Samaritan Girl

+A -A
Autor
Beitrag
istef
Inventar
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 01:41
Vielerorts hochgelobt und bei einer grossen Zahl von Asia-Fans sehr beliebt. Kim Ki-Duk zeigt hier das tragische Schicksal zweier junger Freundinnen die um einen Flug nach Europa zu finanzieren sich der Prostitution hingeben. Wie aus dieser Ausgangslage versucht wird ein Film zu machen zeigt Kim Ki-Duk mit Samaritan Girl.

Nach den sehr guten Kritiken und diversen Lobsprechungen im Inet war ich äusserst gespannt auf dieses Werk, nachdem mir ja Frühling, Herbst.... und 3-Iron sehr gefallen hatten. Doch was ich hier sah war leider alles andere als beeindruckend. Natürlich versteht es Kim Ki-Duk wieder meisterlich seine Protagonisten in Szene zu setzen und oft einfach die Bilder sprechen zu lassen. Aber am Schluss hab ich mich einfach gefragt was das Ganze überhaupt sollte...??? Die Story ist schlichtweg unlogisch und das Handeln der Figuren ist wohl vor allem für Nicht-Asiaten nicht im Entferntesten nachvollziehbar. Hier wird auf Biegen und Brechen eine halbwegs (maximum halb!) sinnvolle Geschichte erzwungen die in seiner Einheit dann wiederum überhaupt keine Logik ergibt...völlig realitätsfremd geht der Regisseur hier vor und gaukelt dem Zuschauer eine Geschichte vor die zu keinem Zeitpunkt glaubhaft wirkt. Der Schluss war dann wohl der Gipfel der Zumutung...total sinnentfremdet hinterlässt der Regisseur den Zuschauer mit einem Schluss der wie der ganze Film auch schlicht und ergreifend meilenweit an den Haaren herbeigezogen ist...

Was dieser Film auf all den Filmfestivals zu suchen hatte bleibt mir wohl auf ewig ein Rätsel. Einzig die Darsteller (Vater und Tochter) agieren überzeugend, können die Rollen trotzdem nicht glaubhafter machen...aber im Rahmen des dubiosen Drehbuchs sind die Schauspielerleistungen OK.

4/10

istef


[Beitrag von istef am 05. Apr 2005, 01:43 bearbeitet]
masc
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2005, 10:26
also ich finde Samaria ist der schockierendste und beste Film von KKD.
weiters ist der soundtrack ebenfalls wunderschön, imo sogar noch besser als das eine lied aus bin-jip.

schockierend weil der sich der vater an allen leuten hinterrücks rächt, seine tochter dann aber schlussendlich dann doch verstosst.
istef
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2005, 11:14

masc schrieb:
also ich finde Samaria ist der schockierendste und beste Film von KKD.
weiters ist der soundtrack ebenfalls wunderschön, imo sogar noch besser als das eine lied aus bin-jip.

schockierend weil der sich der vater an allen leuten hinterrücks rächt, seine tochter dann aber schlussendlich dann doch verstosst.


und damit bist du bei weitem nicht der einzige. die meinungen sind grösstenteils sehr gut. es liegt wahrscheinlich wirklich an mir. der film hat ja gute ansätze. die story ist mir persönlich aber einfach zu realitätsfremd und unlogisch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Iron
istef am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge
Filme mit Kim Bodnia?
hififriend am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
My Sassy Girl endlich in deutsch ?
Fu_Sheng am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  5 Beiträge
Suche Asia-Film aus den 90er
emdox am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  2 Beiträge
Suche auch einen Asia Film
Mani162 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  3 Beiträge
Suche alten Asia Film.
Painslicer am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  2 Beiträge
Asia Film
ciccio77 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
suche einen alten asia film
greeceplayer am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  3 Beiträge
Wie heißt dieser Film?
Thrakier am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Asia film etc. liest unten
Sero01 am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.371