Kaufberatung: LCD-TV 37 / 40 Zoll (Achtung - viel Text inside)

+A -A
Autor
Beitrag
suicidus
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2008, 10:00
Hallo Leute,

ich hab mich gerad angemeldet, in der Hoffnung, das Ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich suche Experten-Rat.

Ich suche jetzt schon seit 2 Wochen nach einem geeigneten LCD-TV. Irgendwie ist die Kaufberatung, die man im Internet bekommt total verwirrend und unübersichtlich, ich weiß garnicht mehr, wo mir der Kopf steht. Vielleicht habe ich hier die Möglichkeit, etwas Licht ins Dunkel zu kriegen.

Das allerwichtigste zuerst: mein Budget beträgt maximal 1000 Euro. Wenn es 50-100€ drüber geht müsste ich überlegen, aber wenns dann auf einmal 1200€ sind, dann wirds mir eindeutig zuviel.

Jetzt etwas zu meinen Anforderungen mit entsprechenden Kommentaren warum wieso weshalb.

Ein LCD-TV interessiert mich desswegen, weil ich einen PC im Wohnzimmer aufstellen möchte, den ich mir zur Zeit zusammenbaue. Der PC soll mit HDMI angeschlossen werden. Er dient in erster Linie nicht als TV-Empfangsgerät sondern als Multimedia-Kiste. Darüber möchte ich im Wohnzimmer ab und zu mal surfen können, ab und zu mal ne DVD oder nen DivX-Film guckenm Musik hören und des öfteren mal was aufnehmen. Zu diesem Zweck habe ich eine DVB-T-Karte in dem PC eingeplant.

Bei mir (bzw. bei uns - bei mir und meiner Freundin) liegt (soweit ich weiß) analoges Kabel.
Ich weiß ich weiß - analoges Bild ist über LCD-TV immer irgenwdie scheisse. Aber der Kabelanschluss, der in der Wohnung liegt, ist im Mietpreis mit inbegriffen, das wird von der Hausverwaltung geregelt. Ich sehe mich nicht wirklich imstande, festzustellen ob das ein analoger oder ein DVB-C-Anschluss ist bzw. was daran ändern zu können/wollen. Ein Kumpel meinte, wenn ich ne Dose in der Wohnung hab, wo 3 Anschlüsse sind, ist das digital. Ich hab aber nur 2. Daher schätze ich, es ist analog (weiß aber nicht, ob man das so pauschalisieren kann).

Ich stell mir das jetzt so vor: normales fernsehn über analog oder DVB-T (die Geräte haben ja oft schon einen Tuner drin). Wir brauchen auch nicht eine Megaauswahl an Programmen. Der normale Standart reicht eigentlich. Und aufgenommene Sachen, DVD usw usf über den PC digital.

Ich suche also einen LCD-TV, der vielleicht ein annehmbares analoges Bild liefert und das PC-Bild schön darstellt, aber hauptsächlich!!!! aber eine generell gute Bildqualität hat mit vernünftigen Schwarzwerten. Plasma scheidet aus weil ich schiss vor Einbrennung habe (PC-Bild) und die LCDs doch etwas weniger Strom verbrauchen.

Wir sitzen ca. 2m von der Kiste weg. Wir haben bisher nen recht kleinen Röhrenfernseher. Ein 32" LCD ist denke ich schon klein (wird ja nicht alle sin 16:9 ausgestrahlt), wenn ich mir also einen LCD-TV kaufe würd ich mir schon eine etwas größere Betrachtungsfläche wünschen.

Ich brauche nicht unbedingt Full-HD!! Dafür sind wir nicht freaky genug (ist nicht negativ gemeint), haben keine XBOX und keine PS3, keinen BlueRay-Player oder HD-gedöhnsratz. Meißt wollen wir einfach nur normales Fernsehn gucken. Wie gesagt: es geht hauptsächlich um ein größeres gutes Bild.

Ich habe mir schon soviele Geräte angeschaut, aber konnte nie einen Entschluss fassen, auf welches Gerät ich mich mehr versteifen will, weil je mehr man sucht desto mehr Geräte findet man, die man sich dann auch mal anschaut. Es gibt Geräte die gut mit 24p umgehen können, andere wieder nicht, es gibt Geräte mit 100hz, später liest man, das es das auch nicht unbedingt bringt und sich die Bildqualität dadurch auch noch verschlechtern kann (also warum 100hz bezahlen wenns scheisse ist?), es gibt Samsung F und M un S Displays und F sind die besten, M ist aber auch ok, bei 37" soll man aber nicht zu Samsung greifen weil das kein Panel von denen ist, usw usf, wei o wei....

