Xfi Extreme Music oder Edifier DAC nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
HD-Mann5
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2018, 01:58
Hallo,

ich habe mir für meinen PC und hauptsächlich zum Musik hören die Edifier S350DB gekauft und bin sehr zufrieden.

Allerding habe ich mich gefragt ob ich sie lieber analog oder digital coaxial anschließen sollte.

In meinem PC ist eine Soundblaster XFi extreme music. Schon älter, aber sollte ganz akzeptabel sein.
Würde ich das Sounsystem analog anschließen, übernimmt die Karte die D/A Wandlung.

Schließe ich sie digital an, übernimmt der Integrierte DAC der Edifiers die Wandlung. Dieser soll von Texas Instruments sein.

Was ist nun besser und cleverer für den Anschluss?
Lassen die Edifier denn das analoge Signal einfach durch oder digitalisieren sie das erst, verfeinern es und wandeln es wieder in analog um? Dann wäre ja evtl digital besser, um diesen Zwischenschritt zu vermeiden.

Sollte die Xfi aber die bessere Soundhardware sein, wäre der analoge Anschluss besser.


Danke für euer Experten Know How


[Beitrag von HD-Mann5 am 11. Aug 2018, 02:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2018, 02:15
ausprobieren?

es müsste ja jemand 100% exakt dieselben Komponenten haben. Und selbst wenn, traust du irgendjemandem, der sich in einem Forum als Experte ausgibt, tatsächlich mehr als deinen eigenen Ohren?!?
HD-Mann5
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2018, 02:20
Ausprobieren ist klar, das wollte ich morgen machen und wahrschl keinen Unterschied hören . Aber mir gehts erstmal ums Prinzip. Obs da generell eine bessere oder schlechtere Variante gibt. Denn so gut kenn ich mich auch nicht mit aus, wie das alles konkret funktioniert und wie es andere bei solchen Konstelationen handhaben.
HD-Mann5
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2018, 19:51
Also ich habe wie erwartet 0 Unterschied raushören können.
Beides klingt gleich gut.

Was ist dann klüger anzuschließen?
Coaxial hätte den Vorteil, dass das die 1,5 Meter Kabel verlustfrei verlaufen und dass der Edifier DAC an einem anderen Netzteil, wie der PC hängt.

Analog hätte den Vorteil, dass die XFi Dinge wie Dolby oder EAX berechnen könnte, was die Edifier nicht können, aber für Stereo sowieso egal sein sollte oder?

Ich denke ich lass sie coaxial dran. Verkehrt ist so oder so nichts.

edit:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich bei meiner Xfi SPDIF einstell, es immer knackst, wenn ich bei youtube durchspule.
Das liegt aber nicht an den Edifier, sondern an der Soundkarte.
Komischerweise erhalte ich aber auch Ton über Coax, wenn ich SPDIF gar nicht aktiviere?
Check ich grad gar nicht.


[Beitrag von HD-Mann5 am 11. Aug 2018, 21:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC an Android-Tablet ?
Pauliernie am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  20 Beiträge
Apple AirPlay vs. Amazon Music
lothar.m. am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  8 Beiträge
Amazon Prime Music ?
AndreasBloechl am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  2 Beiträge
Amazon Music HD App
lothar.m. am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  16 Beiträge
Nimmt dac zu viel watt
StEg79 am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  6 Beiträge
Raspberry als Zuspieler für DAC
veritass am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  3 Beiträge
extreme Lautstärke Sprünge bei Radio21 über LMS
Mickey_Mouse am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  2 Beiträge
Zerstört Google Music eigenes Archiv?
Vagabund am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
Amazon Prime Music/Video streamen
Tyron4tw am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
AirPlay nutzen ohne dass der TV angeht
Hilikus am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen