Suche 32"TV für Sat+VGA+Xbox360

+A -A
Autor
Beitrag
passt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 21:42
Hallo allerseits,

mit dem Titel habe ich eigentlich schon alles gesagt.

Es sollte aber schon ein wenig mehr Information sein, damit ihr auch motiviert seid, diesem Beitrag überhaupt Beachtung zu schenken.

Alsö: Vor meiner Eckcouch habe ich auf einem rollenden Wagen mein altes RöhrenTV (ca.70cm) stehen. Den Wagen kann ich etwa 1m nach hinten schieben. An das TV ist ein digitaler SAT-Receiver angeschlossen. Derzeit bastele ich an einem wohnzimmertauglichen MediaPC (VDR/Linux), der den SAT ablösen soll/bereits tut. Als drittes ist die Xbox360 ans TV angeschlossen.

Was möchte ich jetzt?
Da die Entfernung zum TV zwischen 2 und 3m liegt, sollte mir ein 32" Gerät reichen. Diese Geräteklasse liegt zwischen 500-1000EUR, was meinen Wunschvorstellungen entspricht. Ich denke, dass die nächstgrößere Stufe mit 37" es mir nicht preislich Wert ist. Wobei auch für die 1000EUR schon ein guter Grund sprechen müsste, somit liegt die goldene Mitte bei 750EUR.
Bei 32" gibt es eigentlich nur LCD, was auch meinem Wunsch entgegen kommt, das Gerät auch als Monitor für den MediaPC/VDR zu verwenden. Laut forum soll hier LCD besser als Plasma sein.
Der MediaPC hat nur einen VGA-Ausgang. Eine Erweiterung auf DVI ist nicht geplant.
Aufgrund der 32" werde ich wohl auf HDready eingeschränkt sein. Was aber nicht weiter schlimm ist, da hier Forum schon mehrfach die Meinung vertreten wurde, dass bei kleineren Geräten und entsprechenden Abstand der Unterschied zwischen HDready und FullD nicht wirklich zu erkennen ist.
Da ich gelegentlich zocke und gerne Fussball schaue, muss das TV auch eine schnelle Bildwiedergabe haben.
Das Tv-Bild des VDR wird über den AV-Ausgang der Sat-Karte ausgegeben. Laut Handbuch der Sat-Karte (WinTV Nexus-S) hat die Kabelpeitsche 4x Chinch-Stecker "S/PDIF digital Audio", "links/rechts Audio", "Composite Video" und 1x Klinke "Audio" als Line-out in die Soundkarte. Ist das jetzt ein Komponentenkabel? Ich denke, dass "digital Audio" und "links/rechts Audio" sich gegenseitig ersetzen und somit das TV zur optimalen Nutzung den digitalen Audio-Eingang benötigt, zusätzlich noch den Video-Eingang. Sollte ich mit der Komponentenannahme falsch liegen, verwende ich weiterhin den Scart-Adapter und benötige somit für das TV einen zweiten Scart.
Als letztes sollte die xbox360 nicht mehr per Scart, sondern per Komponentenkabel, das meiner Premiumedition beiliegt, angeschlossen werden.
Zukünftig möchte ich meine Hifi-Anlage auch in einen dann größeren Tv-Wagen unter den Fernseher stellen, so dass alle Geräte zusammenstehen - ausreichend Platz gegen Wärmestau ist vorgesehen.
Der Klang des TVs sollte aber schon gut bis sehr gut sein, da ich keine Surround-Anlage habe und die Boxen so ungünstig platziert sind (links hinten, rechts vorne), dass ich darüber den TV-Ton nicht hören will.
Der Stromverbrauch sollte natürlich auch möglichst niedrig sein.

Fazit: Ich suche ein 32", LCD, HDready, mit schneller Bildwiedergabe für xbox und Fussball, mit gutem bis sehr gutem Klang, 1x VGA (+ evtl. 1x DVI), mind. 1x/besser 2x Scart, 1x S/PDIF Eingang + Video ein (für VDR), 1x Komponenten-Eingang (für xbox), Preis +/-750EUR.

Jetzt, nachdem ihr bis hierhin durchgehaltet habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das ein oder andere Gerät mit den gewünschten Eigenschaften empfehlen könnt.

Viele Grüße,
Peter
passt
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Aug 2007, 11:05
So, ich war gestern bei Saturn und Media Markt, um ein Gefühl für die Geräte zu bekommen. Mir ist bewusst, dass man bei den ausgestellten Geräten über die Qualität der Bildwiedergabe nicht wirklich etwas sagen kann, da fast nur Bilder/Video gezeigt werden, die die Vorzüge eines LCDs bzw. Plamas wiedergeben. Was mir aufgefallen ist, dass - wenn wundert's - je größer je besser ist. Ich fand einen 37" schon richtig klein im Reigen zu den 42" und größeren. Und ich dachte für daheim reicht ein 32". In einem anderen Beitrag wurde ein Link genannt, der zur Display-Größe den optimalen Sitzabstand nennt. Dabei würde bei meinem 2-3m (Rollwagen) ein 37" besser sein. Allerdings bin ich dort mit meiner Preisvorstellung von 750EUR im Lowcost Bereich.
Bei Saturn konnte mich ein kompetenter Mitarbeiter über die diversen Anschlüsse aufklären. Jetzt weiß ich zumindest, dass der AV-Ausgang meiner FF Sat-Karte im MediaPC ein schnöder Video-Ausgang mit getrennten Ton (je nach Wunsch analog oder digital) ist, was die meisten Gerät unterstützen. Achja, ob jetzt digital oder analog Audio ist mir schnuppe, da der Klangunterschied nicht unterschiedlich sein dürfte.

Das Problem bleibt weiterhin die Auswahl eines passendes TVs. Wegen der Nutzung für die Xbox360 und als Computermonitor bietet sich nur ein LCD an. Gibt es dort Marken, die sich mit besonders guter Qualität hervortun?
Der Name Toshiba fällt hierbei häufig. Allerdings habe ich schon Beschwerden über den Service von Toshiba gelesen, was ich schon eher negativ sehen würde.
Panasonic habe ich häufiger bei größeren Diagonalen gelesen. Heißt das nun, dass Panasonic eher im Plasma-Bereich sich empfiehlt?
Inwieweit ist der Qualitätsunterschied zwischen Modellen aus dem letzten Jahr (oder früher) mit den diesjährigen Modellen? Verständlicherweise sind diesjährigen auch deutlich teurer und die älteren evtl. zu einem Ausverkaufspreis zu kriegen. Auf was sollte man dabei achten?

Danke im voraus für euer Leseinteresse und die hoffentlich doch noch kommenden Antworten :-)

Gruß
Peter


[Beitrag von passt am 10. Aug 2007, 11:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32" - für Xbox360 / Pc
fotuwe am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
32" LCD für xbox360
zwittius am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
32' LCD für tv, xbox360, dvd
grandy am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung - 32" LCD TV für Xbox360
M1r0 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
32" bis ca. 500€ für XBOX360
toni0809 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
32"-40" LCD für xbox360/5.1 anlage
akri am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  3 Beiträge
32" für PC und Xbox360
PowerhouseD2 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  5 Beiträge
32-37Zoll-LED-TV-FullHD-100Hz-xbox360
SizilianLaw am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  8 Beiträge
32 Zoll für Sat
rinti76 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
32" LCD für XBOX360/PC/DVD
Kadett76B am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.876

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen