Kaufberatung für Full-HD

+A -A
Autor
Beitrag
PFIFF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 21:31
Wir haben in unserer Firma kürzlich Aufnahmen für Werbefilme (Schulungsvideos, etc) in HDTV produzieren lassen, die sich zur Zeit noch in Schnitt und Vertonung befinden. Beim Drehen empfahl uns der Kameramann ein Bildschirm/TV-Gerät in Full-HD für die Wiedergabe zu verwenden, um die optimale Bildqualität und Brillianz voll auszuschöpfen.

Da in Kürze mehrere Messen anstehen, bei denen diese Filme präsentiert werden sollen, habe ich mich ´mal nach den Preisen für Leihgeräte auf Messen erkundigt - Ups, ganz schön teuer! Aus diesem Grund steht jetzt die Überlegung unserer Geschäftsleitung im Raum, ein Gerät für diese Zwecke anzuschaffen. Nach Ende der Messen hätte ich dann evtl. die Möglichkeit, dieses Gerät zu übernehmen

Wichtig wäre, das dieser Full-HD-Film (via DVD-Wiedergabe) optimal dargestellt wird, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Für mich als späteren Anwender wären folgende Punkte extrem wichtig:

1. Besitze ich einen Kabelanschluss mit einer D-Box2 von Nokia und ein Arena-Abo (solange es die noch gibt) Wobei die die Kabelsender, die über die D-Box2 geguckt werden können oftmals Bildaussetzer haben, da sie im unteren Frequenzband der Box liegen und der Kabelverstärker in unserem Haus wohl nicht der stärkste, bzw. aktuellste ist. Ansonsten wird über das ganze normale Kabel ohne D-Box geschaut.

2. Habe ich ein Sourround-System im Einsatz und bin leidenschaftlicher Film/DVD-Fan.

3. Sollte der Anschluss einer Spielkonsole (vorzugsweise PS2 oder demnächst PS3) ebenfalls problemlos gut anschließbar und nutzbar (ohne Wackler oder Verzögerer) sein.

4. Anschluss meines Acer-Laptops oder eines Desktop-PC´s auch möglich sein.

5. Die Grösse sollte mindestens der meines derzeitigen Fernsehers entsprechen, ein Panasonic TX-32 DK-20 mit 82´er Diagonale, mit dem ich sonst eigentlich zufrieden bin.

Mein Sitzabstand im Wohnzimmer beträgt je nach Position zwischen 2,30 m und 2,90 m.

Die Gelegenheit wäre jetzt natürlich günstig, um evtl. umzusteigen, deswegen bitte ich eigentlich um zwei Kaufberatungen: Eine die optimal für die Messeveranstaltung meines Arbeitgebers wäre, und eine die "meine" Anforderungen" ergänzbar, bzw. erfüllbar ist.

Falls ihr der Meinung seid, ich soll meinen derzeitigen Fernseher noch behalten, habe ich auch kein Problem damit. Schließlich ist es ja auch eine Preisfrage. Gibt es sowas in der Preisklasse zwischen 800 - 1500 Euro? Wenn nicht, wäre der Qualitäts- und Preis-Unterschied zu einem nicht Full-HD-fähigen sehr gross?

Viele Fragen, aber ich hoffe auf ein paar gute Tips.

Danke im voraus
PFIFF
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2007, 10:12
Hallo, Hilfe!!! kann mir keiner helfen?

Würde, muss in Kürze zuschlagen, deshalb bin ich für jede Info dankbar.
mw83
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2007, 10:42
Samsung LE-40M86

oder

Sharp 42XD1E

beide gut, nur solltest du zu hause damit dann mindestens Digital empfangen, sonst sieht es scheiße aus.

Für die Vorführung von Werbefilmen in HD solltest du den TV mit einen PC verbinden, da normale DVD-Spieler kein HD wiedergeben.

Ein guter PC schon(also mittels VGA, DVI/HDMI)
PFIFF
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2007, 14:51

mw83 schrieb:
Samsung LE-40M86

oder

Sharp 42XD1E

beide gut, nur solltest du zu hause damit dann mindestens Digital empfangen, sonst sieht es scheiße aus.

Für die Vorführung von Werbefilmen in HD solltest du den TV mit einen PC verbinden, da normale DVD-Spieler kein HD wiedergeben.

Ein guter PC schon(also mittels VGA, DVI/HDMI)


Na das ist doch ´mal eine Antwort. Tja, ich schaue natürlich weniger über die D-Box normales Fernsehprogramm, sondern in erster Linie Arena.

Ist der Unterschied so riesig?
mw83
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2007, 15:18
Arena hatte immer ne Scheiß!!! Bildqualität, gott sei dank übernimmt das wieder Premiere, da sollte es wieder besser werden.

Ideal ist für diese TVs HDTV, aber gutes digitales PAL-Material meistern sie auch, besonder der Sharp überzeugt da mehr.
PFIFF
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2007, 14:27

mw83 schrieb:

Für die Vorführung von Werbefilmen in HD solltest du den TV mit einen PC verbinden, da normale DVD-Spieler kein HD wiedergeben.

Ein guter PC schon(also mittels VGA, DVI/HDMI)


So, ich habe zugeschlagen. Es ist zwar kein Full-HD-Fernseher geworden, aber ich bin trotzdem einigermaßen zufrieden. Es ist ein 42" Plasma geworden, der Panasonic TH-42PV71F.

Allerdings habe ich mich erschrocken, wie "schlecht" mein Kabel-Antennensignal doch ist. Der zeigt einem wirklich alle Schwächen gnadenlos auf.(ob das beim Full-HD wohl noch extremer ist?) Nachdem ich mich hier ein wenig über die "richtige Bildeinstellung" schlau gemacht hatte, war das Ergebnis dann doch erträglich.

Leider habe ich kein HDMIfähiges Gerät und konnte daher diese Qualität nicht testen. D-Box und DVD-Player über Scart angeschlossen, genau wie die PS2. Das Bild war in Ordnung, allerdings hatte ich bei Arena-Fussballübertragungen immer ein leichtes Kriseln im Bereich der Ergebniseinblendung oben rechts und kleine leichte Unschärfen bei schnellen Spielerbewegungen.

Der Fernseher ist doch ganz schon groß und platzraubend, den Sitzabstand müsste ich definitiv noch vergrössern oder lt. meiner Frau, das Wohnzimmer komplett umbauen , was ich aber eigentlich nicht möchte. Es war auf jeden Fall praktisch, das Gerät einmal in der heimischen Umgebung testen zu können, da ist ja schon ein gewisser Unterschied zu den Räumen des Fernsehhandels.

Zu meinen Werbefilmen. Die DVD-Fassung habe ich über den VGA-Eingang wiedergegeben. Ein wirklich klasse Bild. Tja, nun meinte der "Filmproduzent" ich sollte auf jeden Fall über HDMI wiedergeben, wegen der besseren Farbwiedergabe, etc, was mein Laptop aber nicht hat. Ausserdem habe ich keine Lust, meinen Laptop während der gesamten Messe nur als Abspielgerät zu verwenden. Die Lösung:

Ich habe mir ein Rapsody N35 Mediencenter mit 160GB-Festplatte bestellt. Das verfügt über einen DVI-Ausgang und ich kann es mittels eines Adapterkabels an den HDMI-Eingang anschließen. Vorteil: Ich kann das HD-Video nutzen (besser als die DVD),habe die bessere Farbwiedergabe und der Laptop ist nicht dauernd im Einsatz. Am Montag kommt das Gerät, ich bin schon sehr gespannt. Es ersetzt quasi den Computer und kann auch kpl. DVD mit Menü wiedergeben.
mw83
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2007, 11:57
hättest du dir sparen können,

ein so großer Unterschied zw. VGA und HDMI ist dann auch wieder nicht.

per VGA kannst du auch HD zuspielen, das wär kein Problem gewesen, aber es hat sich ja bereits erledigt.
PFIFF
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2007, 17:13
Tja, Rapsody ist es aus Platzgründen geworden, die kann ich direkt hinter dem Fernseher verstecken :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Full HD LCD
phil444 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Full HD TV
dude_1977 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Full-HD TV
MuchoB am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Full HD LCD TV
Normandy am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  5 Beiträge
42 Zoll full HD Kaufberatung
malte89 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Full HD LCD
Esaldo am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  4 Beiträge
LCD. Full HD, Kaufberatung
pray am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  23 Beiträge
Kaufberatung 46" Full HD
odin89 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Full HD Fernseher
Bossness am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  13 Beiträge
Full HD Fernseher ab 65 Zoll gesucht
skip123 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen