Hilfe: LCD/Plasma...?

+A -A
Autor
Beitrag
nar4yan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2005, 14:58
Hallo!

Ich suche einen neuen Fernseher, habe auch schon hier im Forum alles mögliche gelesen aber noch keine Antwort darauf gefunden, ob eher LCD, Plasma oder sonstwas empfohlen wird. Also mit dem Fernseher wird ab und zu DVD geschaut ansonsten halt ferngesehen. Er sollte schon gut gerüstet sein für die Zukunft (HDTV...) und darf auch etwas kosten (bis ca 3500€).
Eine gewisse Größe wäre auch gut, damit das Heimkino-Erlebnis auch rüberkommt. Beim Probeschauen ist mir aber schon aufgefallen dass die LCDs ziemlich verwischen (Fußball?), einige Plasmas waren schon sehr scharf, am besten fand ich von der Bildqualität die Röhren-Fernseher, aber ich hab schon gelesen dass die ja maximal 90cm Bildfläche haben oder so.

Vielen Dank für eure Tipps!
Lulli
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2005, 16:37
Hi

Welche größe schwebt dir denn da so vor?
Gruß Lulli
nar4yan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2005, 17:41
Hi!

Also er sollte schon groß sein. Wenn Plasma, dann schon 42"... Ich weiß halt nicht wie das qualitätsmäßig aussieht, ob sich dann doch eher ein Röhren-TV lohnt wenn man eher auf die Qualität des Bildes achtet...und das mit HDTV hab ich auch noch nicht so ganz verstanden. Gibts das nur bei Plasmas ?
Wie du siehst, ich bin für alles offen
Also zusammengefasst: Wenn die Qualiät der Plasmas gut ist, würde ich einen großen Plasma nehmen (oder LCD, je nachdem wie die Qualität ist), wenn die Plasmas aber große Defizite ggü den Röhren haben, würde ich auch einen (dann kleineren) Röhren TV bevorzugen.
mpmiller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2005, 23:46
Hi
Ich würde auf jeden fall einen Plasma einem Röhrending vorziehen.
Und mit nem Plasma bist du für den HD kampf und die Zukunft gerüstet.
Die langlebigkeit ist ungefähr gleich.
Und ein Plasma sieht auf jeden fall super aus.
gruzzzzzzzzzzzzzzzz mpmiller
DerOlli
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2005, 00:41
Hi,

und wie sieht das mit LCD aus!?

Die Frage ob Plasma oder LCD beschäftigt mich
nämlich auch seit geraumer Zeit...

Wo liegen die Vor- und Nachteil beider
Systeme?
Lulli
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2005, 08:54
Hi

Naja, LCD in guter Qualität in 42" der sich mit nem guten HD ready 42"Plasma messen kann ist um einiges teurer, um nicht zu sagen unerschwinglich. Ich denke deshalb spaltet sich der Markt auch bei einer Größe um 37", alles was kleiner ist geht in Richtung LCD alles was größer ist eher zu Plasma.

Bei 42" geht eigentlich nur Plasma wenn man nicht wirklich unbedingt auf LCD besteht. Selbst die HD ready Plasma sind ja nicht grad billig.

Da gibts einige Modelle von namenhaften Herstellern wie :

Pioneer, Panasonic, Hitachi, Samsung.

Das sind auch die Marken die wirklich zu empfehlen sind und sich eigentlich nur in Details unterscheiden. Am besten mal durch die Märkte ziehen und ein paar Modelle raussuchen die dir zusagen und dann speziell dazu hier im Forum nach Anworten suchen, bzw. fragen.
Wenn du schon bereit bist so viel Geld auszugeben dann würde Ich keine Röhre mehr nehmen. Jetzt nen HDready Plasma kaufen ist nicht falsch, auch wenn man sich darüber klar sein muss das die Preise weiter und weiter fallen. Aber das ist ja mitlerweile fast in jedem Bereich der Eletronikgeräte so.

Gruß Lulli
Hacky42
Neuling
#7 erstellt: 15. Aug 2005, 10:32

DerOlli schrieb:
Hi,

und wie sieht das mit LCD aus!?

Die Frage ob Plasma oder LCD beschäftigt mich
nämlich auch seit geraumer Zeit...

Wo liegen die Vor- und Nachteil beider
Systeme?


Die selbe Frage stellt sich mir!

Vorteile LCD:
- längere (mittlere) Lebensdauer ca.60-80.000 h.
(plasma ca. 30-40.000) - sollte beides ausreichend sein
- weniger Stromverbrauch

Nachteile LCD:
schlechteres Bild.
- Nachschlieren --> dies sollte bei modernen LCD's nicht mehr als Problem auftretetn.
- Bild- und Farbeindruck --> Plasma-Bild und -Farbe sieht besser aus.
- bewegte Bildeineinheiten, Texte, wie z.B. Laufbänder der aktuellen Aktienwerte können verwischen.
- Konturen verwischen. Dies kann durch moderne Technik abgeschwächt oder ganz abgestellt werden.

Eigentlich wollte ich lieber ein LCD-TV, weil es langlebiger und stromsparender ist.
Aber das Bild des Plasma-TV ist für mich deutlich schöner.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder Plasma ab 42" bis 3500,- ??
Christian_Sch. am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  13 Beiträge
Kaufberatung für lcd/plasma ~40"
griffith am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  20 Beiträge
Neuer Fernseher - Plasma oder LCD?
Mase3003 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
Röhre oder Plasma/LCD, Rückpro. gesucht
Kawa-racer am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  9 Beiträge
52" LCD/Plasma bis ca. 2000?
Urkman am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf LCD oder Plasma?
roadrunner010 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
LCD oder Plasma bis 2000 ?
didderd am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  11 Beiträge
Welcher LCD / PLASMA?
snert84 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  25 Beiträge
LCD / Plasma ab 40"
heinzi34 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  10 Beiträge
CRT oder LCD/Plasma - HDTV?
dark.ray am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen