Amerikanische Remakes

+A -A
Autor
Beitrag
istef
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2005, 03:11
Mich würde mal interessieren, wie ihr über die zahlreichen amerikanischen Remakes asiatischer Filme denkt. Nach THE RING, THE GRUDGE um nur 2 zu nennen, wird in absehbarer Zeit ja auch das Remake von INFERNAL AFFAIRS, IL MARE oder A TALE OF TWO SISTERS folgen.

Nun, ist diese Remake-Welle Fluch oder Segen für das asiatische Kino?
Soriano12
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2005, 04:02
Hmm, ich persönlich mag die Remakes meist nicht sonderlich und Infernal Affairs sehe ich mit besonders großer Skepsis entgegen, da die Teile 1 + 2 (3. noch nicht gesehen) zu meinen Lieblingsfilmen gehören. Evtl bringts aber den ein oder anderen "normalen" Kinogänger dazu, mal über den Tellerrand Hollywoods Richtung Asien rauszuschauen und mal das ein oder andere asiatische Original zu gucken und daher denke ich, ist das Ganze eher förderlich als schädlich.
istef
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2005, 04:39
ich sehe es ähnlich, jedoch mit einschränkung. das was heute noch förderlich ist kann morgen schon schädlich sein. dann nämlich wenn das ganze zu krasse ausmasse annimmt weil hollywood die asiatischen ideen aus purer profitgier ausbeutet und die originale nicht mehr als filmische kunst ansehen, sondern als reine geldquelle.

unterm strich wäre es mir persönlich lieber, die amis würden die finger davon lassen.

es wird ja berichtet dass die amis sich die rechte gleich dutzendweise sichern....ob da noch filmische weiterentwicklung der grund für ist???? na......ich bezweifle es...
Lynx843
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 10:42
Laut imdb.com soll auch ein Remake von Oldboy gedreht werden, was ich überhaupt nicht verstehen kann, denn dieser Film war von der Präsentation her gesehen schon auf recht hohem Niveau.
Das ist meiner Meinung nach pure Geldmacherei, denn der Film scheint vom hiesigen ("westlichen") Publikum doch ganz gut angenommen worden zu sein, also wird es wohl nicht notwendig sein die gleiche Geschichte nochmal mit westlichen Schauspielern aufzurollen.

The Ring, der die ganze Welle losgetreten hat, habe ich nur als Remake gesehen, aber wenn das Original ähnlich ist wie sein Nachfolger und Ring Zero, dann hat es sich gelohnt ihn nochmal zu verfilmen.

Meine eigene kleine Theorie ist ja, dass in Hollywood unbemerkt die Drehbuch Autoren an Überalterung des Berufsstandes weggestorben sind und man nun jede Menge Special Effects Spezialisten zur Verfügung hat, die beschäftigt werden wollen, also importiert man in Hollywood Drehbücher wie in Japan Erz um die Wirtschaft am laufen zu halten.


[Beitrag von Lynx843 am 07. Mrz 2005, 10:42 bearbeitet]
joeben
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2005, 10:43
Hallo,

ich finde die Amis sollten die Originale ins Kino bringen, meistens sind die Remakes ja mehr als nur überflüssig.
Schließlich werden immer nur sehr erfolgreiche Filme eingekauft und diese nach nur wenigen Jahren wieder neu verfilmt, darin sehe ich keinen Sinn. Wieso sollte man einen Film der gut war gleich wieder neu produzieren. Wahrscheinlich machen die USA nur gerne alles doppelt, siehe Exorzist.
Aber die Sache ist ja auch nichts wirklich neues.
Nikita, Virtual Nightmare und Nightwatch war ja die gleich idiotische Nummer.
Ich denke das wird wohl in nächster Zeit nur immer schlimmer werden.

Ideenschmiede Hollywood.

Gruß Jörg
istef
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2005, 15:28

joeben04 schrieb:
Hallo,
ich finde die Amis sollten die Originale ins Kino bringen, meistens sind die Remakes ja mehr als nur überflüssig.


ist ja nicht so dass sie das nicht machen würden. nur schaut sie keiner an! ich habe oben auch über hollywood gelästert....jedoch muss ich mich schon fragen, ob nun hollywood die schuld trägt oder das amerikanische publikum...

richtet sich hollywood nun nach der nachfrage, oder diktiert hollywood was geschaut werden muss????
joeben
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2005, 15:49

istef schrieb:
richtet sich hollywood nun nach der nachfrage, oder diktiert hollywood was geschaut werden muss????

Wohl ne Mischung aus beidem. Der Standard Zuschauer kennt kein Asia Kino und Hollywood unterstützt das ganze dann einfach nur noch durch seine Eigenproduktionen.
Wie heißt es so schön: "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht"
Also wenn ich mir nen USA Film anschaue und dort geht jemand in nen ausländischen Film, will grundsätzlich keiner mitgehen weil es
A) Langweilig ist
B) Sowieso alles nur Untertitel ist
fällt mir jedesmal in den Filmen bzw. Serien auf.

Ich denke übrigens nicht das die Filme viel Werbung bekommen, ist aber nur ne Vermutung.

Gruß Jörg
shanni
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:28
...auch wenn das remake von ring (um ein beispiel zu
nennen) zwar nicht wirklich schlecht ist (wobei es auch
nicht so gut ist wie das original) finde ich, die amis
sollten sich lieber auf originale bzw. origenelle ideen
konzentrieren.
da kann ich jörg nur recht geben!

es ist ja o.k., wenn man filme "remaked", die schon einige
jahre auf dem buckel haben, um sie z.b. dem aktuellen stand
der technik anzupassen oder eine neue perspektive einzu-
bringen... aber recht neue film einfach (meist) 1:1
umzusetzen, nur damit die recht intoleranten amis ins kino
rennen, finde ich schon recht überflüssig.

die sollten lieber ihre synchro-studios auf vordermann
bringen, damit auch die amis in den genuss einer passenden
und hochwertigen synchronisation kommen.
seltsamerweise ist ja die technik vorhanden (man sieht es
an den synchronisationen für die vielen animationsfilme
a la shrek oder finding nemo), aber meistens kommen
ausländische filme dort nur omu ins kino (wenn überhaupt!!)

wobei das übrigens ein punkt ist, der auch die deutschen
übersetzungen/synchronisierung betrifft, die besonders bei
den manchen asiatischen (horror-)filmen mitunter einfach
eine grauenhafte qualität haben!
istef
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:31
in anderen worten: es ist etwas dran am klischee dass die amis oberflächlich und in gewisser hinsicht auch ignorant sind...so zumindest kommts rüber wenn man diese und andere stimmen hört...

aber kehren wir den spiess doch mal um! genau genommen sind die asiaten ja nicht weniger geldgeil, wenn sie den amis alle rechte verkaufen! es ging ja bisher auch ohne amerikanisches geld gute filme zu machen! wieso also was daran ändern....dass da die künstlerische absicht des regisseurs dahintersteckt sein werk einem breiteren publikum zu präsentieren wage ich mal zu bezweifeln....also NUR die bösen amis dafür zu rügen ist ja auch nicht richtig....

istef der hinterfrager....


[Beitrag von istef am 07. Mrz 2005, 18:32 bearbeitet]
Soriano12
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:38
Also bloß aus guetm Willen und mit dem Vorsatz, dem Film an sich etwas gutes zu tun, wird wohl nirgendwo auf der Welt gefilmt. Im Endeffekt will doch jedes Studio, jeder Regisseur etc. mit seinem/seinen Werk(en) Geld machen. Von daher tragen beide Seiten zu dieser Unsitte ihren Teil bei. Allerdings finde ich persönlich z.B. inzwischen dt oder andere Synchros auch nicht mehr so toll und würde mich sogar freuen, wenn Filme hier als OmU laufen, denn ich persönlich sehe es wie folgt: Die Leute schreien gerade in diversen Foren immer wg jedem Frame, das geschnitten wird mit den Worten "Das ist doch blöd, das ist nicht die Fassung die der Regisseur wollte. Hat man keine Achtung vor den Regisseuren etc". Dann muß man aber genauso rangehen bei den Synchros, denn Schauspieler wie Cate Blanchett in Aviator bereiten sich zum Teil Monate lang auf Akzente und Sprache in ihren Rollen vor. Auch mal als Denkanstoss ;-)
Lynx843
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2005, 19:00
OmU schön und gut, solange es auf Englisch ist, beispielsweise hat mir Ghostdog auf Englisch viel besser gefallen, als auf Deutsch und dank der Untertitel verstand ich auch endlich was Raymond gesagt hat.
Bei Japanischen Filmen aber nervt zwar mitunter die grottige deutsche Synchro, jedoch bei Horrorfilmen etwa trägt es nicht unbedingt zur Atmo bei, wenn man ständig am unteren Bildschirmrand mitlesen muss.
istef
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2005, 19:49

Lynx843 schrieb:

Bei Japanischen Filmen aber nervt zwar mitunter die grottige deutsche Synchro, jedoch bei Horrorfilmen etwa trägt es nicht unbedingt zur Atmo bei, wenn man ständig am unteren Bildschirmrand mitlesen muss.


aber die atmo wird doch genau so kaputt gemacht wenn ich japaner oder koreaner deutsch sprechen höre/sehe....das machts auch nicht wirklich authentischer....

nehmen wir doch mal ein paradebeispiel, wenn wir schon von synchro reden...ich kann z.b. nicht verstehen wie leute PULP FICTION in den himmel loben können, obwohl sie diesen NIE im original gesehen haben! der film lebt zu 75% von den dialogen!
also ich bin für uneingeschränkte originalfassungen ausser bei kinderfilmen. zudem ist auch ein hoher lernfaktor dabei. siehe z.b. die skandinavier, die allesamt fast perfekt englisch können, weil dort nämlich viele filme im fernsehen (!!!) OmU laufen....

aber zurück zum thema. soriano sagt dass aus niemand aus gutem willen filme dreht. das ist schon richtig. aber bei einem remake steckt nun wirklich keine künstlerische absicht dahinter, sondern ausschliesslich geschäft. hingegen wenn ein regisseur SEINE persönliche visionen auf film festhalten kann, denke ich schon dass da noch ein gewisses mass an gutem willen dabei ist. es wurde ja schon gesagt, dass eine alte idee mit neuen mitteln in szene zu setzen ganz ok ist. finde ich auch. aber einen film der letztes jahr noch in hong kong lief dieses jahr bereits auf die amerikanischen leinwände zu bringen hat NULL mit kunst zu tun. reines kommerzdenken.

Ok, wenn man ins kino geht muss man nicht zwingend alles hinterfragen. als filmfan sind mir aber die prinzipien des regisseurs schon noch wichtig.

istef
-Christian-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Mrz 2005, 12:46
Hallo,
ich muss sagen das es Filme gibt die ich ohne Ammi Remake nie ganz gesehen hätte--dazu zält THE RING. Die orig. japoanische Version ist sooo schlecht und langweilig wie sonst nix. Ich sehe mir japanische Filme immer nur mit japanischer Sprache und Untertitel an. Ich mag japanisch Wie hart es bei den Männern klingt und wiederum völlig anders bei den Frauen.. oder kommt mir das nur so vor ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A Tale of two Sisters
istef am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  4 Beiträge
VERGLEICH ORIGINAL / REMAKE
HighDefDoug am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  14 Beiträge
Day of the Dead Remake - Eure Meinung?
oliverostfriese am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
The Ring - vergleichbare Filme?
Dagon am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  31 Beiträge
The Grudge - Hollywoodversion??
Barnie@work am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  6 Beiträge
Wo gibts die "Kino für Chineasten" Filme?
loopy@83 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
Dawn of the Dead Remake - Exclusiver Director`s Cut
SFI am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  2 Beiträge
Miami Vice - Remake oder eigenständiger Film
GeneralMotorz am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  28 Beiträge
SUSPIRIA - Remake
HighDefDoug am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese Filme?
istef am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031