Y-Kabel 2x3.5mm Klinke Stecker auf 3.5mm Klinke Buchse

+A -A
Autor
Beitrag
dikti
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 21:34
Hi

Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Geräte, die ich an einen Lautsprecher anschließen will, so dass ich mal vom einen mal vom anderen Abspielen kann, ohne dazwischen umstecken zu müssen. Parallelbetrieb brauche ich nicht, deswegen wäre ein kleines Mischpult dazwischen Overkill. Mein Lautsprecher hat einen 3.5mm Klinkenstecker, die zwei Geräte jeweils 3.5mm Klinkenbuchsen, völlig Consumerhardwarestandard. Nun finde ich aber beim besten Willen nirgends ein Kabel, was zweimal Klinke stereo Stecker auf Klinke stereo Buchse vereint. Gibt es sowas? Kann mir da wer einen Link geben?

Zum klarstellen hab ich das nochmal aufgemalt ;)
xutl
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 21:36
Bau Dir was mit einem Umschalter.
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 12:17
Sowas gibts nicht, weil das deine Wiedergabegeräte kaputt machen kann.

Die Geräte sind nicht darauf ausgelegt, eine Spannung "rein zu bekommen", sonder nur auszugeben. Dh wenn du ein starkes Wiedergabegerät hast und ein schwaches, kann das Starke das Schwache beschädigen.

Oder wenn das eine gerade eine postitive Spannung ausgibt und das andere eine negative, dann fließt kein Strom zum Verstärker, sondern nur vom einen Gerät zum anderen. Und dann ist kein Widerstand zwischen beiden, was einen Kurzschluss bedeutet.


Ich hab das so bei einem Verstärker am Fernsehr gemacht. Entweder man hat den Verstärker als Wiedergabegerät, oder einen Ipod. Genauso geschaltet, wie du das willst. Wenn der Ipod steckt (es kann sogar aus sein), hört man einen deutlich veränderten Fernsehton. Der Ipod ist dabei nicht beschädigt worden, aber ich denke es besteht durchaus die Möglichkeit.

Falls du das dennoch so bauen willst, hilf nur selber löten, ansonsten gehört da ein Umschalter hin, wie xutl bereits geschrieben hat.
dikti
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 15:36
Das klingt durchaus einleuchtend, ich danke dir für diese Klarstellung!
BoomBoB
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2015, 20:39
gibt auch schon fertige Umschalter
viel günstiger wird selbst bau auch nicht außer du "zahlst" dir keinen Stundenlohn
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2015, 23:09
Aber wenn mans selber baut, siehts dann halt nicht scheiße aus
BoomBoB
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2015, 22:21
Für Mobile-Boxen geb ich dir recht.
Da kann man Löcher für Buchsen und Schalter machen wie man es
hübsch findet.
Der TE hat aber schon fertige Geräte. "Consumerhardwarestandard"
Wenn das ganze dann noch in die Wohnstube soll wird es schwieriger.
Ordentliches Gehäuse+Beschriftung+Schalter+....werden schon paar €.

Man kann das auch alles in ner Pullmoll-Dose o.Ä unterbringen aber
hübsch ist anders.
Größer wirds wahrscheinlich auch als die Kauflösung...
wenn es dann nicht gut aussieht hat man noch mehr Sch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.5 mm Klinke anschlusskabel
maxl12345 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  12 Beiträge
Klinke auf Klinke
analogmusik am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
Cinch auf Klinke
florianbru am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
Cinch (RCA) -> Klinke Kabel
KurtHOlk am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  4 Beiträge
3,5 mm Klinke-Stecker an Kopfhörern auswechseln
blumblaum am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Adapter 3,5mm Klinke auf XLR
bonesaw am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge
Klinke zu 4er Cinch?
igoe am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  2 Beiträge
Frage wg Kabel 3,5mm Klinke auf Cinch
thommy1972 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Cinch auf Klinke - Eigenbau, aber wie ?
jonny2007 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  14 Beiträge
Autoverstärker Klinke Signal
alex4216 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658