Habt Ihr ne Idee?
Angeschaut habe ich mir schon folgende Geräte:
Toshiba 37R3500P
Panasonic TX-37LZD70F (wobei der echt an die höchste Grenze des Belastbaren geht und ich darüber gut nachdenken müsste bzw. ein paar Empfehlungen bräuchte - der hat jedenfalls bei Chip ein gutes Bild hinterlassen - s. hier
Sony KDL-40V3000 - ebenfalls bei Chip getestet, preislich äußerste Belastungsgrenze.

Sind jetzt nur 3 Beispiele, für neue Ideen von Geräten bin ich extrem aufgeschlossen.

Wär cool, wenn sich jemand etwas Zeit nehmen und mir helfen könnte.

Viele Grüße
Sui
horst55
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 12:40

suicidus schrieb:
Ein Kumpel meinte, wenn ich ne Dose in der Wohnung hab, wo 3 Anschlüsse sind, ist das digital. Ich hab aber nur 2. Daher schätze ich, es ist analog (weiß aber nicht, ob man das so pauschalisieren kann).


Das hat mit der Anzahl der Anschlüsse nichts zu tun!
Kannst du aber trotzdem leicht erkennen: Habt ihr einen Receiver oder habt ihr sone Karte die ihr in den TV stecken müsst?

Wenn du eins von beiden mit Ja beantwortest hast du DVB-C, wenn nicht hast du analoges Kabel.


Mit deinem Hauptproblem kann ich dir leider nicht helfen - sry.
suicidus
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2008, 15:14
huhu, kein problem.

also wir haben keinen receiver oder ne karte im tv.

aber ich dachte, wenn man digital kabel hat, empfängt man trotzdem über das kabel weiterhin die analogen programme.

wenn dem nicht so ist, und man entweder digital ODER analog kabel empfangen kann, haben wir dann doch analoges kabel ^^
gruber-schorsch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2008, 20:23
hab gehört, dass die bei kabel stark verminderte leistung bringen. Schaff dir ne Schüssel an, haste schon bei 30 cm durchmesser ein wesentlich besseres bild als bei kabel.

also ich wäre bei deiner Entscheidung entweder für den

Samsung le40f oder
Pana tx 37

die beiden sind die zur zeit besten die ich nach langer suche im netz finden konnte. lg
schutzgeist
Neuling
#5 erstellt: 09. Apr 2008, 20:43

gruber-schorsch schrieb:
hab gehört, dass die bei kabel stark verminderte leistung bringen. Schaff dir ne Schüssel an, haste schon bei 30 cm durchmesser ein wesentlich besseres bild als bei kabel.

also ich wäre bei deiner Entscheidung entweder für den

Samsung le40f oder
Pana tx 37

die beiden sind die zur zeit besten die ich nach langer suche im netz finden konnte. lg :prost


Hi, welchen TX meinst du?? Denn 37" Panasonic TX-37LZD70F?? Soll nicht soooo toll für den PC sein, siehe hier:

http://www.chip.de/produkte/Panasonic-TX-37LZD70F_29163042.html


gruß
suicidus
Neuling
#6 erstellt: 10. Apr 2008, 21:10
wie ist das denn mit plasmas?

hab jetzt gelesen, das die analoges bild etwas besser darstellen, und die einbrenn-gefahr ist auch nicht mehr gegeben (müsste ich ja schon drauf achten, wegen dem pc-bild)

wie gut sind plasmas beim darstellen von pc bild? z.b. der panasonic TH-42PX80E kann nur 1024x768, das ist ein 42"-Plasma, kommt das bild da gut rüber?

die sind ja alle bis 50" auch nur hd-ready, ist das bei plasmas schlimm? oder sind die alle scharf, egal was die darstellen?

bin halt am überlegen. plasmas haben das bessere bild wegen den besseren schwarzwerten, kann man das so pauschal sagen? fußball gucken wir eigentlich garnicht, also kommts mir selbst nicht so darauf an, das der ball unverschommen angezeigt wird.

ich möcht halt ein annehmbares analoges bild und ein schönes digitales bild haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LCD !achtung langer text!
RipperRoo am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  14 Beiträge
Kaufberatung TV 40"+ - Infos inside
DIESEL82 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] LCD 37 - 40 Zoll
DonVito88 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  24 Beiträge
Kaufberatung LCD 37 - 40 Zoll!
Smooothus am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung - TV 37 - 40 Zoll
Sholva am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
42"-50" Kaufberatung, Infos inside
jean-paul am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  12 Beiträge
TV Kaufberatung 37-40 Zoll
loot am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  3 Beiträge
37-40" LCD - Kaufberatung
blokkx am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
LCD 37-40" Kaufberatung
Juliannn am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung 37"-40" LCD
Sportfreak am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen