Plasma oder LCD für Fussball und Film

+A -A
Autor
Beitrag
garaq
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2008, 21:21
Hey,

meine Röhre hat den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger.
Ich dachte mir wenn nicht jetzt wann dann, also LCD. Habe Stunden vor dem Rechner verbracht und Foren / Tests studiert. Hatte dann ein Gerät gefunden, es bei MediaMarkt auch gekauft.
Einen LCD von Phillips 42"..F86BDX. Eigentlich ein super Gerät, mit 100 Herz, etc. bis ich Fussball angemacht habe.
Ich war ziemlich von den Socken, da das Bild, trotz digital SAT so unscharf war. Schnelle Bewegungen gingen gar nicht. Der Ball war mit einem Schatten vor und hinter dem Ball zu sehen. Ich habe genau einen Tag gebraucht, das Gerät zurückzugeben. Mein Satsignal ist recht ordentlich, so dass ich das als Ursache ausschließen würde.
Nun überlege ich, ob mir Plasma helfen kann. Vermeintlich hoher Stromverbrauch, starke Blendung contra eines vermeintlich scharfen Bildes.

Wir schauen viel Filme (bisher wenig über HDMI, aber wer weiß) auch Fussball (seit Kindesbeinen eine Gladbach-Fan). Warum soll ich also 1500 Euronen ausgeben und ein schlechteres Bild als auf einer Röhre habe.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, oder kann vielleicht auch eine Empfehlung im Bereich von 37" bis 42" aussprechen.
Garag
subnetzmaske
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2008, 23:08
>>Nun überlege ich, ob mir Plasma helfen kann. Vermeintlich hoher Stromverbrauch, starke Blendung contra eines vermeintlich scharfen Bildes.

Boach - immer diese Vorurteile. Werder deutlich höherer Stromverbrauch noch starke Blendung -> In welchem Jahr haste das gelesen

>>Warum soll ich also 1500 Euronen ausgeben und ein schlechteres Bild als auf einer Röhre habe.

Wie kommst Du auf diesen Betrag? Brauchst du unbedingt Full-HD?

>>auch Fussball (seit Kindesbeinen eine Gladbach-Fan).

Ähhhh - dann brauchste kein scharfes Bild -> die spielen wirklich so verschwommen (Grüsse aus GE )

Schau Dich doch hier im Forum um und suche selbst. Finde Deine empfehlenswerte Diagonale über den Sitzabstand. Die aktuellen Vor- und Nachteile über Plasma und LCD sind hier auch zu finden. Schau Dir Geräte live an; nimm' Deine beide Favoriten mit nach Hause und entscheide dann
garaq
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2008, 09:59
Hey

da ich von vermeintlichen Nachteilen sprach, hab ich doch schon zum Ausdruck gebracht, dass es nicht unbedingt so ist. Der Stromverbrauch hängt halt auch viel von der Farbgestaltung ab, so dass ein Plasma bei dunklen Filmen sogar bessere Verbrauchswerte als ein LCD liefern kann.
Das Spiegeln ist sicherlich kein Vorurteil, denn ein Plasma hat halt ein Glasscheibe, die zwar mittlerweile entspiegelt wird, aber meine Brille ist auch entspiegelt und dennoch nicht völlig spiegelfrei. Das kann man in den Läden auch sehr gut sehen.
Full HD muss vermutlich nicht zwingend sein, aber wenn ich heute schon Geld in die Hand nehme, dann will ich doch in fünf Jahren das nicht schon wieder tun.
Die Geschichte mit dem Fussball ist Geschmackssache, aber wollen wir doch mal die Qualität des favorisierten Vereins nicht als Kriterium nutzen, denn ich lese mir ja auch nicht richtig hilfreiche Kommentare durch ;-))
Sicherlich gibt es viele Ansätze, aber mir würde halt helfen, wenn jemand mit vergleichbaren Ansprüchen hier auch schon einmal diese Entscheidung treffen musste / wollte und ich eventuell davon partizipieren kann. Ich habe ja mitlerweile drei verschiedene LCD Geräte zu hause gehabt und auf Dauer macht das hin und herfahren nicht wikrlich Spaß.

Dennoch Dank für Deine Hilfe.
soppman
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2008, 10:17
Hi,


das mit dem Fußball ist so eine Sache, je nach Sender hat man da gigantische Unterschiede.

Persönlich bin ich kein Fußballfan aber mein Vater.


Naja wenn ich mir dann so ein Spiel für 5min anschaue und vergleiche mit anderen Sendern ( ARD zB vs ProSieben vs Premiere) so finde ich persönlich hat Premiere irgendwie ein Nachsehen. Bei schnellen Kameraschwenks wirkt der Rasen als wären es 1000000000x kleine grüne Würmer die sich bewegen.

Richtig heftige Bewegungsunschärfe. Diesen Effekt kann ich bei ARD und ProSieben nicht feststellen. Der Rasen wirkt recht scharf.

Die 100Hz Technik bei LCDs und die 100Hz DoubleScan von Panasonic (erst G11 Panel) sollen diesem Effekt mit Zwischenbildberechnung entgegenwirken.

Mein Vater hat sich damals im Fachhandel beraten lassen und diese sagten ihm für Fußball und PAL TV gibts nix besseres wie Plasma.

Mfg David
Duke_ZzZ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2008, 10:23
Die Entscheidung, ob Plasma, oder LCD sollte eher von der räumlichen Beschaffenheit gewählt werden.

Der Plasma entwickelt sein Bild am besten unter gedämpftem Licht, das ist nicht in jeder Wohnsituation möglich.

Ist der Raum, während des Fernsehens eher hell, solltest du sich besser unter LCD TV´s umschauen.

Das ist aber auch nur ein Anhaltspunkt, letztendlich würde ich meine Kaufentscheidung nur vom persönlich Geschmack abhängig machen.

Wenn du dir im Laden die Geräte anschaust, überprüf die Bildeinstellungen und wie das Signal zum TV kommt.


Greets
free.didi
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2008, 12:39
Ich habe mir vor einer Woche den Plasma px80 von Panasonic in 37 Zoll geholt. Weil ich die antehende Fußball-EM in "groß" schauen wollte. Meine bisherige Erfahrung (Fußball auf Sat1 und co) sind nicht positiv. Aber vielleicht muss ich Auf BuLi bei ARD/ZDF hoffen...
Brotworscht
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 21:26
als Gladbach Fan kannst du ruhig ein LCD nehmen, auch der älteren Generation..... erst bei schnelleren Bewegungen kommt ein Plasma in Betracht.... *duck* und weg.... (nur Spaß)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder Plasma für Fussball
tekken10 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  9 Beiträge
LCD/Plasma zum Fussball gucken
tho33 am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Kaufberatung großer LCD oder Plasma für Fussball?
danmave am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Plasma/LCD für Fussball und PS3
povle am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  16 Beiträge
Bester LCD für Fussball ?
seefielein am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  25 Beiträge
65er für Fussball
bengun10 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  20 Beiträge
Fussball mit LCD und Plasma nicht möglich?
ER1 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
Fussball???
Halikarnassos am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  8 Beiträge
Plasma oder LCD TV
schabber am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  4 Beiträge
LCD o. Plasma kauf zum Fussball gucken ?
tho33 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen