FullHD oder nicht bei einem 46" LCD.

+A -A
Autor
Beitrag
rivaman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 12:09
Hallo alle zusammen,

ich will mir einen 46" LCD zulegen, habe allerdings bedenken,
was die Auflösung angeht.

HINTERGRUND: Ich sitze ca. 3-3,5m vom TV weg und schaue
überwiegend SD, aber zu 75% Filme vom PC, der via HDMI angeschlossen ist oder PC-Spielen.

FULLHD Auflösung wäre unter Windows viel zu klein, um bei
dem Abstand viel erkennen zu können, da wäre 1366x768 schon
optimal.

Aus meinen Erfahrungen weiß ich, dass normale LCD Bildschirme
eine schlechte und verschwommene Bildqualität darstellen,
wenn die eingestellte Auflösung kleiner ist als die native
des Displays.

Wie ist es bei großen LCD TVs. Werde ich bei eingestellten
1366x768 oder 1024x768 auf einem FullHD die gleiche
Qualität haben wie auf einem non FULLHD LCD TV?

Welche nicht FullHD Geräte könnt Ihr empfehlen? 100HZ wäre
schon wünschenswert, da ich nur normales PAL Signal empfangen
kann.

Danke im vorraus.
Bösling
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 13:49

rivaman schrieb:

HINTERGRUND: Ich sitze ca. 3-3,5m vom TV weg und schaue
überwiegend SD, aber zu 75% Filme vom PC, der via HDMI angeschlossen ist oder PC-Spielen.

"Überwiegend" sind bei Dir 25%?



FULLHD Auflösung wäre unter Windows viel zu klein, um bei
dem Abstand viel erkennen zu können, da wäre 1366x768 schon
optimal.

Genau dafür gibt es unter Windows die DPI-Einstellung (Eigenschaften von Anzeige, Seite "Einstellungen", Schaltfläche "Erweitert", Seite "Allgemein").

Ansonsten ist die Qualität einer nativen Auflösung immer besser als die einer skalierten, d.h. der Fernseher mit nativer Auflösung von 1366x768 wird bei dieser Auflösung auf jeden Fall eine bessere Darstellungsqualität haben als ein FullHD-Gerät bei dieser Auflösung.


[Beitrag von Bösling am 23. Jan 2008, 13:52 bearbeitet]
ghnomb
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 14:19
ich würde Full HD nehmen - die Qualität der Konserven und der Zuspieler wird in den nächsten Jahren sicher besser - da ist dann ein Display mit FullHD Auflösung sicher kein Nachteil.

Jürgen
der_Christoph
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 14:20
Das mit dem PC anschließen würde mich auch mal interessieren. Um keinen neuen Thread aufzumachen, schreib ich meine Frage mal hier rein.

Ich will mir einen 37" LCD holen. ca. 1000€. Und war bisher eigentlich davon überzeugt, dass ich mir nen Full-HD holen will. Wenn ich den PC am TV hab, werde ich wahrscheinlich spielen, im Internet surfen und FIlme gucken. Der sichtabstand beträgt ca. 1,5-2m. sollte man da doch eher zu HD-Ready greifen, da das Bild sonst zu klein wird? Wie viel bringt es, die DPI zahl unter windows umzustellen?

lg
der Christoph
ghnomb
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2008, 14:24
Bei einem angeschlossenen PC ist das Bild immer dann am Besten, wenn der TV nicht skalieren muß - Du solltest also am PC immer die echte Auflösung des Panels einstellen.

Stell doch am PC jetzt mal die FullHD Auflösung und dann die normale Auflösung ein - dann kannst Du den Unterschied schonmal abschätzen.

Jürgen
rivaman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 14:40
Genau das ist das Problem. Aus 3,5m Abstand unter Windows
in FullHD auflösung zu arbeiten ist auch am 46" sehr schwer.

Die DPI Einstellung bringt nur bei TEXT etwas und nicht bei
anderen Elementen wie Schaltflächen usw. Ausserdem sobald
man an den Schriftgrößen was ändert oder an der DPI Einstellung,
werden manche Programme, die "schlampig" programmiert wurden
nicht mehr ordnungsgemäß dargestellt.

Andere FRAGE: wie viele Leute merken aus 3,5 Metern den Unterschied
zwischen einer 1366er und einer FullHd Auflösung?

GIBT ES DENN HD-READY LCDs, DIE 100HZ HABEN oder haben das
nur die FULL HD?
Bösling
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2008, 15:08

rivaman schrieb:
Genau das ist das Problem. Aus 3,5m Abstand unter Windows
in FullHD auflösung zu arbeiten ist auch am 46" sehr schwer.

Hast Du das überhaupt mal ausprobiert?

rivaman schrieb:

Die DPI Einstellung bringt nur bei TEXT etwas und nicht bei
anderen Elementen wie Schaltflächen usw.

Das stimmt nicht. Auch Schaltflächen und Symbole werden an die DPI-Größe angepasst. Steht sogar so in der Beschreibung zu der Einstellung.


Ausserdem sobald
man an den Schriftgrößen was ändert oder an der DPI Einstellung,
werden manche Programme, die "schlampig" programmiert wurden
nicht mehr ordnungsgemäß dargestellt.

Das stimmt, allerdings sind solche Programme in der Unterzahl. Ich benutze seit Jahren eine angepasste DPI-Einstellung und habe diesbezüglich keinerlei Probleme.



Andere FRAGE: wie viele Leute merken aus 3,5 Metern den Unterschied
zwischen einer 1366er und einer FullHd Auflösung?

Unter Windows merkst Du den Unterschied definitiv, da einfach viel mehr Platz auf dem Desktop zur Verfügung steht.



GIBT ES DENN HD-READY LCDs, DIE 100HZ HABEN..

Gibt es, von Samsung z.B..


[Beitrag von Bösling am 23. Jan 2008, 15:12 bearbeitet]
rivaman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2008, 15:23

Bösling schrieb:

Hast Du das überhaupt mal ausprobiert?


Ja klar, sons hätte ich nicht diese sorgen.



Bösling schrieb:

Unter Windows merkst Du den Unterschied definitiv, da einfach viel mehr Platz auf dem Desktop zur Verfügung steht.


Das ist wohl klar, aber was ist mit einem HD Bild?



Bösling schrieb:

Gibt es, von Samsung z.B..


Kannst du da bestimmte Modelle nennen?
Bösling
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2008, 15:45

rivaman schrieb:

Ja klar, sons hätte ich nicht diese sorgen.

Auch mit geänderter DPI-Einstellung? Ich kenne das Problem z.B. von Notebooks mit kleiner Diagonale aber hoher Auflösung. Nach Änderung der DPI-Größe kein Problem mehr.


rivaman schrieb:

Das ist wohl klar, aber was ist mit einem HD Bild?

Du meinst, wenn Du z.B. ein 720p-Video abspielst? Das muss natürlich hochskaliert werden. Die Qualität der Skalierung hängt dann vom Software-Player ab. Da allerdings z.B. DVDs i.d.R. sehr gut auf normale HD-Auflösung skaliert werden, wird das bei Skalierung von 720p auf FullHD ähnlich sein.
Natürlich dürfte die Qualität bei einem nativen 720p- bzw. 768p-Gerät etwas besser sein, aber ob das aus 3 Metern sichtbar ist, wage ich zu bezweifeln.


rivaman schrieb:

Kannst du da bestimmte Modelle nennen?


Samsung find ich grad nicht (evtl. täusch ich mich da), aber von Sony gibts solche Geräte, z.B. Sony KDL-46D3000


[Beitrag von Bösling am 23. Jan 2008, 15:56 bearbeitet]
rivaman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2008, 16:37
sony klingt schon mal gut, vor allem weil er ca 1600kostet.

Welche andere Geräte könnte es da noch geben?
ForceUser
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2008, 17:05
da gibts sonst nur Plasmas...aber LCDs nicht...der Sony ist so ziemlich der letzte HD Ready in dieser Grösse
(Evtl. noch ein schlechtes Samsung Display der älteren Generation )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Samsung) 46" FullHD
maumau90 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
LCD TV 46''/47'' FullHD 100Hz - Welchen?
NiBurhe am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  6 Beiträge
46"/47" FullHD LCD bis ~800 ? gesucht.
NOOK360 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  8 Beiträge
46 Zoll FullHD Welches Gerät?
Gulsot am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  14 Beiträge
46" LCD
verhohner am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung 46-50" FullHD TV
rick81 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
HELP: 42"-46" => FullHD/100Hz/24p =>1200?
rundermann am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  7 Beiträge
500? / ~46 Zoll / FullHD oder UHD
Anpera am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung: 46" LCD(LED)
hasibauz am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Beratung 46" FullHD bis max. 1000?
magnus1982 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen