Informationen zum Kauf eines LCD oder Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Gamecaster
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 10:34
Hallo zusammen,

Christian mein Name, 35 Jahre auf dem Buckel, neu hier im Forum und im Moment ein wenig ratlos, was den Kauf eines LCD / Plasma Fernsehers angeht.

Ich versuche mich jetzt seit Wochen "objektiv" über das Thema zu informieren, aber wenn man relativ wenig Ahnung von der Materie hat, dann bekommt man (gerade wenn man im Handel auf der Suche nach Infos ist) oft das Gefühl, dass viele Händler einem als Kunden häufig das anbieten, was sie vom Lager gerade los werden wollen...und nicht was ich als Kunde haben will oder wirklich benötige...und ich denke mal, dass mein neuer Fernseher mich eine Weile begleiten wird...und da möchte ich dann doch schon was haben, woran ich Spass habe.

Erstmal die Basisinformationen:

Der Fernseher wird in einem relativ hellen Raum aufgestellt werden (Dachgeschoss mit großem Fenster und Terassentür), wird jedoch meist am Abend genutzt (jedoch am WE tagsüber) die Entfernung Fernseher / Betrachter ist roundabout 4 m / 4,10 m.

Das Fernsehsignal kommt per digitaler Kabelbox auf den Schirm / ab und an auch mal kurzzeitig analog (wenn man mal kurz in die Nachrichten reinschaltet...).

Im Fernsehen wird von mir allein meist Fußball oder andere Mannschaftssportarten geguckt (Handball, Eishockey, Football) oder auch mal Dokus, wenn ich mit meiner Lebensgefährtin schaue dann meist Spielfilme oder Serien.

Außer digitalen Kabelfernsehen wird der Fernseher auch noch als Abspielstation für den DVD-Player genutzt...da ist mir die Qualität recht wichtig, da ich auch einen Dolby 5.1 Receiver im Einsatz habe und wenn wir Filme anschauen, dann soll es auch richtig Spass machen.

Der Fernseher ist allerdings auch die "Abspielstation" für mein Hobby: Videospiele.

Das bedeutet in diesem Fall nicht nur die aktuellen Konsolen Wii, Xbox 360 und PS3 sondern gerade auch alte Konsolen (NES, Master System oder PC-Engine) die daran immer mal wieder angeschlossen werden und die dann ein einigermaßen vernünftiges Bild abliefern sollen.

Jetzt noch was zu meinem Budget: Einen Fernseher in der Preisklasse von 1200 bis 1900 €uro bekomme ich bei meiner Lebensgefährtin verargumentiert...und mehr gibt der Sparstrumpf im Moment auch nicht her.

Kann mir einer von den Usern hier ein paar Infos geben, die mir weiterhelfen?
Welche Hersteller bieten sich in dieser Preisklasse an?
Worauf muss man achten?
Welche Ausstattungsmerkmale sollte ein Fernseher haben, was ist Schnickschnack und wird nicht gebraucht, was ist "Must-Have", was "Nice-to-Have"?
Besser Plasma oder LCD?
Braucht man Full-HD wirklich, damit man mit dem Fernseher für die nächsten 5 Jahre auf der "sicheren Seite" ist?
Wo findet man objektive Testberichte im Netz (nicht nur Preisvergleiche)?

Bin über jeden Tipp, jede Info und jede "Aufklärung" zum Thema dankbar.

Besten Dank im Voraus
Gruß
Christian "Gamecaster"
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 11:33
Als erste liest Du bitte mal die FAQs hier im Forum und eventuell noch www.plasma-lcd.org

Damit tappst Du dann nicht mehr ganz im Dunkel. Zudem rate ich Dir, Dich einmal auf den ersten Seiten hier im Forum umzusehen und einfach mal "reinzulesen".

Viele Deiner Fragen dürften alleine dadurch schon beantwortet werden und wenn dann immer noch etwas offen sein sollte, hilft hier jeder gerne.
mw83
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 18:18
rein für TV/DVD/HD würde ich dir zu einem Plasma raten, da du aber anscheinend ordentlich Spiele und Spielekonsolen in deinem Besitz hast und dann wahrscheinlich auch öfters nutzt und das dann auch relativ lange am Stück -

wäre ein guter LCD wahrscheinlich die bessere Lösung

ich nenne dir mal folgende Geräte

Sharp 46X20E
http://www.idealo.de...lc-46x20e-sharp.html

Sony 46D3000

Sharp 42RD2E

Philips 42PFL9632D
Gamecaster
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 16:31
Ich muss meinen eigenen Thread hier nochmal hervor kramen.

Vielen Dank für die Antworten und Links hier auf meine Anfrage.

Ich hab mich in den letzen Tagen und Wochen sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Ich bin jetzt, nachdem ich auch durch einige Läden gezogen bin und einfach mal "Probegesehen" habe der Meinung, dass mir ein Plasma am Besten gefällt. Die Farben sind einfach viel lebendiger und echter...und das ist mir wichtig.

127 cm sollen es auch sein...das passt auch gut hin bei mir.

Was mich noch immer verunsichert ist:

Brauche ich ein Panel, dass FULL-HD verarbeiten kann oder ist das Luxus, den man vernachlässigen kann?

Wie gesagt: Filme kommen über DVD, BD und HD-DVD (DVD Player über Scart, PS3 über HDMI und XBox 360 über YUV), Fernsehen über Digitalkabel und Scart und ansonsten wird darauf regelmäßig gespielt.

Ich tendiere da zu Geräten aus der Samsung Serie PS-50 Q 91 / 97 oder zur Panasonic TH-50 PX Serie oder (Full-HD) Panasonic TH-50 PZ 700.

Hat hier jemand Erfahrungen mit LG Plasmas gemacht?
Weil da hat mir ein Verkäufer gesagt, dass er da ein Full-HD taugliches Gerät in den nächsten Tagen reinbekommt, welches er ganz interessant findet: LG 50 PF 95.

Oder gibt es in der Preislage von 1700 bis 2300 Euro ein Plasmapanel mit 127 cm, dass beachtenswert ist und das ich mir nochmal anschauen sollte?
mw83
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 20:14

Ich tendiere da zu Geräten aus der Samsung Serie PS-50 Q 91 / 97 oder zur Panasonic TH-50 PX Serie oder (Full-HD) Panasonic TH-50 PZ 700.


vergiss die anderen Marken,

Pioneer ist besser, aber auch wesentlich teurer.

Preis/Leistungsmäßig ist Panasonic weit vorne, dahinter Samsung.

FullHD Signale können auch die HD-ready Geräte verarbeiten, sie stellen es halt in ihrer Panelauflösung dar, sie scalieren also.

ich würde zum TH50PV71F raten, und dazu digitaler Sat oder Kabelempfang.
Gamecaster
Neuling
#6 erstellt: 22. Feb 2008, 15:47
Tach auch.
Ich wollte nur mal sagen, dass ich mich Anfang Januar entschieden und dann gekauft habe:

Geworden ist es ein

Samsung PS-50 P 96 FD

Und ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden.
Dran hab ich einen Digital Kabel Receiver mit Scart RGB, eine PS3 per HDMI sowie eine Wii und eine Xbox 360 per Komponenten Kabel angeschlossen.

Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Danke für alle Tipps, Infos und Verweise auf Fachartikel hier im Forum.

Besten Gruß
Gamecaster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf eines Plasma LCD 42"
NoName09 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  16 Beiträge
Kauf eines LCD/LED/Plasma.
1909-2009 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  13 Beiträge
Kauf LCD oder Plasma
Coolzero82 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  12 Beiträge
Kauf LCD/Plasma / Kabel Receiver
Madyx am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  11 Beiträge
LCD/PLASMA -Kauf
jippi am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  12 Beiträge
Achterbahnfahrt LCD/Plasma kauf
Elessar2kx am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
Hilfe zum Kauf eines 37-42" LCD´s/Plasma
Pixelbauer am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  20 Beiträge
Plasma oder LCD?
Gurpser am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  11 Beiträge
LCD oder Plasma ?
apovis2105 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  5 Beiträge
Meine Erfahrung beim Kauf eines Plasma-TV
schmunzel123 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen