XD1E - das einzige Multikonsolengerät?

+A -A
Autor
Beitrag
lorgan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2007, 14:11
Hallo,

mir dreht sich der Kopf, je tiefer ich in die Materie einsteige.

Dabei ist mein Wunsch doch so klar:
Ein Gerät bis zu 1.600 Euro zwischen 37 und 46 Zoll, dass sowohl mit Wii und 360, als auch mit der PS3 prima und ohne Bildaussetzer klarkommt. Prima klarkommen heißt zunächst: Kaum bis keine sichtbaren Schlieren/Nachzieher bei schnellen Spielen. Es heißt außerdem: Kein beschnittenes Bild durch Overscan.
Ideal wäre ein Gerät, dass 1080p nativ und ohne Overscan darstellt und selbst bei 720p nichts beschneidet - und das bei 360 und PS3.
Wenn ich all die Meinungen, Tests und Berichte richtig deute, kommt ausschließlich der Sharp XD1E diesen Kriterien nahe. Der 46er soll dann sogar noch etwas besser geeignet sein.
Gut, die 360 stellt er nicht in 1080p, sondern nur in 1080i dar - aber dafür stellt er sie in 720p ohne Overscan dar.
Sehe ich das so richtig, oder bin ich nun falsch informiert?

Wenn diese Infos stimmen, dann ist der XD1E also das einzige, bislang auf dem Makrt erhältliche und bezahlbare Gerät, das für beide großen Konsolen uneingeschränkt unter folgenden Kriterien zu empfehlen ist?

- Pris: maximal ca. 1.600 Euro
- Größe: 37 - 46 Zoll
- Schlierenbildung / Konsolenfremdes Ruckeln selbst bei schnellen Spielen: Kaum vorhanden!
- Beschnittenes Bild / Overscan: Weder bei PS3, noch bei 360 in allen wichtigen Auflösungen
- Auflösung: Full HD, zumindest bei einer der beiden Konsolen in echten 1080p (die 2. meinetwegen in 1080i, dafür in 720p ohne Overscan)

Sehe ich das also richtig oder habe ich ein weiteres Gerät, das diesen Anforderungen entspricht übersehen?

Bitte habt ein wenig Nachsehen, ich befasse mich erst seit 14 Tagen mit dem Thema und es lässt mich nicht mehr los (zum Glück sind Semesterferien). Schlimmer: Meine Verwirrung wächst. Übrigens bin ich schon einige Kompromisse eingegangen: Analoges Kabelbild ist mir mittlerweile egal, wir schaffen uns einen HD-Receiver an, 24p bei BR ist egal, wir schauen normale DVDs über die PS3, Brummen oder andere akustische Ärgernisse sind wie der Sound des TV egal - Brummen wird ignoriert, für den Ton kommt später eine passende Anlage.

Ich danke euch vielmals...seid mir nicht böse, wenn manches an anderer Stelle schon gekläert worden ist. Aber die Infos sind zu komplex und zu sehr verteilt und auf diese konkrete Frage hin, fand ich noch keine klare Antwort.

Also ganz kompakt für alle, die nicht alles lesen wollen:

Welches HD TV Gerät ist soweit möglich uneingeschränkt und bei bestmöglicher Bildqualität für alle aktuellen Konsolen zu empfehlen?
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Aug 2007, 15:56
Also darstellen tut der XD1E alles in 1080p.

Die Samsung M8x Reihe ist für die PS3 noch bessers, da der TV bei BD 24p entgegennehmen kann.

Nimm also noch den Samsung in die Auswahlkriterien.

Was du dann wirklich kaufen willst, musst du einfach selber wissen.

Jeder hier schwärmt für sein Gerät, was man ja auch verstehen kann. Neutrale Beratung gibt es nicht.
lorgan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2007, 16:08
Also optisch ist der M8 meine Nr. 1 (ich mag ganz besonder das SCP) - und er würde gut zu meinem kleinen Samsung passen.
24p sind nett, für mich aber (noch) unwichtig.
Was ich über den Samsung nicht herausfinden konnte:
Zeigt er 1080p auch über YUV/VGA - denn das wurde im Test nicht erwähnt. Und wie steht es bei 720p bei allen Anschlüssen mit Overscan? Wurde auch nicht erwähnt.
Ebenfalls nicht erwähnt wurde die Kammbildung und das Bilden von Schlieren.
Denn anderenfalles hat der Sharp für mich die Nase vorne.
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Aug 2007, 17:28
Der M86 beherscht 1:1 Pixelmapping an HDMI
lorgan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2007, 19:08
Danke, Snow...

...ich deute Deine Aussage so, dass der M8 1:1 Mapping ausschließlich über HDMI beherrscht und weiter gehe ich davon aus, dass dies nur in 1080p funktioniert?

Ich fasse also zusammen:
FHD mit sehr edler optik, super Schwrzwerten und 1:1 Mapping über HDMI bei 1080p.
Leider aber nicht bei 720p über HDMI und auch nicht über YUV...1080p über YUV wird wohl auch nicht drin sein?
Unter diesen Voraussetzungen würde ich den 42x3030d noch vor den Samsung stellen - den widerum hinter den Sharp.


[Beitrag von lorgan am 14. Aug 2007, 19:08 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Aug 2007, 22:43
Welcher TV versteht denn 1:1 Mapping über andere Eingänge als Digital?

Mit welchem Gerät kommst du denn mit 720p auf den TV?
lorgan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Aug 2007, 23:42

Welcher TV versteht denn 1:1 Mapping über andere Eingänge als Digital?


Wie meinst Du das? Ist das eine rethorische Frage? Wenn ja: Ich bin ein absoluter Laie und würde es daher nicht als solche erkennen können Im Ernst, was meinst Du damit genau?


Mit welchem Gerät kommst du denn mit 720p auf den TV?


Nun, mit PS3 und 360 (YUV oder VGA), sofern das Spiel kein 1080p unterstützt. Bei der 360 ginge in jedem Fall 1080i (ich sehe da sicher keinen Unterschied), aber die PS3 gibt 720p Spiele auch ausschließlich in 720p aus...
snowman4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Aug 2007, 12:07
Du liegst bei der PS3 falsch. Du kannst sie einstellen, dass sie 1080p ausgeben soll und das macht sie dann auch mit den 720p Spielen.
lorgan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2007, 12:17
Bist Du Dir da sicher? (keine rethorische Frage!).
Ich habe nur einen 720p LCD und kann daher bei meiner PS3 und 360 (jeweils mit aktuellsten Updates) nur bis zu 1080i wählen.
Wenn ich aber bei meiner PS3 in der XMB auf 1080i stelle, überträgt die PS3 nur in der XMB in 1080i - und in spielen, die 1080i unterstützen (z.B. Virtua Tennis Demo). Bei Spielen, die nicht höher als 720p unterstützen, habe ich dann laut der Anzeige meines Samsungs immer nur 720p.

Bei der 360 unterstützt ohnehin fast jedes Spiel zumindest 1080i, meine Sorgen gelten daher nur PS3 720p Spielen.
Kann natürlich sein, dass die PS3 auch 720p Spiele bei einem 1080p Display in eben dieser Auflösung ausgibt. Ich glaube aber, in der Man!ac gelesen zu haben, dass 720p Spiele auf der PS3 mangels Scaler IMMER in 720p ausgegeben werden...
snowman4
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Aug 2007, 12:53
Gut , ich habe den Sharp 37" XD1E Full HD und die PS3 nun auf 720p und 1080p eingestellt.

Es stimmt, es gibt älter Spiele bei denen steht auf der Packung 720p, aber bei allen neueren 720/1080i+p.

Ich sehe aber das Problem nicht.

Wenn ein Spiel mit 720p daher kommt, scaliert ein Full HD dieses auf 1080p.
lorgan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Aug 2007, 13:10
Nun, ich sehe auch kein Problem - dazu habe ich einfach zu wenig Ahnung Ich hatte nur Bedenken, ob es Probleme geben KÖNNTE. Ich möchte kein beschnittenes Bild beim Spielen. Weder bei der 360, noch bei der PS3 - und zwar bei keinem Spiel, egal wie es daher kommt. Und wenn sich ein solcher Overscan nicht vermeiden lässt, sollte er zumindest sehr gering sein.
Der Sharp bleibt also erstmal mit in der Top 5 meiner Auswahl (42 und 46" teilen sich der Einfachheit einen Platz)....danke schön!
snowman4
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Aug 2007, 14:41
Ich halte die Geschichte mit Oversan sowieso als übertrieben. Beim alten Röhren TV hat das kein Schwein gestört auch nicht beim Spielen.
lorgan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Aug 2007, 16:29
Bei den alten Geräten hatte man auch keine Wahl. Aber hier kann man nun ein Gerät wählen, welches das Bild optimal widergibt...ein solches Gerät suche ich daher. Sofern das passende noch nicht auf dem Markt ist, muss ich eben warten. Aber der XD1E ist eines der Geräte, das den Vorstellungen schon recht nahe kommt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp XD1E 37'' oder 42''
Abraxas1 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  8 Beiträge
Sharp 37 XD1E oder Toshiba 37 X3030D
conila am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Sharp XD1E oder Samsung LE-37M87BD
derpate74 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  4 Beiträge
Samsung LE40M86 oder Sharp Aquos 42 XD1E?
Griever am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
TH-42 PV 60 oder LC46 XD1E
bacchus1971 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  9 Beiträge
LC-37 XD1E vs. LE-40M71B
mojo89 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  2 Beiträge
Samsung LE-40F71B oder Sharp XD1E oder ... ?
ToMMiE2 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
Philips 42PF9641 vs Sharp LC-42 XD1E
Lekor am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  2 Beiträge
Sharp LC42 XD1E frage zu Abmessungen
omegator am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  7 Beiträge
Ist Sharp XD1E eine gute entscheidung?
hanke am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen