.

https://youtu.be/_VwEwwQUJzg


[Beitrag von tretmine am 23. Dez 2019, 23:27 bearbeitet]
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Dez 2019, 03:04
Hört sich nach Erbgemeinschaft an...
kamikaze7777
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2019, 22:46
Danke für den Beitrag.
Hat sicher etliche Menschenleben gerettet.
Nochmals vielen Dank dafür.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher am Little Dot MK3
Dominik26 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  4 Beiträge
Dynaco MK III
Kaster am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Brummen auf Little Dot MK3 Röhren-Kopfhörerverstärker?
Felix8952 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  11 Beiträge
Welter WT 500 MK III
woodchamber am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge
Fisher X 100 Mk III
hipipipi am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  9 Beiträge
Röhre defekt?
highning am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  4 Beiträge
Welter WT 500 Mk III Röhrenendstufen, wer kennt diese ???
richard11 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
Suche Infos zu Röhrenverstärker AUDIOSPACE AS 8i MK III
woolu am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  5 Beiträge
Unterschiede Twinsound CST 80 MK III zu CST 80 TS
Larry1970 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Experimente mit Röhren (Achtung: Juxthread!)
popopanachiamu am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen