Philips 37PFL9732D vs. Samsung LE-40F86BD vs. Röhre

+A -A
Autor
Beitrag
Runaway-Fan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 01:16
Hallo,

mein aktueller Fernsehen scheint langsam kaputt zu gehen. Ich bin zwar kein Experte, aber ich glaube, dass er nicht mehr lange durchhält: Seit längerem zitterte das Bild nach dem Einschalten für einige Minuten. Und nun habe ich einen Kissen-Effekt, sodass ich die 4 Ecken nicht mehr sehe und dafür die rechte und linke Bildseite zur Mitte zieht.
Ich denke mal nicht, dass sich das einfach reparieren lässt (oder irre ich mich?).
Mein jetziger TV ist ein 70er Grundig M70-290 IDTV mit nachgerüstetem PiP-Modul. Entfernung TV <=> Zuschauer ca. 3 Meter. Das Gerät hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet und ich war rundum zufrieden. *g*

Aber nun halte ich Ausschau nach einem neuen Gerät. Dabei stehe ich vor der üblichen Wahl zwischen CRT und LCD.

Eigentlich wollte ich bei CRT bleiben, weil ich bisher nichts mit HD mache, 95% Kabel-TV (z.B. Premiere ohne HD) gucke und auch keine HD-Konsole habe.
Allerdings ist die Auswahl bei CRT mittlerweile sehr eingeschränkt und die Gerätepreise liegen so bei 300-350 EUR wie ich gesehen habe. Herstellermarken Grundig, Daewoo und JVC. Achja, ein Karcher ist mir noch aufgefallen: CTV 4028.

Vorteil von CRT: Günstiger als LCD, keine Probleme mit SDTV weil keine Skalierung, kein "Einstellchaos", bis das Bild gut aussieht, ausgereifte Technik
Nachteil: aktuelle CRT eventuell schlechter als bisheriges CRT-Gerät (die Technik hat wohl ihren Zenit überschritten), nicht zukunftssicher was HD-Material angeht, wenig Anschlussmöglichkeiten bei aktuellen Geräten (idR 2x Scart + evtl. 1x AV),


Doch ich streube mich etwas dagegen, 300+ EUR in eine "veraltete" Technik zu investieren.
Aber wenn wenn ich mir einen Flachbildschirm zulege, dass soll es auch was vernünftiges sein und kein 499 EUR-40"-Gerät aus der Elektromarktsonntagsbeilage.

Deshalb habe ich mich mal umgeschaut im Netz und bin immer wieder über die zwei o.g. Geräte gestolpert (Philips 37PFL9732D und Samsung LE-40F86BD).

Generelle Vorteile (FullHD-)Flachbildschirm (LCD): Bereit für zukünftige HD-Inhalte (HD-TV [Premiere HD], BluRay [PS3], gelegentlich nutzbar als PC-Monitor), größere Diagonale möglich ohne gleich einen Koloss im Wohnzimmer zu haben, mehr Anschlussmöglichkeiten auch für die Zukunft (3x HDMI, 2x Scart, 1x Komponente, 1x AV)
Nachteile: teuer, teuer, teuer, bei SD-Material Probleme und schlechteres Bild durch die Skalierung, generell viel Einstellbedarf durch die unzähligen Bildver(schlimm)besserer in den Geräten, Technik noch nicht ausgereift und noch in der Entwicklung.

Nun konkret zu den beiden Geräten:
Die Testberichte zu den beiden Geräten sind leider nicht eindeutig. Allerdings wird dem Philips meistens bescheinigt, mit SD-Signalen sehr gut zurecht zu kommen, was derzeit für mich ein sehr wichtiger Punkt ist. Auch das Ambilight ist eine nette Sache (wenn auch kein Kaufgrund). Auf der anderen Seite hat der Samsung eine PiP-Funktion, die laut Handbuch aber auch nur eingeschränkt nutzbar ist. Ob die Scheibe nun spiegelt (Samsung) oder nicht (Philips) scheint eine subjektive Sache zu sein. Bei meinem Notebook stört mich das Spiegeln sehr, allerdings haben die CRTs ja auch gespiegelt.
Der Samsung hat einen VGA-Anschluss, wobei ein digitaler Audioeingang fehlt, den der Philips wiederum hat.
Insgesamt tendiere ich derzeit von den beiden Geräten eher zum Philips aufgrund der Berichte darüber, dass er herkömmliches SD-Material besser darstellt. Das 42er Modell von Philips ist glaub ich zu groß für den Abstand zum TV (3m)?!

Nun würde ich mich sehr über Meinungen und Tipps von anderen Usern hier freuen, da ich bei meiner Entscheidungsfindung so ein wenig in einer Sackgasse stecke.

Ach wäre mein jetziger TV doch plötzlich wieder ganz heile.

Danke für jede Antwort im Voraus.


[Beitrag von Runaway-Fan am 11. Mrz 2008, 01:18 bearbeitet]
mw83
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:48
dann würde ich dir absolut zum Philips raten, es muss aber nicht der 9732 sein, der 9632 ist bild und Tontechnisch absolut identisch, nur hat er nur Stereo-Ambilight und keinen Kartenleser, ansonsten gleich zum 9732

Darüber hinaus ist der Philips der LCD für normales TV also Standard PAL Material, da gibts kaum einen der ein besseres Bild draus macht.

Der Samsung schon gar nicht, vor allem muss man da noch glück haben ein ordentliches Gerät zu erwischen, was leider nicht leicht ist.

wo ich aber auch noch stark dafür wäre, das du dir diesen Plasma anschaust, der macht bildlich wahrscheinlich nochmals mehr her als der Philips

Panasonic TH37PX80E oder TH42PX80E
Runaway-Fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:16
Danke für die Antwort. Also den 9632 hatte ich auch gesehen, aber das Rundum-Ambilight finde ich ganz gut, der Kartenleser ist auch praktisch für die Digicam und auch die leicht bessere Fernbedienung sind zumindest Dinge, die ich als Plus ansehen würde. Dass sie den Mehrpreis nicht wirklich rechtfertigen, sehe ich auch so, aber da man sich auch nicht alle 2-3 Jahre einen neuen TV holt (ich zumindest nicht *g*), würde es den Mehrpreis dann doch wohl in Kauf nehmen.

Zu den Panasonic-Geräten: Auf den ersten Blick würde ich sagen "Die sind ja nocht FullHD" *g* Aber ich weiß, dass FullHD nicht zwangsweise besser aussieht als 720. Aber da ich mit dem Bildschirm (wenn ich dann auf Flachbildschirm wechsle) über kurz oder lang HD (z.B. BD per PS3) schauen möchte, und die native Auflösung dann immer noch am besten ist bei HD, hatte ich mich schon auf FullHD "eingeschossen".
Und FullHD Plasma gibt es ja erst jenseits der 40". Und mehr als 40" passt bei mir nicht hin. Sonst bräuchte ich einen neuen TV-Schrank und außerdem sitze ich nur 2,5m bis 3m vom TV entfernt. Da ist eine Diagonale von mehr als einem Meter glaube ich zu groß. Sonst hätte ich auch den 42 von Philips in Betracht gezogen.

Also SD-Bild ist mir derzeit wichtig, aber HD-Bild für die Zukunft sollte natürlich auch gut sein.
Was spricht denn so besonderes für die Panasonic-Geräte?

Grüße
Chris
mw83
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:46

Danke für die Antwort. Also den 9632 hatte ich auch gesehen, aber das Rundum-Ambilight finde ich ganz gut, der Kartenleser ist auch praktisch für die Digicam und auch die leicht bessere Fernbedienung sind zumindest Dinge, die ich als Plus ansehen würde. Dass sie den Mehrpreis nicht wirklich rechtfertigen, sehe ich auch so, aber da man sich auch nicht alle 2-3 Jahre einen neuen TV holt (ich zumindest nicht *g*), würde es den Mehrpreis dann doch wohl in Kauf nehmen.


gut, dann ist der 9732 natürlich erste Wahl


Zu den Panasonic-Geräten: Auf den ersten Blick würde ich sagen "Die sind ja nocht FullHD" *g* Aber ich weiß, dass FullHD nicht zwangsweise besser aussieht als 720. Aber da ich mit dem Bildschirm (wenn ich dann auf Flachbildschirm wechsle) über kurz oder lang HD (z.B. BD per PS3) schauen möchte, und die native Auflösung dann immer noch am besten ist bei HD, hatte ich mich schon auf FullHD "eingeschossen".
Und FullHD Plasma gibt es ja erst jenseits der 40". Und mehr als 40" passt bei mir nicht hin. Sonst bräuchte ich einen neuen TV-Schrank und außerdem sitze ich nur 2,5m bis 3m vom TV entfernt. Da ist eine Diagonale von mehr als einem Meter glaube ich zu groß. Sonst hätte ich auch den 42 von Philips in Betracht gezogen


gut dann sehe ich den Philips sogar leicht im Vorteil, das der Philips normales PAL ebenfalls schon sehr gut darstellt und bei HD sogar etwas mehr punktet.


Also SD-Bild ist mir derzeit wichtig, aber HD-Bild für die Zukunft sollte natürlich auch gut sein.
Was spricht denn so besonderes für die Panasonic-Geräte?


für den Pana spricht der Preis und die Bildqualität
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PFL9632D vs. Samsung LE-40F86BD
derchris79 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Philips 42PFL9703D vs Philips 42PFL7603D vs Samsung LE-40F86BD
thersa am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Sharp 46x20e vs. Samsung LE-40F86BD
schoko88 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Phillips PFL 7862 vs. Sharp 46x20E vs. Samsung LE 40F86BD
consolero am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  5 Beiträge
Pana TH-42LZD80 vs Samsung LE-40F86BD vs Toshiba 42Z3030D
Kj.Ig am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  22 Beiträge
Toshiba 42Z3030D vs. Samsung 40F86BD
Rosicky10 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  6 Beiträge
Philips 37PFL9732D od. Samsung LE 37 M86BD
Neos2c am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  2 Beiträge
Sony V300 vs Samsung LE-40F86BD vs Toshiba Z3030 vs Sharp X20E
haensi92 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Samsung vs Toshiba vs Philips
m-ball am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Samsung vs Toshiba vs Philips vs LG
Kensei am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen