Erbitte Infos + Kaufberatung LCD / Plasma (Größe, Kontrast, Helligkeit, Marke, etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
Niraguanha
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2007, 17:18
Moin moin Leute,

ich möchte mir einen Flat-TV zulegen, da mein Sony Trinitron den Geist aufgegeben hat, leider wurde er beim Transport beschädigt, sonst würde er mit Sicherheit noch heute laufen. Mein kleiner ist auch immer noch im Einsatz, allerdings nur auf der Terrasse.

So nun zum eigentlichen Grund meines Beitrags, ich möchte mir, wie schon gesagt einen neuen TV zu legen, leider bin ich in Sachen Technik, nicht der bewandertste.

Was zum Beispiel sagt der candela/m² Wert genau aus? Ist das die Helligkeitsabstrahlung des TVs? Also je höher desto heller das Bild? Ist die Helligkeit skallierbar, ähnlich wie bei Notebooks, allerdings dort um den Akku zu schonen.

Was gibt das Kotrastverhältnis an? Ist hier ein größeres Verhältnis besser?

Welche Reaktionszeit empfehlt ihr mindestens um gut Fußball, Action Movies und sonstige Darstellungen mit vielen schnellen Bewegungen und Bildänderungen darzustellen.

Welche Auflösung sollte er mindestens haben?

Unterstützen die TVs sowohl Interlaced als auch Predictive Bildaufbau, denn die MPEG-2 Profiles und Levels unterscheiden sich da ja. Oder wandeln sie das dann entsprechend um.

Oder wie ist es bei einem Full-HD Movie, also 1080p zum Beispiel auf einem TV mit einer maximalen Auflösung von 768?
Wird das Bild dort gestaucht oder gar abgeschnitten?

Wie sieht es mit Zukunftssicherheit aus, kann man da schon Abschätzungen treffen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen...


Vielen Dank,
bis bald

Nira
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 00:02
Bitte erstmal lesen:
www.plasma-lcd.org
Da wird Vieles schon mal erklärt.
Niraguanha
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 20:47
vielen Dank für die Antwort,

hat schonmal sehr gut geholfen!!!

Was würdest du oder ihr denn so für Heim-Gebrauch empfehlen?
Plasma oder LCD, laut deiner Seite habe ich Plasma herausgelesen. Welche Größe denn?

Favorisiert jemand ein besonderes Modell ?

grüße
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2007, 07:06
Nicht generell Plasma, nur eben für bestimmte Anwendungen. Schaust Du z.B. sehr viel TV und DVDs, dann sind Plasmas eine gute Wahl.

Bist Du aber ein Dauerzocker oder brauchst den neuen TV als Ersatz für den PC-Monitor, dann eher LCD.

Ansonsten nähern sich beide Technologien immer weiter aneinander an.

Zur Grösse kann ich dann etwas sagen, wenn Du uns Deinen geplanten Sitzabstand verrätst.
Niraguanha
Neuling
#5 erstellt: 25. Sep 2007, 16:20
halli hallo....

und noch einmal vielen Dank!!!
Also der Sitzabstand variiert, da ich sowohl vom PC / Notebook am Schreibtisch, als auch vom Sofa schauen möchte...
Der TV kommt dann an einen Schwenkarm...

Zum Schreibtisch sind es gute 3-4 Meter, zum Sofa 2-3Meter...

Also ich denke eine Stadionleinwand wäre da geringfügig übertrieben Weißt ja, Spatzen mit Kanonen und trotzdem noch daneben

Allerdings schließe ich ab und an meinen Beamer an und lasse das Bild auf die Wand projezieren, dass wirkt schon cool!!!

da sitze ich dann auch nur 2-3Meter entfernt und habe eine Diagonale von 2,5m...ok, ich gebe zu, es ist eigentlich zu groß, aber die wirkung ist sehr nett

Zum Einsatz sollte das Gerät eigentlich hauptsächlich nur zum TV / DVD schauen, allerdings auch einige DVDs über das Notebook eingespeist... aber ich will das Gerät nicht als Ersatz für meinen TFT

So, ich mache mich mal auf den Weg nach Wolfsburg, Werder Bremen Live erleben

Und hoffentlich bald die Zusammenfassungen auf einem super Flat TV


Schönen Abend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erbitte Beratung/Tipps Plasma/LCD
eagle30 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  14 Beiträge
Erbitte Kaufberatung
Scorplein am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  6 Beiträge
Erbitte Kaufberatung.
Zehro am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  10 Beiträge
plasma-tv kontrast und helligkeit
anc am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung Plasma/LCD und welche Größe?
hennigh am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  5 Beiträge
Erbitte Kaufberatung für 40-46" bis 800?
bionicaudio am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  5 Beiträge
Verwirrung pur trotz Forum! Erbitte Kaufberatung LCD!
Helge4711 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung LCD, oder doch Plasma?
system1977 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma
eyekyu am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung: LCD oder Plasma
Al-Icky-Bundy am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen