LCD für vorwiegend analogen Kabelempfang

+A -A
Autor
Beitrag
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jul 2007, 23:01
Hallo,

aufgrund der aktuellen Umstellung der meisten Sender auf 16:9 möchte ich mir demnächst einen neuen Fernseher zulegen.

Der jetzige ist ein Sony-Trinitron (4:3) irgendwas aus den 90ern. Der läuft und läuft und läuft. Entsprechend habe ich mich 10 Jahre nicht um die neue Technik gekümmert.

Da ich Fernsehen ausschließlich über analoges Kabel sehe, benötige ich ein Gerät mit einem guten Analog-Tuner.

Auf was muss ich da denn achten? Haben eigentlich alle neuen LCDs einen Digital-/Analog-Tuner eingebaut?

Wenn dazu jemand was beisteuern kann oder gar eine Empfehlung ausspricht, bin ich sehr dankbar.
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jul 2007, 23:10
Da würde ich einen Plasma empfehlen.

Analog TV und LCD vertragen sich nicht so gut.
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2007, 10:49

JBL-4730A schrieb:
Haben eigentlich alle neuen LCDs einen Digital-/Analog-Tuner eingebaut?

Digital Tuner ist nur bei deutschen Herstellern (Loewe, Metz, Technisat) Standard.
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jul 2007, 11:13
Das sind schon mal wertvolle Hinweise, vor allem mit dem Plasma...

Bei Plasma-Geräten bis max. 100 cm scheint der Markt allerdings sehr überschaubar zu sein...
anon123
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2007, 11:34
Hallo JBL-4730A,


Bei Plasma-Geräten bis max. 100 cm scheint der Markt allerdings sehr überschaubar zu sein...

Richtig. Es gibt z.Z. einen einzigen Hersteller, nämlich Panasonic. Ich habe kürzlich einen LCD von Sony gesehen, dessen analoges Kabelbild auch gar nicht schlecht war, weiss aber nicht, welches Modell .

Wenn Dein 4:3 noch OK ist, würde ich es nicht überhasten. Diese Trinitons gehörten, zusammen mit den Quintrix von Panasonic und den TVs von Grundig, so ziemlich zum besten, was es im Consumerbereich gab (also abgesehen mal von Metz, Loewe, B&O). Jedenfalls ist die Bildqualität meines Grundigs aus der Mitte der 1990er schlicht hervorragend. Und auch die Trinitrons habe ich schlicht in tadelloser Erinnerung.

Was Du in der Zwischenzeit tun könntest, wäre, die Möglichkeit digitalen Kabelempfangs (DVB-C) zu prüfen. Das sollte eigentlich in den meisten Regionen möglich sein, und man kann es beim Kabelprovider herausfinden. Gerade die ÖRs senden in herausragend guter Qualität (viele "Private" leider nicht). Ein guter DVB-C-Receiver, etwa von Technisat, kostet so um die EUR 100. Digitales TV ist deshalb wichtig, weil die mit analoger Signalübertragung verbundenen Fehler (Rauschen, Streifen u.ä.) nicht mehr vorkommen. Und das wird von Flach-TVs ziemlich gnadenlos sichtbar gemacht. Übrigens wird auch VHS, wegen seiner sehr beschränkten Bandbreite, nicht wirklich überzeugen. Ich, für meinen Teil, habe in den letzten 1,5 Jahren meine TV-Versorgung und mein gesamtes Videoarchiv auf digital umgestellt. Nun kann ich mir auch ein Flach-TV zulegen, ohne Augenkrebs zu bekommen. Das ist dann nach dem Urlaub, im Oktober, der Fall.

Du solltest Dir auch über Dein Budget im Klaren sein. Um die nötige Flexibilität zu haben, sollte das schon bis EUR 1500 gehen. Damit bekommt man schon ziemlich gute TVs in 37 oder 42 Zoll (für Abstände um/ab 3m). Das muss nicht immer nur Panasonic sein, obwohl deren P/L-Verhältnis sehr gut ist. Auch LCDs von Sony, Sharp oder Toshiba liegen in diesem Bereich. Mit extrem-ultra-wahnsinnig-viel Glück gibt's zu dem Kurs vielleicht auch einen höchst empfehlenswerten Pioneer oder Hitachi. Und Du solltest Dir möglichst viele Geräte unter möglichst vielen Bedingungen mit möglichst vielen Signalquellen ansehen. Vor zehn Jahren konnte man bedenklos einen Sony, Panasonic oder Grundig kaufen. Heute ist die Bandbreite der Angebote und Einsatzbereiche ungleich größer. Entsprechend länger dauert es. Also: Nichts überstürzen.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 08. Jul 2007, 11:43 bearbeitet]
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jul 2007, 23:26
Hm, mit dem Kabel-Digital-TV ists auch eine gute Idee! Danke für die Anregung!

Zumal der Sony mehr kann, als das, was derzeit aus den meisten Sendern per Analog-Kabel rauskommt. Die Signalqualität ist nicht die allerbeste. 3,90 Euro mtl. nach erster Einschätzung wäre der Mehraufwand.

Und dann wäre es egal, ob zukünftig LCD oder Plasma?

Größer als 37 Zoll soll der TV übrigens nicht werden, denn für echtes Heimkino gibts einen Beamer.

Für den TV habe ich mir eine Obergrenze von eigentlich 1.200 Euro gesetzt. Das wären so Kandidaten:

LCD Sony KDL-32D3000

Plasma Panasonic TH-37PV71F

Plasma Panasonic TH-37PV7F
mw83
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 11:33
dann nimm den

Plasma Panasonic TH-37PV71F
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen 32" für analogen Kabelempfang?
zak1 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
32"-40" LCD Kabelempfang
Muesligurke am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
40-42" LCD (vorwiegend für X360)
rayd0n am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
LCD oder Beamer bei digitalen Kabelempfang?
Tritonius am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher für digitalen Kabelempfang
Sachse19 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  8 Beiträge
LCd mit gutem analogen Bild
fresh2 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Bester 40 " LCD/Plasma für analogen Kabelanschluss
Felge_der_Nacht am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  5 Beiträge
32" LCD für analogen Empfang gesucht
jcko am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  9 Beiträge
LCD TV bzw Plasma , gutes Bild bei analogem Kabelempfang?
dreamer1982 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  23 Beiträge
suche LCD TV mit gutem Bild bei analogem Kabelempfang
tomburger82 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen