Erfahrungen mit Welter 6C33 TRS oder Synole 509

+A -A
Autor
Beitrag
GoFlo
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2005, 04:20
Nabend zusammen....

Nachdem der erste Gitarrenamp geglückt ist wird auch der HiFi Bereich verröhrt. Hab bis jetzt 2 heisse Kandidaten, einmal den Synola 509 von Jogis Bude und dann noch den 6C33 TRS von Welter.
Hat jemand hier aus dem Forum schon Erfahrungen mit dem Welter 6C33 TRS Bausatz gesammelt? Die Infos auf der Welter HP sind etwas spärlich. Welche Röhren werden da z.B. in der Treiberstufe verwendet und die 6C33 komplett auszusteuern?
"Gebräuchliches" Röhrenmaterial oder Exoten?

Oder irgendwelche Synola User hier anwesend?

Gruss Flo
dunglass
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2005, 18:37
Hi Flo.

Ich habe den Synola SE 509 als Fertiggerät direkt von Herrn Seyer gekauft. War einige Monate Vorführgerät in einem High-End-Schuppen.

Die Endstufenröhren habe ich auf die aktuellen PL509-2 von Svetlana umrüsten lassen. Aus aktueller Produktion und Lieferant für einige exclusive Amp-Manufakturen. Ca. 20 Euro/ Stück.

Die Vorstufen mit ECC82 und -83 sind auch völlig problemlos. Preislich wie beschaffungstechnisch. Habe mir selbst verschiedene komplette Sätze Ecc82/ -83 besorgt um mal ein bischen zu experimentieren (Siemens, RFT, Tungsram (hier fehlen mir noch die 82er)).

Btw: Mein Gerät ist das auf den beiden letzten Fotos bei Jogi.

Was soll ich sagen? Sehr gut aufgebaut. Extra gewickelte Reinhöfer-Übertrager. Super Klang.

Was mich fasziniert ist des puristische Aufbau und das Design. Zum Klang kann ich mangels direkten Vergleichsmöglichkeiten wenig sagen, da es mein erster Röhrenamp ist.

Nur so viel. Ich habe mit dem Teil zum ersten mal wirklich Musik gehört und meinen Accuphase E-206 mit wahrer Freude bei ebay verkloppt.

Gruß

Stefan

GoFlo
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2005, 20:10
Hi Stefan...

auf deine Antwort hab ich gewartet *g* Hab dir vor längerem mal hier übers Forum ne Mail geschrieben, scheint aber nicht angekommen zu sein.
Den Aufbau des Synola find ich auch sehr schön, sehr simpel aber scheinbar doch effektiv. Beim Synola hab ich auch keine Bedenken wegen den Röhren, die sind alle noch gut verfügbar.
Nur bei dem 6C33 Amp ist das schon anders denk ich wegen der riesigen Aussteuerung die diese Triode braucht.

Ich denk ich werd beim Synola hängen bleiben, mit den Röhren die da verbaut sind hab ich mehr Erfahrung wie mit der 6C33.

Wie siehts bei dir mit der Leistung aus? Die 6C33 hätte halt 13-16W pro Kanal, der Synola "nur" 8W. Der Amp soll an 2 Jerichos (FE206) gehängt werden.

Gruss Flo
dunglass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2005, 20:42
Der 206er Fostex hat goile 96db Wirkungsgrad. Das sollte bei den 8 Synola-Watt mehr als ausreichende Lautstärke sein.

Meine Buschhörner haben "nur" 89db. Und das ist schon sehr laut! Man sollte beachten, dass 10db mehr Wirkungsgrad eine VERDOPPLUNG der Lautstärke darstellen. Wenn Du also die 7db mehr Wirkungsgrad Deiner Jerichos ins Verhältnis zu meinen Buschis setzt, kommst Du vereinfacht rechnerisch auf 70% mehr Lautstärke als ich. Hossa!

Außerdem gibt es ein Verhältnis wieviel mehr Leistung man mehr am Verstärker braucht, um die Lautstärke zu verdoppeln. Kann das mal wer hier rein stellen bitte? Jedenfalls ist dieses unverhältnismäßig. Mit den paar Watt mehr, macht das nicht viel aus.

Also m.E. über die Jerichos freuen und den Synola dranhängen.

Gruß

Stefan

P.S. Und so gut wie der 509er kann kein zweiter Amp aussehen...

Mein Avatar ist dessen "Skyline" bei Nacht.
GoFlo
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2005, 21:02
Du meintest sicher diese Tabelle hier:

http://www.jacmusic....att/sound-level2.PDF

Ok...Synola ich komme *gg*
Die Jerichos liegen im Moment noch in Einzelteilen hier und diesen Monat werd ich keine Zeit dafür finden....aber dann.... (für was hat man Weihnachtsfeiertage und solchen Schmuh)


Gruss Flo
Btw: Gibts den Avatar auch in gross?
dunglass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2005, 22:17
dunglass
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2005, 20:02
Vielleicht kannst Du Dir die bastelei sparen. Bei ebay läuft in Kürze einer aus.

http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Tulpenknicker
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2005, 22:18
Hi Flo,

und hast Du den Synola erstanden?

Gruß,

Nils

P.S.: Die Tabelle ist super, der "Normal Idiot Soundlevel" ist mir gelgentlich vertraut
GoFlo
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2005, 00:32
@Tulpenknicker

Ne, hab das eben erst gesehen. Hätte es aber auch nicht gekauft.

Ich hab da viel zu viel Spass am selberbauen.

Gruss Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
845er Triode oder 6C33 ?
WXJL am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  11 Beiträge
Fragen zu 6C33 SE
Belzebub69 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  45 Beiträge
Welter HE-ES 25
charly64020 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  26 Beiträge
WELTER HE-ES 50
logologo am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Biastrimmer Welter Röhrenendstufe
abraxxas am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
Welter Schaltplan/Abgleichanleitung
harrymeyhar am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  47 Beiträge
Synola 509 oder Tambour2A3
meandmyself am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  6 Beiträge
Welter WT 500 MK III
woodchamber am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge
Eure Meinung zum Vollverstärker mit 6C33
grid am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  33 Beiträge
Wer kennt Welter Ü342 Übertrager?
sebigandalf am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen