Witziger Test vor dem Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
BigD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2008, 12:31
Moin!

Hier gibts einen witzigen Test, den man durchaus vor nem Gerätekauf machen sollte:

TV-Experten-Quiz

Motto: "Weiß ich mehr als der Blöd-Markt-Verkäufer"? :-)

Wobei ich bezweifele, dass sich die meisten Elektro-Verkäufer sooo gut auskennen.

Ich fands sauschwer aber durchaus lehrreich.

Gruß,
BigD
evert
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2008, 13:01
Also ich fands nicht sonderlich schwer. Und bei einigen Aussagen kann man durchaus anderer Meinung sein.
Bsp.:

Ein wichtiges Zubehör für LCD und Plasmas sind HDMI-Kabel. Beim Kauf eines Kabels sollte man auf Folgendes achten:

Nichts Spezielles: Die Bildqualität bleibt dank Digitalübertragung vom Kabel unbeeinflusst.
BigD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2008, 13:17
Naja, vielleicht war sauschwer etwas übertrieben. Aber dennoch gehobener Anspruch. Die ersten paar Fragen scheinen erstmal so zum Reinkommen zu sein...

Und wenn Du auf Abhieb auf alle richtigen Antworten gekommen bist: Respekt, würde ich sagen!

Und zu den HDMI-Kabeln: Ich fand die Testberichte dazu in einigen Testzeitschriften immer recht zweifelhaft. Bisher konnte mir noch niemand einen Unterschied in der Bildqualität zwischen HDMI-Kabeln zeigen oder logisch erklären.

Soweit ich das recht in Erinnerung hab, hat AVF auch mal versucht, Unterschiede mit Messungen nachzuweisen. Nach etlichen Versuchen haben sies aber aufgegeben, einen Zusammenhang zwischen den Messungen und dem einzigen sichtbare Unterschied herzustellen. Nämlich wenn Kabel ab 10 Meter bei einigen Fernsehern gar kein Bild mehr zeigen. ;-)
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2008, 13:20
Bis auf die Frage nach "14:9" als Bezeichnung für ein aufgezoomtes 4:3-Bild war der Test ganz witzig.
Und das mit den HDMI-Kabeln stimmt ja auch - kurze Strecken vorausgesetzt.

Gibt es Referenzwerte von MediaMarkt-Mitarbeitern?

Gruß,
Maui.
BigD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2008, 20:16
Nabend!

Würde mich mal interessieren, wie andere beim Quiz abgeschnitten haben.

Postet doch mal! ;-)
86bibo
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 13:48
Also das mit den Kabeln kann ich auch nicht nachvollziehen. Aufgrund der Abschirmung hat man schon unterschiede in der Signalqualität. Durch schlechte Abschirmung bekomme ich nämlich Fehler in die Übertragung und die muss der Fernseher dann erst wieder rausrechnen. Werden das zu viele kann es passieren, das das Bild dunkel bleibt. Passiert aber meistens erst bei größeren Kabellängen. Auch auf die 1.3 Norm würde ich heute nicht mehr verzichten.

Ich habe 19 Fragen richtig beantwortet (welche war wohl falsch ) und fand das Quiz eigentlich ziemlich einfach. Also wenn ein Verkäufer hier mehr als 2 Fragen falsch hat, sollte sich vielleicht einen anderen Job suchen.


[Beitrag von 86bibo am 31. Jan 2008, 13:51 bearbeitet]
david-lunatic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 13:55
Ich kenn mich in der ganzen Materie nicht so gut aus. Aber ich hatte auf Anhieb 16 richtig. Find ich ganz gut, dafür dass ich mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema beschäftige.
BigD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2008, 19:33
OK. Ich seh schon. Für Hifi-Forum'ler ist das Quiz wohl zu leicht. ;-)

Wobei dann aber mal interessant wäre, welche Fragen gestellt werden müssten, die eine größere Herausforderung sind. Öhm, mir fällt so spontan grad gar keine ein....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Test material für Tv kauf
saso80 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  4 Beiträge
beratung vor dem kauf!
laura1 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge
Test DVD für Kauf von LCD
Dan21 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  2 Beiträge
Abschließende Fragen vor dem Kauf
Bashder am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  10 Beiträge
Fragen vor dem Kauf/Kaufberatung
Zehro am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  20 Beiträge
Letzte Frage vor Kauf
Ricci am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
Suchanfrage!!!!Vor Plasma kauf!!!
peterpan81 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  6 Beiträge
Völlige Verwirrung vor Kauf
unterkirnach am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Kurz vor Kauf
1000berlin20 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  12 Beiträge
Kurz vor kauf.
blye am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen