Welchen soll ich nehmen - Panasonic oder Samsung?

+A -A
Autor
Beitrag
andik2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2007, 16:06
Hallo Leute,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen 42" Plasma zuzulegen.
Durch Beratung von Freunden und durch Eigenecherche stehe ich nun vor folgender Wahl:

Panasonic TH-42PV71F (bzw. 70F) oder Samsung PS-42Q91H

Beide haben viele Auszeichnungen erhalten, Testsieger etc. Der Panasonic scheint populärer zu sein, aber wie verhält er sich im direkten Vergleich?

Z.B. hat der Pana ein Kontrastverhältnis von 10.000:1, der Sams 15.000:1
Der Pana stellt 29 Milliarden Farben dar, der Sams 18 Billiarden Farben - oder handelt es sich da um einen Übersetzungsfehler (englisch billion = deutsch milliarden) - und macht das für das menschliche Auge überhaupt einen wahrnehmbaren Unterschied?

Der Sams hat 3 HDMI Eingänge im Vergleich zu 2 beim Pana, aber das soll an der entscheidungs nicht ins Gewicht fallen. Mir geht es einzig um die Bildqulität und evtl. Anfälligkeit von den Geräten. Ruckeln bei schnellen Kamerabewegungen, Nachziehen etc.

Betrieben wird der TV hauptsächlich an einem digitalen Kabel-Receiver. Entweder über Scart oder ich überlege mir auch nen Humax mit HDMI zuzulegen. Wobei ich aber gelesen habe, dass das nicht wirklich Sinn macht, wenn man kein HD schaut. Da HD ja wohl nur über Sat zu empfangen ist, fällt das für mich flach.
Zudem wird gelegentlich am Wochenende DVD geschaut - auch hier kommt ne Neuanschaffung mit HDMI-Ausgang ins Haus.
Zu guter letzt wil ich versuchen mein Laptop per VGA oder DVI anzuschliessen um 3-4 mal pro Woche abends 2-3 Stunden WOW zu spielen. Aber das nur absolut optional, den meist läuft während dem zocken eh die Glotze nebenher. Hab auch dazu schon die Infos zum Thema Einbrennen/Nachleuchten gelesen.

Also soweit meine Vorgaben. Nun würde ich mich um begründete Meinungen freuen, warum ich mich für den einen oder anderen entscheiden sollte.

Ach so - beim Pana soll es auch einen 24-Stunden vor Ort Service geben - ob Sasmsung das bieten habe ich noch nicht geschaut. Ist aber auch nebensächlich. Wie gesagt gehts mir wirklich vorranging um Bildqualität.

Danke schon mal vorab und viele Grüße,
Andi
mw83
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2007, 20:25

Z.B. hat der Pana ein Kontrastverhältnis von 10.000:1, der Sams 15.000:1
Der Pana stellt 29 Milliarden Farben dar, der Sams 18 Billiarden Farben - oder handelt es sich da um einen Übersetzungsfehler (englisch billion = deutsch milliarden) - und macht das für das menschliche Auge überhaupt einen wahrnehmbaren Unterschied?


Schenk dir die Daten, jeder Hersteller hat ein anderes Meßverfahren, da kann man nicht miteinander vergleichen, die Farben sind mehr als ausreichend, denn PAL arbeitet mit 16,7Mio und selbst HD nutzt nicht den ganzen Bereich den sie könnten.


Zudem wird gelegentlich am Wochenende DVD geschaut - auch hier kommt ne Neuanschaffung mit HDMI-Ausgang ins Haus.
Zu guter letzt wil ich versuchen mein Laptop per VGA oder DVI anzuschliessen um 3-4 mal pro Woche abends 2-3 Stunden WOW zu spielen. Aber das nur absolut optional, den meist läuft während dem zocken eh die Glotze nebenher. Hab auch dazu schon die Infos zum Thema Einbrennen/Nachleuchten gelesen.


naja die Frage ist ob du mit HD-ready und PC-Nutzung glücklich wirst, ich wage mal zu bezweifeln.

dafür würde ich jetzt aus mehreren Gründen zu einen guten LCD raten, obwohl das Bild der beiden Plasma in Sachen TV/DVD besser ist als bei den meisten LCDs.

Ich würde diese Geräte empfehlen:

Sharp 42X20E
Samsung 40F86
Toshiba 42Z3030D oder 40XF350P
andik2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2007, 20:44
Danke erst mal.

Also ich werde schon zu 80% damit TV über DVB-C schauen.
Zum PC zocken - naja mal schauen was 1024x768 bei 42" hergeben. Aber das ich den PC oft darüber laufen lasse ist wohl eher nicht der Fall. Habe auch an ein 22" TFT fürs Arbeitzimmer gedach, was meinen 17er CRT ersetzen soll.

Darum: ein LCD kommt NICHT in Frage.

Also die Kohle für ein Full HD will ich jetzt noch nicht raus hauen. Dann lieber schauen was sich in 2 Jahren getan hat und dann wird die jetzige Anschaffung eben wieder verkauft. Hoffe mal der Preisverlust ist nicht so riesig, wenn es in 2 Jahren nur noch Full-HDs gibt

OK - zurück zur eigentlichen Frage: Welcher ist zum normalen TV und DVD schauen der Bessere?
Oder auch mal anders gefragt - gibts denn technische Mängel die bei einem der Geräte eher auftauchen? Hier im Samsung-Bereich hat z.B. jemand über Streifen im Vollweiss berichtet. Treten solche Probleme bei einem der Geräte eher auf?
mw83
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2007, 12:47
dann rate ich eher zum Panasonic, für mich das bessere Gerät, mit den natürlicheren und schöneren Farbgebung.

dazu sind die verbauten Lautsprecher, Tuner wesentlich besser als die des Samsung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen soll ich nehmen, Panasonic oder Samsung?
dietzi am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Welchen soll ich nehmen?
tidepa81 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  2 Beiträge
Welchen Panasonic Plasma nehmen?
Cyclist85 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  41 Beiträge
welchen soll icg bloß nehmen?
neuss81 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  2 Beiträge
Welchen TV soll ich nehmen?
vegeta29 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  9 Beiträge
Welchen TV soll ich nehmen?
oberhammerd am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Welchen Flach TV soll ich nehmen
Sinsui am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  5 Beiträge
Panasonic oder Samsung
gizzmo456 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
Welchen 42" soll ich nehmen?
tama1974 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  15 Beiträge
Welchen soll man nehmen?
Paddy_Dignam am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen