Braun SK 61

+A -A
Autor
Beitrag
Dizzlwizzl
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2020, 20:26
Hallo,

Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Braun SK 61 Schneewittchensarg und würde diesen gerne zum regelmäßigen Platten anhören verwenden mit angenehmen Klang und Lautstärke. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir empfehlen wie das am besten umzusetzen ist, oder ist das nur Wunschdenken meinerseits und eher ein hoffnungsloses Unterfangen?

Der Sound derzeit mit original Kristalltonabnehmer ist eigentlich ganz ok, allerdings deutlich leiser als z.B. UKW. Ist das normal oder sollte dieser eher gleichlaut sein wie UKW und wenn ja woran könnte das liegen?

Hier die Ideen die ich mir vorstellen könnte um den Sound zu verbessern. Würde mich sehr freuen von den Experten hier zu Erfahren wie viel Sinn diese machen (wenn überhaupt einen)

1. Kristalltonabnehmer tauschen
Der KST102 ist ja eher schwer zu finden und die Frage ist dann noch ob es überhaupt besser ist als der jetzige. Gibt es alternativen?

2. Eine L1 lautsprecherbox finden
Das sollte zumindest der Lautstärke einen kleinen schub geben und Stereo ermöglichen, aber mit wieviel Verbesserung kann man da rechnen?

3. Mit einem Magnettonabnehmer aufrüsten
Müsste wohl den Tonarm tauschen um die Auflagekraft einzustellen? Ebenso bräuchte ich dann wohl einen Vorverstärker?

4. Das System so lassen und an meine Sonos anlage anschliessen
Ich habe versucht die Lautsprecherbuchsen direkt mit dem Line-in der Sonos Box zu verbinden mit mässigem Erfolg (zu leise & brummen). Besteht evtl die Möglichkeit das unverstärkte Signal aus der Din buchse abzufangen und über einen Vorverstärker an der Sonos anzuschliessen? Gibt es überhaupt Vorverstärker für Kristallsysteme oder nur MM/MC?

5. Irgendwelche anderen Ideen?


Tausend dank schonmal für alle Tipps!
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2020, 19:02
Das Gerät ist mit zwei Endsufen bestückt, die einmal 2 und einmal 3 W liefern. Aber nur im Plattenspielerbetrieb werden beide Endstufen eingeschaltet. Tatsächlich kann man an diesem Gerät nichts verbessern. Es ist ein Stück Design-Geschichte aber ansonsten nichts besonderes. Kristalltonabnehmer gehen über die Jahre kaputt, da der Kristall altert. Daher vielleicht die geringe Lautstärke bei der Schallplatte. Da der Tonarm schwer ist und kein Gegengewicht hat, kann auch kein Magnet-Tonabnehmer ohne großes Gebastel eingebaut werden.
Mein Rat, stell das Gerät hin und schaue es dir an. Für Radio ist es ganz ok, ansonsten lass es wie es ist. Da ist kein Potenzial. Die zusätzliche Box zu besorgen bringt natürlich etwas an Lautstärke bei Schallplatte, dürfte aber enorm teuer sein, weil das ja nun mal Sammlerstücke sind. Braun hatte gutes Design, aber die Klangqualität wurde von den meisten weniger schicken Geräten erreicht und häufig übertroffen.
Wurde das Gerät denn überarbeitet?
Dizzlwizzl
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2020, 10:06
Vielen Dank für die Antwort!

Ja, das Gerät wurde ende letzen Jahres komplett revidiert.

Werde das Gerät wohl nur zum eher seltenen anhören benutzen.
Der Röhrensound hat schon eine besondere (nostalgische?) Qualität im Vergleich zu einem neuwertigen Plattenspieler.

Vielleicht nur noch eine Frage aus Neugier zu Punkt 4:
Falls ich den Ausgang verstärken wollte (um ihn via Sonos im ganzen Haus zu hören), gibt es spezielle Vorverstärker für Kristallsysteme? Ich nehme an dass standard MM/MC Vorverstärker keinen Sinn machen.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2020, 14:08
Es gibt sog. Aufholverstärker. https://www.amazon.d...Chinch/dp/B009DJI1Z0
Der sollte passen. Allerdings sollte dir auch klar sein, dass der Plattenspieler beim Abspielen einer Schallplatte diese sehr stark belastet. Zudem wird der Klang des Gerätes ausschließlich durch den Verstärker und dem Lautsprecher bestimmt. Die umgehst du mit dem Anschluss an das Sonos System.
Dizzlwizzl
Neuling
#5 erstellt: 29. Jul 2020, 14:18
ok verstehe, dass macht natürlich wenig Sinn wenn ich dadurch den Röhrensound verliere.
Super, hat mir sehr geholfen, danke Ingor!
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 29. Jul 2020, 16:02
Diese Plattenspieler waren eher Plattenfräsen - Plattenschonung geht anders.

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun SK61 (Schneewittchensarg)
schirmgitter am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  7 Beiträge
BRAUN CV11 Endstufe - ECC83 bekommt Überspannung?
peheinz am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  3 Beiträge
Braun CE 250 nur noch Monoempfang
polarsound am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  7 Beiträge
Braun Rumpelf.
luxi164 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  8 Beiträge
BRAUN CSV 13 Netztrafo
meyer2006 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  6 Beiträge
röhrenverstärker braun csv13
bonny_t. am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  23 Beiträge
Braun CSV: Röhrenverstärker von 1965
rob_d_whuop am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  3 Beiträge
Wer repariert Braun TS3-81 RC81C Röhrenradio?
Peter_977 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  6 Beiträge
Original AT2008 ist der zu empfehlen ?
stefanbuescher am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  4 Beiträge
braun csv 13 verstärker - frage zum testen des gerätes
JohnnyRa am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen