Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

AÜ DIY

+A -A
Autor
Beitrag
pragmatiker
Administrator
#51 erstellt: 14. Mai 2022, 08:08
Servus Matthias,

Rolf_Meyer (Beitrag #49) schrieb:
Also, Herbert, wie viele willst Du haben?

sieht sehr ansprechend aus, Deine Lösung - Chapeau!

0,2[mm] Nickelband habe ich noch nicht - werde ich besorgen. Punktschweißgerät habe ich noch nicht, eine solche Anschaffung für die heimische Werkstatt erscheint mir aber durchaus sinnvoll - Empfehlungen zum Gerät? Blechschere ist vorhanden.

Dein "Fehlschlag" mit den zu langen Schrauben hat aus meiner Sicht einen Vorteil: Über das Gewinde kann man auf jeder Seite je zwei an ihrer langen Seite durchgebohrte Aluminium-Vollmaterial-Profile mit quadratischem Querschnitt stecken. In deren Stirnseiten sind M3- oder M4 Innengewinde reingeschnitten. Dann ist auch das Thema der "bombenfesten" und belastbaren Montage des Gesamtübertragers mit vier Schrauben auf einer Chassisplatte gelöst, ohne den Wickelkörper mechanisch zu belasten. Diese Lösung gefällt mir besser als meine Idee, die Montagepunkte via 3D-Druck mit im Wickelkörper vorzusehen (keine mechanische Belastung des Wickelkörpers, was insbesondere bei thermischer Belastung des Wickelkörpers wegen Erwärmung durch den Betriebsstrom vorteilhaft ist).

Danke für Deine Arbeit, Matthias!

Grüße

Herbert
Rolf_Meyer
Inventar
#52 erstellt: 14. Mai 2022, 19:36
Moin Herbert,

Schön, daß Dir meine Arbeit gefällt.
Und auch Dir, Arvid vielen Dank.

Nickelfolien gibt es hier in nahezu jeder gewünschten Stärke.
Wenn Du den ganzen AÜ daran aufhängen willst, vielleicht doch eher 0,25 oder 0,3mm.
Punktchweißgerät kann ich keines empfehlen. Privat habe ich sowas nicht, nur auf Arbeit. Da sind das Profi-Geräte von Miyachi, mehrere Jahrzehnte alt, aber sowas von perfekt... Bestehen jeweils aus einem Schweißkopf, einem Kontroller und einem fetten Trafo. Das ist nix für Hobby, da sowas heute tausende von Euronen kostet.

Übrigens, noch mal der Hinweis, Nickel kann man super mit Elektronik-Lot verlöten.
pragmatiker
Administrator
#53 erstellt: 14. Mai 2022, 20:56

Rolf_Meyer (Beitrag #52) schrieb:
Übrigens, noch mal der Hinweis, Nickel kann man super mit Elektronik-Lot verlöten.

Das weiß ich. Was ich allerdings nicht weiß: Wie diese Lötstellen auf der Langzeitschiene (> 10 Jahre) auf erhebliche Dauerzugbelastungen reagieren - besonders vor dem Hintergrund der Fließflähigkeit von Weichlot (egal ob RoHS oder non-RoHS).

Rolf_Meyer (Beitrag #52) schrieb:
Punktchweißgerät kann ich keines empfehlen. Privat habe ich sowas nicht, nur auf Arbeit. Da sind das Profi-Geräte von Miyachi, mehrere Jahrzehnte alt, aber sowas von perfekt... Bestehen jeweils aus einem Schweißkopf, einem Kontroller und einem fetten Trafo. Das ist nix für Hobby, da sowas heute tausende von Euronen kostet.

Das ist mir klar, daß das nicht für ein "Hobbybudget" hergeht - aber ein möglicherweise geplanter Invest würde auch weit über die Hobbyschiene hinausgehen.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 14. Mai 2022, 21:00 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#54 erstellt: 14. Mai 2022, 21:40
Ja, Herbert, da hast Du natürlich völlig Recht mit der Langzeitstabilität. Hatte ich (unter dem Hobby-Blickwinkel) so nicht bedacht. Vermutlich sind diese Bedenken auch unbegründet, aber man weiß ja nie.


Das ist mir klar, daß das nicht für ein "Hobbybudget" hergeht - aber ein möglicherweise geplanter Invest würde auch weit über die Hobbyschiene hinausgehen.

Wenn das so ist, hier gibt es alles, was das Herz begehrt.

Gruß, Matthias
pragmatiker
Administrator
#55 erstellt: 15. Mai 2022, 07:25
Dankeschön, Matthias.
AndyGR42
Stammgast
#56 erstellt: 15. Mai 2022, 10:37
Hm, gibt es nicht auch Punktschweißzangen für normale Fülldrahtschweißgeräte? Für das dünne Zeug müsste das doch locker ausreichen.
Rolf_Meyer
Inventar
#57 erstellt: 12. Jun 2022, 23:18
Moin,

Ich wollte mal noch ein paar Anregungen reinbringen, wie man jenseits der Spannbänder Lustiges veranstalten kann...
AÜ_1AÜ_2AÜ_3
Unten 15mm Birkenmultiplex (mit reingeschnittenem Gewinde), oben 4mm Flugzeugsperrholz in 4mm... dazwischen Gewindestangen aus Alu... M4... schön gleichmäßig über Kreuz anziehen,,, wie damals am Zylinderkopf vom Moped...
Sodann die Haube (aus 3mm Flugzeugsperrholz mit Ponal verleimt und aufwändig geschliffen, grundiert und mattschwarz lackiert) oben drüber ... und schon können die "Schiebespiele" für den neuen Verstarker beginnen...
AÜ_4Anordnung 2Anordnung 3

Das wird bestimmt lecker...

Gruß, Matthias
Ste_Pa
Stammgast
#58 erstellt: 13. Jun 2022, 02:58
Moin Matthias,

schöne "Kisten" hast Du da gebaut. *gefällt mir*

Und ein amtliches Gesamtgehäuse für einen Amp ist auch schon in Planung, da bin ich ja mal sehr gespannt.

Beste Grüße
Steffen

PS: Sind die vier Trafos (die vorm Gehäuse bei den Elkos platziert sind) Drosseln oder Zwischenübertrager ?


[Beitrag von Ste_Pa am 13. Jun 2022, 03:01 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#59 erstellt: 14. Jun 2022, 21:34
Moin Steffen,


schöne "Kisten" hast Du da gebaut. *gefällt mir*


Vielen Dank...
Naja, so ischts halt gworde...
Mache die Hauben sicher nochmal... mir war nur das 4mm Sperrholz in "glatt" ausgegangen... nachbestellt. Dann sieht man die Holzstruktur nach ausgiebigem Schleifen nicht mehr so.
Der endgültige Aufbau wird wohl doch als Doppel-Mono, oder Stereo mit abgesetztem Netzteil erfolgen... sonst endet das vwieder mit nem Bandscheibenvorfall...


PS: Sind die vier Trafos (die vorm Gehäuse bei den Elkos platziert sind) Drosseln oder Zwischenübertrager ?

Nee, sind nur schnöde Drosseln für die Heizerei. Sollen mit dem Rest unter Deck verschwinden... Das mit den Interstage-Übertragern entpuppt sich als nicht ganz so einfach, aber das wird schon noch. Einstweilen sollen da Anodendrosseln rein (vorn vor den Endstufenröhren... weiß auch nicht, ob ich denen Mützen baue, oder sie auch unter Deck einsperren werde... sind ja alles erstmal Schiebespiele...)

Gruß, Matthias
AndyGR42
Stammgast
#60 erstellt: 18. Jun 2022, 09:59
Moin Matthias


Rolf_Meyer (Beitrag #59) schrieb:
Mache die Hauben sicher nochmal... mir war nur das 4mm Sperrholz in "glatt" ausgegangen... nachbestellt. Dann sieht man die Holzstruktur nach ausgiebigem Schleifen nicht mehr so.


Probier es mal mit einer Schicht MDF Grundierung. Das dürfte nach einem einfachen 80er Schliff so ziemlich alle Maserungen füllen. Danach noch mal kurz mit 180 anschleifen und fertig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurztest AÜ
schirmgitter am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
AÜ wechseln?
xlupex am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
100V- AÜ umwickeln
schirmgitter am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  5 Beiträge
AÜ für 10xEL34
schirmgitter am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  20 Beiträge
Neu, Fragen zu Elrog ER300B & AÜ
_A.B._ am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  5 Beiträge
Empfehlung für einen Ausgangsübertrager AÜ
dub am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  7 Beiträge
Hilfe, mein AÜ verzerrt nicht; was mache ich falsch?
Yogibär22 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  3 Beiträge
AÜ für "Dynavox VR70E-2"
schirmgitter am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  8 Beiträge
AÜ Primärimpendanz <>Windungsschluss ?
Anro1 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  22 Beiträge
Verbindung Endröhre Aü schirmen?
Cpt_Chaos1978 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen