Braun SK61 (Schneewittchensarg)

+A -A
Autor
Beitrag
schirmgitter
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2016, 13:54
Guten Tag,

oben genanntes Gerät bereitet mir einige Probleme. Und zwar im Bereich "Ratio".
Ich habe das Gerät soweit wieder zum spielen gebracht, jedoch habe ich folgendes Problem:
Eine saubere Abstimmung auf einen FM-Sender ist nicht möglich. Die wenigen angegebenen Spannungen an der EBF89 (Ua und Ug2) passen. Die Lampe ist ok. Was ich jetzt festgestellt habe ist folgendes: Verkleinere ich den Ratioelko (z.B. von 4 auf 1 µF) ist eine (nicht perfekte) Abstimmung möglich, auch die Verzerrung ist so gut wie verschwunden.
Könnte es sein, das eine oder beide OA 79 an dem Schlamassel schuld sind?
Hier das Schaltbild:
Braun SK61
Da ich jetzt schon seit vier Stunden an der Kiste sitze und langsam nicht mehr weiter weiß würde ich mich
über jeden Tipp riesig freuen.

Gruß
SG
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:48
Servus Schirmgitter,

schirmgitter (Beitrag #1) schrieb:
Könnte es sein, das eine oder beide OA 79 an dem Schlamassel schuld sind?

entweder ist eine der beiden Dioden hinüber (das kann bei diesen Ge-Spitzendioden auch ein viel zu hoher Sperrstrom sein) oder das Ratio-Bandfilter bzw. die ganze ZF-Durchlaßkurve liegt abgleichmäßig völlig daneben (z.B. durch einen gebrochenen Abgleichkern in irgendeinem der ZF-Bandfilter). Hier hilft nur: Den FM-FZ-Verstärker inklusive Demodulator wobbeln. Der FM-ZF-Verstärker dürfte hier sowieso kritisch sein - mit der geringen Anzahl von Stufen dürfte die Begrenzerwirkung - gerade bei schwächeren Signalen - nicht überragend sein. Liegt dann auch noch der ZF-Abgleich schief, dann kommt bei fehlender Begrenzung u.U. eine deutliche Stör-AM mit ins Spiel - und da ist dann eine saubere Demodulation nicht mehr möglich. Also nochmals: Wobbeln.....

Was vielleicht auch noch einer Betrachtung wert ist: Die Bauteile zur Bremsgitterregelung der EBF89 aus dem Ratiodetektor. Diese Bremsgitterregelung schaffte es bei Siemens seinerzeit sogar in die Werbung für Radios: http://www.rmrl.de/radios/50/58_59/siemens/c8/c8.htm

Das Hifi-Museum:

http://www.hifimuseum.de/1963-braun-nicht-hifi.html

schreibt, daß das Gerät 10 FM-Kreise hätte. Wo die laut Schaltbild wohl sind? Da ist auch noch anderes Interessante zu lesen:

FM 6 uV für 4 V Ratio.......FM-Begrenzung ab 40 uV

Ein UKW-Empfindlichkeitswunder ist dieses Gerät also absolut nicht.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 11. Mrz 2016, 19:44 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2016, 11:26
Hallo Herbert,

es gehört zwar nicht zum Thema, aber kannst du etwas zu der Endstufenbestückung mit einer EL 84 und einer EL 95 sagen. Für micht sieht das nach einer merkwürdigen Sparschaltung aus. Die Funktion kann ich aber nicht entschlüsseln. Es sieht aus wie ein Stereo-Verstärker und wahrscheinlich soll der EL 84 Zweig die Bässe mit verarbeiten und der EL 95 Zweig nur die hohen Frequenzen, aber stimmt das?
schirmgitter
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:02

Ingor (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Herbert,

es gehört zwar nicht zum Thema, aber kannst du etwas zu der Endstufenbestückung mit einer EL 84 und einer EL 95 sagen. Für micht sieht das nach einer merkwürdigen Sparschaltung aus. Die Funktion kann ich aber nicht entschlüsseln. Es sieht aus wie ein Stereo-Verstärker und wahrscheinlich soll der EL 84 Zweig die Bässe mit verarbeiten und der EL 95 Zweig nur die hohen Frequenzen, aber stimmt das?


Hallo Ingor,

ich bin zwar nicht Herbert aber ich antworte mal:
Die EL95 ist eine zweite, leistungsschwächere Endstufe für den "Stereobetrieb" bei Plattenspieler oder Tonband.
Benötigt wird dazu ein Zusatzlautsprecher. Das Radio selbst ist mono und steuert auch nur die EL84 an.

Gruß, SG
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2016, 13:59
Danke für die Antwort. Dass das Radio mono ist, war mir klar, aber das Braun einen Stereo-Zweig für den Plattenspieler einbaut, der deutlich schwächer ist, hätte ich nicht gedacht. Daher meine Annahme, Braun hätte da etwas besonderes getrickst.
schirmgitter
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:32

pragmatiker (Beitrag #2) schrieb:
Servus Schirmgitter,

schirmgitter (Beitrag #1) schrieb:
Könnte es sein, das eine oder beide OA 79 an dem Schlamassel schuld sind?

entweder ist eine der beiden Dioden hinüber (das kann bei diesen Ge-Spitzendioden auch ein viel zu hoher Sperrstrom sein) oder das Ratio-Bandfilter bzw. die ganze ZF-Durchlaßkurve liegt abgleichmäßig völlig daneben (z.B. durch einen gebrochenen Abgleichkern in irgendeinem der ZF-Bandfilter). Hier hilft nur: Den FM-FZ-Verstärker inklusive Demodulator wobbeln. Der FM-ZF-Verstärker dürfte hier sowieso kritisch sein - mit der geringen Anzahl von Stufen dürfte die Begrenzerwirkung - gerade bei schwächeren Signalen - nicht überragend sein. Liegt dann auch noch der ZF-Abgleich schief, dann kommt bei fehlender Begrenzung u.U. eine deutliche Stör-AM mit ins Spiel - und da ist dann eine saubere Demodulation nicht mehr möglich. Also nochmals: Wobbeln.....

Was vielleicht auch noch einer Betrachtung wert ist: Die Bauteile zur Bremsgitterregelung der EBF89 aus dem Ratiodetektor. Diese Bremsgitterregelung schaffte es bei Siemens seinerzeit sogar in die Werbung für Radios: http://www.rmrl.de/radios/50/58_59/siemens/c8/c8.htm

Das Hifi-Museum:

http://www.hifimuseum.de/1963-braun-nicht-hifi.html

schreibt, daß das Gerät 10 FM-Kreise hätte. Wo die laut Schaltbild wohl sind? Da ist auch noch anderes Interessante zu lesen:

FM 6 uV für 4 V Ratio.......FM-Begrenzung ab 40 uV

Ein UKW-Empfindlichkeitswunder ist dieses Gerät also absolut nicht.

Grüße

Herbert


Hallo Herbert,

das "Empfangswunder" tut`s wieder. Lag tatsächlich an den Dioden. Ich habe da zwei OA ?? reingepackt die ich ganz hinten in der Bastelkiste gefunden habe. Keine Ahnung welche, war nicht mehr lesbar.
Jetzt mache ich mich auf die Suche nach den fehlenden FM-Kreise...

Gruß, SG
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 14. Mrz 2016, 16:05
Gratulation zur gelungenen Reparatur.

OA81 und OA85 sind bei solchen Sachen dann, wenn die Originaldioden nicht verfügbar sind, fast überall "irgendwie" mehr oder weniger gut passen.

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstimmung Black Cat 2
prinzessin_leia am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  137 Beiträge
Altec 353A
schirmgitter am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  8 Beiträge
Pioneer FM B 101
Bastelwut am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Ua bei AM
schirmgitter am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  29 Beiträge
Braun SK 61
Dizzlwizzl am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  6 Beiträge
Philips Röhrenradio-Falsche Spannungen im Netzteil
jazzcool am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
EL34 Ug2 max. Spannung
chris2178 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  9 Beiträge
Aurexx crastal möglich?
Ringkerntransformator am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  10 Beiträge
Zu hohe Ua bei 4xEL84 PP ?
kmm am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  20 Beiträge
Thorens TRT 2300 Problem
Eaglevoice am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.689