LCD oder Beamer bei digitalen Kabelempfang?

+A -A
Autor
Beitrag
Tritonius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 13:11
Hallo zusammen,

ich plane mir in den nächsten 2 Monaten eine Alternative zu meiner doch recht angestaubten Röhre zu finden. Der Abstand von Couch zum Fernseher/Leinwand wäre ca. 3 m und es würde kein direktes Sonnenlicht auf die Projektionsfläche oder den LCD strahlen.

Ich schaue zu 90% Fernsehen (digitales Kabelfernsehen von Kabel Deutschland) und zu 10% DVD. Sicherlich kann sich das Verhalten dann auch Richtung BluRay ändern. Ich würde recht gern auch online Filme in HD leihen, wenn das möglich wäre. Ich hab keine externen Speaker ... zumindest noch nicht. Budget sollte wenn möglich 3500 Euro nicht überschreiten.

Habt ihr Anregungen? Mir gefällt ja eigentlich die Sony HX Serie ganz gut.. wobei ein Beamer natürlich auch seine Vorzüge hat.

Danke schonmal für eure Unterstützung!
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2012, 14:51
Also zunächst einmal würde ich etwas
gegen die direkte Sonneneinstrahlung unternehmen (Rollos/Vorhänge)
vorallen wenn die Sonne direkt hinterm Sofa
geradezu auf das Display knallt.

Dann muss man schauen, bei Beamer haste gerade am Tage ein eher flaues Bild (bzw. kein guten SW),
LCDs haben da mehr Vorteile (u.a auch ein hellers Bild)
aber dafür kann das Gerät Clouding/Spotting haben.
Das hat man wiederum bei Plasmas nicht,
dafür sollte man bei denen am besten auch etwas abdunkeln
und man muss schauen ob man mit den Problemchen wie flimmern,
Netzteil surren bei hellen Bildinhalten klar kommt.

Bei einem Beamer wirste für den Ton Speaker brauchen
aber auch für Fernseher ist ein Boxen Set + AVR besser.

Bei 3m würde ich persönlich nichts mehr kleineres
als 55" nehmen, aber das ist Ansichtssache
(bzw. auch eine Frage des Budgets..was du nicht genannt hattest)
wenn du auf BDs umsteigen willst und dir ein Top SW sehr wichtig ist würde ich dir raten diese Modelle mal anzuschauen.

Samsung PS60E6500 (Silber Metallic)
Panasonic TX-P55STW50 (Antrazith Desgin)

Sony KDL55HX855
Samsung UE55ES8090
Panasonic TX-P55VT50 (Piano Black)

ps:
Zum Thema Beamer Kauf würde ich dir raten,
dich im passenden Unterthread nochmal zu informieren,
das es da auch unterschiede gibt
LCD / SXRD (Sony) / DLP (sowas wie Plasma).



[Beitrag von Hardrock82 am 27. Aug 2012, 14:52 bearbeitet]
Tritonius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 15:12
Vielen Dank für dein schnelles Feedback.

Also das Thema Sonneneinstrahlung habe ich wohl nicht richtig beschrieben. Ich wollte sagen, dass es kein Problem bei mir ist, da der Raum eher zu dunkel als zu hell ist. (vor dem Fenster steht ne fette Tanne )

Aber die Größe stimmt natürlich.. ich hab mir auch schon gedacht, dass eventuell lieber nen 50-55 Zoll die bessere Alternative ist.

Was meint ihr zur Qualität des Kabelsignals? Ist da ein Flachbildschirm besser im interpolieren als ein Beamer, oder gibts da nicht wirklich Unterschiede?

Ich hab halt Bedenken, dass ich mit ner schlechten Kabelqualität eher eine negativen Effekt erziele, je größer ich das Display wähle.
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 15:35

Tritonius schrieb:

Also das Thema Sonneneinstrahlung habe ich wohl nicht richtig beschrieben. Ich wollte sagen, dass es kein Problem bei mir ist, da der Raum eher zu dunkel als zu hell ist. (vor dem Fenster steht ne fette Tanne )


Auch derzeitige LED LCDs spiegeln,
habe ein Fenster links vom TV Rack
und mein letzter Sony KDL46EX402 kriegte das Problem
(auf dem Klavierlack und dem halb matten Display)
wenn ich die Rollos oben hatte.
War zuletzt bei Kumpel und wenn der seine Vorhänge zu hatte,
konnte man auch am Tage wunderbar
auf einen Plasma (VT50) SD-TV schauen.


Aber die Größe stimmt natürlich.. ich hab mir auch schon gedacht, dass eventuell lieber nen 50-55 Zoll die bessere Alternative ist.


Wie gesagt Geldfrage, ich nehme jetzt auf 2m einen 50"
Kumpel (VT50) hat auf 2,5m einen 55"
andere nehmen auf 3m auch schonmal einen 60/65".


Was meint ihr zur Qualität des Kabelsignals? Ist da ein Flachbildschirm besser im interpolieren als ein Beamer, oder gibts da nicht wirklich Unterschiede?

Ich hab halt Bedenken, dass ich mit ner schlechten Kabelqualität eher eine negativen Effekt erziele, je größer ich das Display wähle.


Wie gesagt bei Beamer würde ich mich mal im pasenden Thread beraten lassen da aber je nach Bildquelle SD Material mal gut mal schlecht aussehen kann und am Tage das Bild bei Beamer eher gräulich ist
würde ich wohl eher zum LCD greifen.

Auf kleinen Displays wirkt die Bildschärfe natürlich um einiges feiner,
aber ich konnte mit der Umstellung 40" > 46" leben.
Wie das jetzt mit dem 50Hz Bug (SD/HDTV/BDs/Gaming)
bei Plasmas aussieht muss ich sehen.
(Beim Kumpel ists mir jedenfalls nicht negativ aufgefallen,
auch nicht das sonst sooo gefürchtete Nachleuchten.)


[Beitrag von Hardrock82 am 27. Aug 2012, 15:37 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2012, 17:08
Glaub mir, mit einem Beamer zum TV schauen wirst du nicht glücklich. Ein Beamer ist für Filme da.
Um ein gutes Bild zu kriegen muss es wirklich KOMPLETT dunkel sein. Nur ein wenig Restlicht hat stark negative Auswirkungen. Dazu die permanente Geräuschkulisse und die Größe...

Im Normalfall nutzt man - wenn man denn für Filme ein so großes Bild haben will - eine Kombi aus TV zum TV schauen und Beamer + Leinwand, die dann je nachdem heruntergefahren wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fernseher für digitalen Kabelempfang
Sachse19 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  8 Beiträge
32"-40" LCD Kabelempfang
Muesligurke am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
LCD für vorwiegend analogen Kabelempfang
Soundcraft-1 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
Beamer, Plasma oder LCD?
martinshorn am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  8 Beiträge
Beamer oder LCD?
matze_007 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
LCD, Plasma oder Beamer???
Mopelkiller am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  11 Beiträge
(LCD oder Plasma) + Beamer=:?
Kevlar-One am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  8 Beiträge
Beamer oder LCD-TV?
DazDilli am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  8 Beiträge
Plasma, LCD oder Beamer
s-rade am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  27 Beiträge
Plasma oder LCD & Beamer?
AyGee am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen