Endlich Röhre - ich auch!!!

+A -A
Autor
Beitrag
dunglass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2005, 18:54
Jippi!

Nach ewigem hin und her, Preisvergleichen, Theoriestudium und zartem Eröffnen meines Wunsches in Richtung meiner Frau, steht seit 2 Tagen ein Röhrenamp im Wohnzimmer.

Bei Ebay hatte ich nach hartem Bieterkampf das Glück, einen SYNOLA SE 509 bezahlen zu dürfen. Class A, Eintakter, Beam-Power-Tetrode in der Endstufe (EL 509-2; Svetlana). Keine Kondensatoren im Signalweg! Das Gerät ist aus einer Kleinserie des Entwicklers Reinhard Seyer aus Hamburg.

Zusammen mit den eingespielten TangBand Buschhörnern zeigt sich unglaubliches in meinen scheinbar so bekannten CDs. Während ich mit dem Transi-Amp wirklich gut Musik hörte, wird hier klar, dass hinter jeder guten Abmischung nochmal ein Konzept steht, das den Song wirklich ausdrucksstark werden lässt.

Bei kalten Stimmen (Cold cold night; White Stripes) will man die Heizung höher drehen, während sich Kurt Cobain bei Come as you are dermaßen distanziert, dass er noch hinter Bass, Schlagzeug und seiner eigenen Gitarre zu stehen scheint.

Großartig! Und das bei 20-Euro-Chassis.

Röhre4Ever!

Stefan
muckie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Apr 2005, 19:00
Hallo dunglass,

hast Du mal ein Bild von dem Verstärker? Evtl. auch von den Buschhörnern?

Gruß

muckie
Tulpenknicker
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2005, 19:07


[Beitrag von Tulpenknicker am 10. Apr 2005, 19:09 bearbeitet]
muckie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Apr 2005, 19:09
Hallo Tulpenknicker,

danke für den Hinweis.

Gruß

muckie
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Apr 2005, 19:13
Hi dunglass

Glückwunsch zum neuen Amp
Ein Bild der Hörner würd mich auch interessieren

Joey911
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2005, 19:14
Wie viel hat dich denn der Verstärker gekostet?

Sehr schönes Gerät...

Gruß
Joey
dunglass
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2005, 20:01
Infos kommen umgehend.



Here we go! Irgendwie kommt nur das letzte Bild Bitte die Links benutzen.



Der Amp wurde von Herrn Seyer auf meinen Wunsch hin umgebaut. Einerseits weil die neuen 509 keine Anodenkappe mehr haben (Sicherheitsaspekt); andererseits weil die Svetlanaröhren in Zukunft problemlos zu haben sein werden und sehr gut sind. Hier der Zustand nach Umbau (Fotos Herr Seyer):

http://de.geocities.com/dunglass_72/synola_1_600x800.jpg

http://de.geocities.com/dunglass_72/synola_2_600x800.jpg


Nachts sieht es dann so aus:


http://de.geocities.com/dunglass_72/glow1.JPG

http://de.geocities.com/dunglass_72/glow2.JPG

http://de.geocities.com/dunglass_72/glow3.JPG

Das ist der Probeaufbau mit den Buschörnern (Tangband) mit denen ich dato super zufrieden bin:

http://de.geocities.com/dunglass_72/509horn1.jpg




Selbst meine Frau als völlig unbedarfte Hörerin meinte letztlich beim Musikhören über 3-Weg-System, dass es alles irgendwie aufgemotzt und künstlich klänge und bat ausdrücklich darum, doch bitte wieder auf die Hörner umzustellen . Sie klingen wirklich easy, relaxed und wesentlich natürlicher.

Ich habe den wohnzimmertauglichen Aufbau schrittweise detailliert fotografiert und wollte daraus eine Homepage machen. Dann sah ich aber, wieviele Seiten es dazu schon gibt. Falls jedoch Bedarf besteht...

Gruß

Stefan


[Beitrag von dunglass am 10. Apr 2005, 21:37 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2005, 00:50
nette anlage.
mit den bildern, dieses forum lässt nur breite von 600pixeln zu....
mfg
robert
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Apr 2005, 00:56
Lecker lecker gefällt mir gut

Sehe ich da van den Hul Cinch ?? Wie ist´s denn so mit den tiefen Frequenzen?? Benutzt Du noch Entzerrer o.ä.

audiosix
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2005, 08:37
Endlich mal was "Made in Germany"
Glückwunsch!

Sonst gibt es hier fast nur Chinakracher

Die Schaltungstechnik ist original von Tim de Paravicini.

Reinhard
hoersen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Apr 2005, 15:53
bin nicht vom fach, aber übertrager und trafo sehen nicht nach germany aus. bin aber lernfähig...

horst
wieder_singel
Stammgast
#12 erstellt: 11. Apr 2005, 15:58
Hallöchen.. Sieht sehr lecker aus... Was für ne Transe hattest denn davor.. Wie sieht es mit dem Bass aus...???

Gruss Den P.
dunglass
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Apr 2005, 20:28
Jupp. v.d. Hul Chinch

Übertrager sind aus der Reinhöfer-Schmiede und extra für den Amp gewickelt.

Bass? In Richtung Amp oder in Richtung Horn gefragt?

Stefan
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Apr 2005, 20:36
Hi

Mich würd dabei eher das Horn interessieren, bin hier ja schwer verwöhnt mit den RCL´s und Hörner hab ich zwar im Kopf als Alternative, aber Zweifel an der Basswiedergabe haben mich dazu bewogen erst einmal Abstand davon zu nehmen und Hörerfahrungen zu sammeln

Hul Cinch hab ich auch, bin echt zufrieden damit

dunglass
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Apr 2005, 23:42
Tja, Keule.

Habe da gerade mal mit abgestuftem Material den Bass-Check gemacht.

Also:

AIR; Moonsafari (I love it!!!): Fordert der Basswiedergabe eines LS schon einiges ab; guter Bass, passt sich prima in die Gesamtstimmung ein, könnte bässer sein ; lauter bei Sonofill raus, dann aber leichte Tendenz zur Dröhnung; meist langgezogene Bass-Sounds

Madonna; Die another day (Maxi; Basskiller perkussiv): Alles extrem filigran und transparent; die Bassdrum kommt knackig und perkussiv; nicht so schmatzig wie bei meinen KEF-Regalos; eher wesentlich trockener aber mit der Gewissheit, dass der Bass rein physikalisch durch das Horn existiert

Emmanuel Top; Spherique (Maxi; Opener "Spherique"; Basskiller mit Sinus im Sub-Bereich); hallo??? Haaaalllo??? NIX!

Die Membranen bewegen sich nicht mal. Es gibt ein zartes unaufdringliches Rauschen. Dort wo kurz die Tonhöhe moduliert wird (nach oben) nimmt man sowas wie Sound war.

Hmm. By the way: selbst mein Teufel Concept-E-Magnum-Sub biss sich an einem sauberen Sound fast(!) die Zähne aus und der hat ca. 30 cm Membran-Durchmesser. Wat will man also von 10er China-Breities erwarten?

Das was sie können sollen. Und das machen sie echt gut!

N8i.

Stefan


[Beitrag von dunglass am 11. Apr 2005, 23:45 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Apr 2005, 00:08
Klingt imo doch noch akzeptabel .. ich hätt auch kein Problem da nen 2.1System draus zu machen wenn nötig..
Kannst Du mir mal bitte per PM ein paar Details und Preise rüberschieben von deinen Hörnchen ?
Gehört hab ich schon davon, hab auch selbst hier 2Ciare CH250 liegen, die sollten aber in Schallwände (zu groß).. also die Richtung hab ich schon zu Breitbändern.. nur der letzte Kick fehlt mir noch. Gibts die auch mit 13ern od 16ern? Bestimmt aber dann riesen groß oder ?

Jo dann mal gn8 Keule
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endlich Röhre!!!!
Jim! am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  9 Beiträge
Meine erste Röhre ist angekommen!
a-way-of-life am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  44 Beiträge
Einmal "Röhre" immer "Röhre" ?
HeinzMakeFood am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  38 Beiträge
Röhre
Mr.Druckpatrone am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  13 Beiträge
Röhre oder nicht Röhre ... ?
Boxtrot am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
VR70-E2: Röhre "spinnt"
hargi am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  9 Beiträge
Röhre 6n1
HiFiMan am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
Welche Röhre?
wieso1 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Welche Röhre ?
Thomas_110 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  13 Beiträge
RIAA - Röhre vs OP-Amp
BeBi am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen